Getriebe Freilauf Farbmarkierung

  • Hallo,
    mal ne Frage in die Runde.
    Habe jetzt schon einige Freiläufe in der Hand gehabt, die eine Farbmarkierung aufwiesen. Die meisten davon hatten blaue Kleckse. Was hat die Markierung zu sagen? Ist das eine Erkennung dafür, dass bloß bestimmte Maße von Stern und Rollen kombiniert werden dürfen? Wenn ja,welche?


    Besten Dank,


    Nick

  • Ich weiß es leider auch nicht. Du kannst das nur ausmessen, was zusammen passt bzw zusammenstecken, wenn's zu leicht ineinander passt, ist der Nocken zu klein oder die Rollen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ich behaupte, ohne es konkret zu wissen, dass die Teile welche für die Produktion von Neufahrzeugen nicht die ausreichende Qualität aufwiesen, mit eben dieser blauen Farbe für die Ersatzteilversorgung freigegeben wurden.

  • Ich habe zu ein paar Kisten Ersatzteile fünf Freiläufe der neuen Version bekommen.

    Leider nur die Nocken ohne Rollen usw.


    Jetzt haben sie unterschiedliche Farbliche Markierungen oder garkeine.

    -Zwei ohne Farbe

    -1x grün

    -1x blau

    -1x creme Farben/Papyrus


    Was hat dies zu bedeuten?

    Sind die farblichen nachgeschliffen?

  • Um das Thema noch mal aufzugreifen, ich haben auch eine Freilauf der Neuen Generation mit einer Blauen Markierung. Gemessen ist er noch nicht. Wie erkenne ich den welche Zylinderrollen ich brauche wenn ich X Maß habe? Die Rollen gibt es in 6.00 das ist glaube ich Nullmaß, dann 6,1 Übermaß

  • Dazwischen gibt es auch 6,05mm.

    Einfach ausprobieren welche Kombination so passt, so dass der Korb mittig un den Taschen des Freilaufsterns steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Gibt es auch noch größere Rollen als 6,1mm?

  • Ich habe bisher nur ein Anbieter gesehen der 6.00 und 6,1 anbietet, weist du wer noch welche anbietet?

  • Ja, es gibt auch noch größere. Aber die verwende ich nicht weil sie einen noch weiter abgeschliffenen Freilaufstern voraussetzen.

    Wo es die gibt weiß ich nicht. Meine waren bei den reg. Sternen dabei bzw habe ich sie aus Getrieben ausgebaut. Irgendwie Mangelware sind sie trotzdem, hier liegen mehr reg. Sterne als dazugehörige Walzensätze herum.

  • Wenn es der Stern ist der vorhin bei Kleinanzeigen war, dann warte bis du ihn hast und miss nach. Dann melde dich welche du brauchst. Die neue Form hab ich noch nicht in größer als für 6,1 Rolle gesehen.

  • Ich bräuchte solche etwas größeren für die Aufarbeitung des Freilaufs des unsynchronisierten Getriebes. Da habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht und nachdem ich noch keinen Werkzeugschleifer gefunden habe der das machen will, bin ich am tüfteln, ein Aufnahme zu bauen wo ich das dann mit meinem Sägekettenschärfgerät schleife.

    Je nachdem wie weit der Stern da schon eingelaufen ist werden da wahrscheinlich die 6,1mm nicht reichen. Ich muss dann erst noch sehen wie weit dann überhaupt noch in den Korb reinpasst.

  • Der größte ist doch für 6,0mm.

    Missverständnis......nicht weiter runtergeschliffen, als für 6,1 Rollen, also weder für 6,15 oder 6,2 oder größer.

  • Wenn es der Stern ist der vorhin bei Kleinanzeigen war, dann warte bis du ihn hast und miss nach. Dann melde dich welche du brauchst. Die neue Form hab ich noch nicht in größer als für 6,1 Rolle gesehen.

    Ja den den habe ich mir gekauft. Ok super messe ich dann und melde mich bei dir, vielen Dank !