Trabant - sauberster Autobauer - CO2 Sieger - Verbrauch 4,3 l -- so stehts bei T-online

  • Ein Beweis meiner These: Seit der Verbreitung von Zentralheizung ist bei dem westlichen Mensch die Kunst des rauchfreien Feuer machen verloren gegangen.


    Hier wird auch gern durch Maier, Müller & Lehmann mit Grill- und Herdfeuer gespielt, denn das ist doch so gemütlich...

    Dass ein normaler Mensch -mit oder ohne Asthma- so nicht mehr seine Bude lüften kann, ist wurscht.

  • Wie das Feuer zu brennen hat, lernt der Feurist spätestens dann, wenn der Schornstein versottet oder der Ofen ordentlich zugerust ist. Und das kann relativ zügig vonstatten gehen.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das mit dem Versotten denke ich mir auch immer ... und bei einigen MUSS das schon längst versottet sein bis zum Anschlag, aber da ändert sich nichts am Heizverhalten.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Auch ein Erfolg der Holzofenlobby, dass der gemeine Häuslebesitzer glaubt Waldverbrennen in Deutschland ist super umweltfreundlich und nur am Amazonas ganz doll böse.

    Und weil gern noch etwas Müll beim Anfeuern mit entsorgt wird, gibt es auch wieder Dioxine in den trampolinierten Vorstadtvorgärten.


    🤨

  • Wobei zw. Hektarweise Brandrodung am Amazonas und Brennholz machen hierzulande evtl. doch noch ein gewisser Unterschied bestehen dürfte...;) Das mit dem Müll entsorgen via "privater Kleinverbrennungsanlage" sehe ich aber ganz genauso.


    Viele haben ja inzw. Aussenschornsteine aus Edelstahl nachgerüstet - da versottet nix mehr, und wenn's noch so qualmt und quiemt...

  • Und welcher Unterschied soll das sein? Verbranntes Holz ist verbranntes Holz. Die Menge? Naja, sagen wir mal so: Das Holz im Baumarkt kommt nicht aus heimischen Fichtenwäldern..

  • Momentan heize ich mit Holz aus eigenen abgestorbenen Nadel- und Obstbäumen sowie Käferholz von Schwiegervater. Und davon gibt's derzeit überall jede Menge!


    Und etwas Braunkohle, wenn die Glut mal länger bleiben soll. Das braucht es aber erst, wenn es tatsächlich kalt wird.


    Naja, sagen wir mal so: Das Holz im Baumarkt kommt nicht aus heimischen Fichtenwäldern..

    Man könnte drauf achten, wie es deklariert ist...

    Und muss nicht unbedingt im Baumarkt kaufen...


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Und welcher Unterschied soll das sein? Verbranntes Holz ist verbranntes Holz. Die Menge? Naja, sagen wir mal so: Das Holz im Baumarkt kommt nicht aus heimischen Fichtenwäldern..

    Der Unterschied besteht in :

    (Brenn-)holz aus geregelter, mit Wiederaufforstung einhergehender Fällung (sowie, völlig richtig, Tot- und Schadholznutzung) - oder dem ersatzlosen Roden

    und:

    einfach so Abfackeln von 100en Hektar Regenwald zur Landgewinnung (in wohl etwa der Fläche Bayerns, Jahr für Jahr...) .

    Tropenholz im Baumarkt ist ein richtiges und wichtiges Parallelthema - muss man aber schließlich nicht kaufen. Und Fichte wächst meines Wissens am Amazonas gar nicht...;)

  • Bei mir ist auch 180er Edelstahl in der alten gemauerten Esse. War vom Schorni so verlangt worden, weil der Vorbesitzer es geschafft hatte, den Schornstein hoffnungslos versotten zu lassen.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Kein Problem.....mit H1-1 und EBZA auf der Autobahn konstant 80 km/h oder 85 hinter einem Lkw. Da hab ich bei 450km auf Reserve gedreht, wo das sonst bei 270-300km der Fall ist.

    Tatsächlich hat mein Trabant heute ca. 4 Liter/100km verbraucht! :huh:

    Bin eine genau 70km lange Strecke gefahren, davon 45 km Autobahn und die restlichen 25 Kilometer über Land/Innerorts, mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 80km/h auf der Autobahn (um Überhitzung des Motors bei den heutigen Temperaturen zu vermeiden, gestern hatte ich auf der gleichen Strecke bei 100 km/h Geschwindigkeit einen Kolbenklemmer - nach einer abschüssigen Passage, wodurch er wohl zu wenig Gemisch hatte). Dabei zeigte die KMVA 1-2 grüne Lämpchen.

    Ich bin mit fast 14 Litern im Tank losgefahren und hatte zuhause, 70 km später, noch 11 Liter im Tank! Also fast 3 Liter verbraucht auf 70 km - ich war völlig verblüfft.

    Normalerweise fahre ich immer 90-100km/h auf der Autobahn, habe aber berechnet, daß der Unterschied auf dieser Strecke, ob man 80 oder 100 km/h fährt, bei nur 6 Minuten früherer Ankunftszeit liegt. Da tausche ich doch gerne die 6 Minuten früherer Ankunft bei 100 km/h gegen einen Verbrauch von 4 Litern bei 80 km/h.

    PS: Es ist der normale Vergaser, nicht der Sparvergaser.

  • Hast Du das Gas konstant gehalten? Man soll ja eher bewusst beschleunigen und dann wieder den Freilauf nutzen.

  • Meinst Du, als ich den Kolbenklemmer hatte? Ja ich habe da bergab nur ein wenig beschleunigt und war schon bei 110 km/h, dann wurde die Fahrbahn wieder eben und ich habe das Gas zurückgenommen und dann ging der Motor aus... die hohe Geschwindigkeit in Verbindung mit der hohen Außentemperatur ist offensichtlich nicht gut für den Motor.

    Heute bin ich so gefahren, daß ich vor der abschüssigen Strecke langsamer wurde und dann beim Herunterfahren auf 90 km/h beschleunigt habe, um dann wieder auf 80 zurückzufallen. Das hat wunderbar funktioniert.


    Achja, man muß dazu sagen, daß mein neuer Keilriemen sich schon wieder etwas gelockert hatte und der Kolbenklemmer möglicherweise auch durch die so verminderte Luftkühlung eingetreten ist - heute vor dem Losfahren habe ich den natürlich wieder nachgespannt und diesmal blieb er auch gespannt.

  • Hast Du das Gas langsam weg genommen?