Getriebe Freilauf Farbmarkierung

  • In Fall Bremsbacke ja... blauer Punkt ist da auch gebraucht und neu beklebt auf Originalmass (4mm).

  • Nur das man es mal gehört hat. Ich habe heuten einen neuen Freilaufkorb aus dem OVP Karton genommen und wollte den einbauen.


    Eher durch Zufall fand ich das....



    Vergrößert sieht das so aus.



    Und später hab ich noch eine Kiste mit Gebrauchten gereinigt, um zu schauen welche wieder verwendet werden können.


    Bei Einem gab beim Reinigen mit einer rotierenden Drahtbürste im Akkuschrauber ein kurzes Klack und es flog was Kleines weg.



    Scheint also kein Einzelfall zu sein und zum Glück für das Getriebe wo der Korb drin war, dass es nicht im Betrieb passiert ist.


    Also immer schön vorm Einbau den Korb mal mit einer Lupe inspizieren auf Risse. So wie es aussieht scheint das ein Fertigungsproblem gewesen zu sein (beim Stanzen schief gelegen oder sowas), der Angerissene hat an der betreffenden Nase eine ganz leichte Biegung nach oben.

  • Ich habs heute auch gesehen. Mit bloßem Auge kaum zu sehen.

    Tim das Adlerauge. 👍

  • Kann es sein, dass schon zu DDR-Zeit die Freilaufnocken durch Auftrag von Material regeneriert wurden?
    Ich habe hier ein Exemplar (mit Bund und zwei Nuten) mit Maßen 33,92 bis 33,94. Das sollte eigentlich Neumaß sein. Er weist Benutzungsspuren auf. Allerdings sind die Arbeitsflächen frisch geschliffen und sind leicht bis mittel porig. Anlassfarben sind nicht sichtbar.

  • Ich kenne von damals nur (ab)geschliffene reg. Freilaufnocken, mit entsprechenden Übermaßrollen dazu.

    Gerne eingebaut wurden die nicht, wegen oft ziemlich geringer Haltbarkeit.

  • Kann es sein, dass schon zu DDR-Zeit die Freilaufnocken durch Auftrag von Material regeneriert wurden?

    Ja das wurde definitiv in Kleinserie gemacht. Ich habe hier 10 Stück alte Ausführung die durch Auftragen einer Hartchromschicht mit anschließendem abschleifen auf Nullmaß regeneriert wurden. Wie der Auftrag erfolgte weiß ich nicht. Möglicherweise galvanisch wenn keine Anlassfarben da sind. An meinen hier sind auch keine Farben.

    O-Ton von dem älter Herrn wo ich sie her hab:

    die halten mit der Chromschicht min. doppelt so lang wie original.



    Ebenfalls gab es im Fliegerbereich Leute die schon zu Ostzeiten Zugriff auf Plasmabeschichten hatten und damit Freiläufe aufgearbeitet haben.

    Das waren aber alles keine offiziellen Geschichten die man über den Handel beziehen konnte.

    Gerne eingebaut wurden die nicht, wegen oft ziemlich geringer Haltbarkeit.

    Kann ich mir aus technischer Sicht nicht so wirklich erklären? Weil statt 6,00 z.B. 6,05 Rolle genommen wird und der Stern je Fläche 5/100 abgeschliffen wird hält er doch dann m.M. nach nicht weniger lang als einer mit Nullmass. :scratchchin:


    Was soll da weniger lang halten? Gibt es dazu zufällig ein Begründung?

  • Ich kann nur vermuten, dass z B. teilw. ungenau gearbeitet/geschliffen wurde und/ oder dass die Oberflächenhärte mögl.weise gelitten hat (die ausgebauten Teile waren z.B. desöfteren nach 20-30 tkm schon eingelaufen, wie sonst nach 70-80tkm (oder mehr). Es waren auch Ausreisser nach unten dabei, natürlich auch länger haltende. Die Tendenz war im Werkstattalltag und bei Alltagsnutzung jedenfalls deutlich und allgemein bekannt - dementsprechend wollten auch die Kunden möglichst immer nur Neuware eingebaut haben.

    Heutzutage, bei i.d R. sehr wenigen Hobby-km im Jahr, wird das ggf. freilich kaum noch auffallen.

    Dass bei erhöhtem Verschleiß auch das jeweilige Nutzungsprofil eine Rolle spielt, ist natürlich unbestritten. Allerdings wusste auch hier der betroffene Kunde ja zumeist genau, wie lange der vorherige (orig. oder neue) Freilauf bei ihm gehalten hat.