Lebensdauer, Laufleistung und Identifizierung des Trabant Zweitakt Motors

  • Ich habe heute einen Satz gebrauchte Kolben/Zylinder und Kurbelwelle in der Variante von 1964 bis 66 bekommen.

    Zerlegt vermutlich weil ein Pleuelfusslager starke Geräusche macht, aber nicht fest ist. Zerlegung wirds zeigen. Der (geschätzten) Laufleistung nach bei ca. 20tkm zerlegt und KW, Zyli./Kolb./Köpf. getauscht.


    Offenbar hatte hier noch niemand die Köpfe mal runter. Es fand sich endlich mal die erste 600er Kopfdichtung. Bisher hab ich davon nur gelesen. Aber es gab sie doch........



    Innen leider nicht mehr ganz genau zu messen, aber irgendwas zwischen 71 und 72.


    Übereinandergelegt sieht man die drei Absätze.



    Montier mit diesem Kopf.



    Mit ganz viel Phantasie könnte das 17. (Kw?) 1965 heißen. Hab ich so auch noch nie gesehen.



    Lässt sich auch nicht erhalten....

    Mit leichtem Reinigen isses schon fast weg.



    Da ist ein ganz winziger Absatz nach innen.


  • Die Nummer die wir dazu brauchen stehen auf der andere Seite.

  • Was du da abgelichtet hast sind nur Gussnummern. Die Motornummer findest du wo anders. Wo genau steht hier auf der ersten Seite mit Bildern. Wenn an den Stellen nichts ist, dann ist es ein Ersatzgehäuse wo es öfter vorkommt das man keine Nummer drauf hat.


    Wo das Baujahr beim Motor eingegossen ist steht auch auf Seite 1. (Höhe Anlasser, aber erst ab Ende der 60ziger).


    Bei Getriebe ähnlich. Neben der Öleinfüllschraube. (bei Getrieben ab 64)



    Entweder mit Jahr/Nr. 65/12345

    oder als Code Monat/Jahr 42 8 für 42. Woche 1978


    Oder vorn auf der Ecke und dort nur als Code Woche/Jahr. z.B. 35 7 für 35. Woche 1987



    Wenn an beiden Stellen auch nichts ist, dann ist es wie beim Motor ein Ersatzgehäuse wo nicht immer Nummern drauf sind.

    Edited 4 times, last by Tim ().

  • Hallo,


    ich habe nen ATM bekommen.

    Das Motorgehäuse hat die Nummer 65-219837.

    Die Zylinder haben unterm Auslass 3 Kühlrippen, den 12mm-Fuß und das Gussdatum 4/78.

    Angebaut waren eine Kontaktzündung, 6 Volt-Aggregate und ein 28 HB 2 Vergaser (was natürlich alles nichts sagen muss).


    Ich möchte ihn umrüsten auf 12 Volt, die EBZA und den 28 H 1-1.


    Jetzt meine Quizfrage:

    Welche Mischung sollte ich verwenden?

    Fahre nie über 90 km/h.


    Danke, Gruß

  • Was meinst du mit "Mischung"? Du hast da einen ganz normalen 26 PS Motor.

    Den kannst du problemlos mit EBZA und H 1-1 fahren. Ob da dann 12V oder 6V Lima dranhängt ist dem Motor selber realtiv egal.

  • Er meint wohl das Mischverhältnis zwischen Vergaserkraftstoff und Öl und das entscheidet sich je nach Typ der Kolbenbolzen-Lagerung zwischen 1:50 und 1:33. ;)


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern IFA *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* :love:

  • EBZA und 6V paßt zusammen ?

    Trabant - seit 1958 ohne Rückruf

    und auch den Elchtest bestanden

  • EBZA und 6V paßt zusammen ?

    Wenn du eine findest, kein Problem.

    Aber die 6v Version heißt irgendwie anders.

  • Die EBZA als solche ist natürlich für 12V ausgelegt. In Verbindung mit einer 6V Lima wird das dann schwierig. Und ja, es gibt und gab elektronische 6V Zündungen, die aber immer Zubehör waren und sind.


    Die Aussage zielte darauf ab, dass losgelößt von der Zündungs- oder Vergaserfrage dem Motor selber die Spannung ob 6 oder 12V egal ist.


    Die Frage hat Pit auch nicht gestellt, ob EBZA und 6V zusammen laufen würden.


    Sollte tatsächlich mit der Mischung das Kraftstoff/Öl Gemisch gemeint sein, so ist es unwahrscheinlich das in einen Motor der mit 65- beginnt später eine 1:33 Welle reinkam.

    Aber es ist natürlich nicht unmöglich....

    Insofern kann man das letztendlich nur mittels Demontage feststellen.


    Der Motor der original eine 65-xxxx Motornummer hat ist werkseitig für 1:50 vorgesehen. Die 65 zieht hier auf den Motortyp P65 ab, der ab 1974 mit Nadellager am Kolbenbolzen und Freigabe für 1:50 serienmäßig gebaut wurde. Die Frage ob das gut oder schlecht ist, bitte ich nicht hier sondern im Öldiskussionsthread zu bewerten und zu erfragen.

  • Danke an bepone und Tim.

    Natürlich meinte ich das zitierte Gemisch. Wärs Ol und Wasser, wären wir hier im falschen Forum ;)


    EBZA und 6 Volt? Solche Absichten hatte ich ganz sicher nicht.

    Ich zitiere mich mal: "Ich möchte ihn umrüsten auf 12 Volt, die EBZA und den 28 H 1-1"

  • Dann ändert sich insofern auch nichts. Nach der Nummer wäre der Motor mit 65-xxxxxxx für 1:50 vorgesehen, egal ob mit EBZA oder Kontaktzündung bzw. ob mit HB oder H-Vergaser. Was wirklich drinsteckt weiß man ohne zerlegen nicht

    Und für abweichende Diskussion zum Gemisch ist der Ölthread.

  • Eine geballte Ladung Wissen diese Diskussion hier.

    Danke fürs genaue Zusammenfassen dieser Details.

    Wenn man mal was braucht super zum Nachlesen 👍👍👍


    Grüße