Unterbrechergehäuse: Schlitzschraube will nicht raus

  • Rein technisch reicht auch das im Sommer aus dem Schweller getropfte Sanders....

  • An meinem Bastelgehäuse welches mir momentan meinen Fahrbetrieb ermöglicht hab ich vor 10 Jahren einfach aufgebohrt, größere Gewinde geschnitten und Inbusschrauben aus Edelstahl gesetzt. Hält bis heute....Zerlegung aber noch nicht probiert.


    Zum Glück hab ich aus allen wertvollen Gehäusen die Schrauben beschädigungsfrei rausdrehen können. Mit viel Geduld, WD40, Öl, etwas Wärme, Kraft, was Unterlegen und gut Zureden hab ich sonst Glück gehabt beim Lösen.

  • Deine wertvollen Gehäuse sind vermutlich alle welche aus dem Baujahr des baligelbem, oder?

    Bei denen sind die Dinger selten ein Problem, erst das was so aus den Achtzigern kommt macht welche. Entweder waren die Schrauben vorher besser verzinkt oder die hatten doch etwas Fett dran.

  • na dann herzlichen Glückwunsch zu gelungenen Demontage der Schraube.

    So unterschiedlich sind dei Erfahrungen, wie man wieder lesen kann. Ich habe nie probleme gehabt da mit den WIG eine kleine mutter aufzuschweissen und anschließend mit Gefühl die Schraube rauszudrehen. Da war nix zu weich oder drgl.

    Ich habe aber dafür kein Talent fürs ausbohren, sowas geht bei mir immr schief (im wahrsten Sinne des Wortes). Mittig den Senkkopf dort wegbohren geht noch, aber in dem Minigewinde rumdrallern, sodas das Aussengewinde intakt bleibt geht nich.

    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)