Getriebe Freilauf Farbmarkierung

  • Gemessen hab ich noch nicht, ich denke aber ja. Die Walzen sind ja auch 6,0mm.

  • Ich werde dann demnächst berichten wie ich das mit dem Schleifen hinbekomme. Davon hängt das ab ob und welche Walzen ich brauche. Erst mal Danke für die Info.

  • So das Teil ist bei mir heute eingetrudelt, gemessen mit dem Maß 34mm. Heißt also die Rollen 6.0 bestellen

  • Das hatte ich erwartet. Du musst aber nicht zwingend neue Walzen kaufen, die gebrauchten tun es auch. Nur eine neue Feder und ggf. ein anderer Korb sind wichtig. Der Korb muss ersetzt werden wenn die Walzen für Verschleiß in den 12 Fenstern gesorgt haben.

  • Ok gut zu wissen, ich werde am Samstag anfangen den Freilauf zu demontieren dann weiß ich mehr. Muss jetzt erst mal den Tannenbaum auf Verschleiß prüfen um dementsprechend die Metallplätchen in den Größen zu bestellen und die Synchromringe begutachten

  • Entgegen dem sonst üblichen blauer Punkt = regeneriert, scheint das beim Freilaufnocken etwas anderes zu bedeuten. Es sein denn die haben da mit irgendeinem Materialauftrag gearbeitet (was ich aber nicht glaube), um wieder auf Nullmass zu kommen.

  • Blaue Punkte können auch bedeuten, dass das Teil nicht für die Fertigung neuer Fahrzeuge, sondern nur als Ersatzteil freigegeben ist. Womöglich sind die dann schon grenzmaßig. Bei Bremsbacken ist das so, blau gab es zu kaufen, gelb war Übermaß.

  • Bei den Bremsbacken ist blau definitiv die Kennzeichnung für regeneriert, sowie gelb (richtig) für Übermaß. Das hab ich vor Augen gelesen zu haben in den Regenerationsinformationen.


    Aber auch die Kurbelwellen haben, blaue, grüne und gelbe Punkte. Nur wozu.....:hä:

  • Keine Ahnung, dafür müsste man mal einen durchschneiden und die Oberfläche darauf untersuchen wie tief die Einsatzhärte reicht.

    Ich verwende nur neu oder die erste Regenerierungsstufe.

  • Es gibt ja 6,00; 6,05 (1.Stufe); 6,10 (2. Stufe).

    Je nachdem wie man den 4. Gang behandelt, hält der Freilauf zwischen 60 und 100tkm.

    Heißt ein neuer kann schlechtestensfalls auf 150tkm, bestenfalls auf 300tkm kommen.


    Auf alle Fälle jeden Stern sammeln. Irgendwann wenn mal genug zusammen sind, dann kann man die sicher mal geschlossen abgeben und auf 6,20 schleifen lassen. Soviel sollte auch die Härteschicht mitmachen.

  • Warum gleich so viel abschleifen?

    Sammeln ist ganz wichtig, ich nehme die gebrauchten gegen Porto-Erstattung auch gerne an und lege sie zu meinen vielen. Laut Andrè hat er die Firma bald soweit damit anzufangen. :)

  • Natürlich nur entsprechend bis zur nächsten Stufe schleifen, nicht alle auf 6,20....das wäre ja Verschwendung. Also nur auf bis zu.......


    Ich hab immermal wieder schon bei Andre abgegeben. ;)