Blinker sporadisch aus dem Takt

  • Hallo Allerseits,


    mein '88er 601 (elektronischer Blinkgeber) hat schon seit langem ein kleines Problem. Meistens funktionieren die Blinker ordentlich, aber manchmal blinken sie mit der doppelten Frequenz, so, als ob eine Glühlampe im Blinker defekt wäre.

    Das Problem tritt ganz sporadisch auf, ich kann es weder herausfordern noch beim Auftreten etwas dagegen tun, und es sind beide Seiten (rechts / links) gleichermaßen betroffen.


    Folgendes habe ich zur Fehler-Eingrenzung bereits versucht:


    - Anderer Blinkgeber

    - Massefahne am Blinkgeber hat guten Kontakt zur Karosserie

    - Anderer Lenksäulen-Schalter (der musste aufrund eines anderen Defektes gewechselt werden)

    - Alle Glühlampen sind fest und i.O. und haben ordentlichen Kontakt

    - Wenn das Problem auftritt, leuchten die Blinker vorn wie hinten

    - Sicherungen sitzen fest in ihren Fassungen und haben ordentlichen Kontakt


    Gibt es irgendwo "versteckte" Masse-Verbindungen, die ich überprüfen sollte? Eine andere Ursache fällt mir nämlich nicht mehr ein. Oder gibt es andere Ideen?



    Grüße

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich hab das auch. Selten, dann aber häufig hintereinander. Dann monatelang wieder gar nicht. Ist wohl so, vermutlich ein Wärmeproblem (Zu mindestens behaupte ich, dass das bei mir häufiger im Hochsommer als im Winter geschieht).

  • Wie gesagt, ich tippe auf die Blinkgeber.

    Ich weiß nicht wie die genau aufgebaut sind, evtl sogar mit dem B555. Der wird ja mittels Kondensator und Widerstand geregelt, beides Bauteile, die ja gern mal Wärmepropleme haben, und an Alterserscheinungen leiden.;)

  • Tja, beide haben das identische Problem und es tritt mal bei Wärme, mal bei Kälte auf. Z.B. heute früh auf der Fahrt zur Arbeit im Kühlen.


    Es ist ein optischer Makel, der nicht zum restlichen Pflegezustand des Autos passt. Man soll doch nicht denken, dass bei mir der Blinker einseitig nicht richtig funktioniert! ?(


    Den Elko im Blinkgeber habe ich übrigens auch schon getauscht.

    Ich werde wohl probehalber noch einen anderen Blinkgeber einbauen. Es müsste doch ein gängiger Typ sein bzw. müsste es pinkompatible moderne Geber geben.


    Da es bei zwei verschiedenen Gebern auftrat, schloss ich sie als Fehlerquelle aus. Aber es scheint ja doch ein bekanntes Problem zu sein.


    Ich hab das auch. Selten, dann aber häufig hintereinander. Dann monatelang wieder gar nicht.

    Exakt genauso stellt sich das bei mir auch dar, aber ohne merklichen Einfluss der Außentemperatur.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Du könntest noch den Warnblinkschalter prüfen, ggf. ersetzen.

    Jedenfalls hast Du davon nichts geschrieben.


    MfG

    hjs

  • Nein, den habe ich tatsächlich noch nicht angefasst. Es ist der mit der roten Kipptaste, daneben eine rote Kontroll-Leuchte.

    Was kann man dort prüfen, wie beeinflusst er den "normalen" Blinker?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Interessant - gleiches Problem habe ich seit ein paar Wochen auch. Ich habe es nur auf die schwache Batterie geschoben, da ich in letzter Zeit wenig gefahren bin. Sollte bei deiner täglichen Strecke ja nicht sein, oder ist die von dir angesprochene Batterie vielleicht auch der Grund?

  • Ist eine AHK verbaut? Eventuell ist an der E-Anlage für die AHK ein kleiner Schaden oder schlicht nur Wasser/ Korrosion in der Dose. Das könnte sich ähnlich bemerkbar machen.

  • Die Batterie ist nicht mehr die Beste, deswegen suche ich aktuell eine optisch passende. Ich sehe da aber keinen Zusammenhang, denn während des Fahrens bricht die Spannung sicherlich nicht derart ein. Starten und mit Licht fahren geht ja noch einwandfrei, nur merke ich, dass der Akku langsam aber sicher "müder" wird.


    Eine AHZV ist nicht verbaut.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn Du mit einem Multimeter umgehen kannst, solltest Du die Qualität aller Elektrischen Verbindungen prüfen.

    Der Blinkgeber ändert die Frequenz, wenn eine Glühlampe ausfällt. Dieses sicher festzustellen, ist nicht immer einfach. Sollte eine oder mehrere Verbindungen schlecht werden, kann das dazu führen, dass die Frequenz erhöht wird, die Glühlampen jedoch (scheinbar) hell leuchten.

  • Du tippst also wie ich auf einen “Teil“-Wackelkontakt. Deswegen fragte ich nach versteckten Masse-Verbindungen, da ja beide Seiten identisch betroffen sind. Es muss also ein Kontakt sein, der gleichermaßen für beide Seiten zuständig ist. Oder eben der Blinkgeber selbst; eine neue Idee ist ja der Warnblink-Schalter.


    Multimeter gehört für mich zum täglichen Handwerkszeug.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Es ist der mit der roten Kipptaste, daneben eine rote Kontroll-Leuchte.

    Was kann man dort prüfen, wie beeinflusst er den "normalen" Blinker?

    Da ist zunächst ein Umschalter, der den Blinkerkreis vom Fahrstrom (Si7) nach Dauerplaus (Si8) schaltet. Das ist so, damit die Warnblinke auch bei abgestellter Zündung funktioniert. Außerdem gibt es dort noch zwei Schließer, die beide Seiten des Lenksäulenschalters mit dem Blinkgeber verbinden. Und dann ist da noch ein weiterer Schließer für die Kontrolllampe. Aber daran wird's wohl nicht liegen.

    Wie die Kontakte konkret angeordnet sind, weiß ich nicht. Ich habe den Druckknopfschalter. Vermutlich ist Dein Wippenschalter beschriftet?

    Und dann gibt es da auch noch diesen Verteiler: Längliches Plastikteil, wo oben und unten Strippen dran gehen. Gleich irgendwo neben dem Blinkgeber an der Spritzwand zu finden. Dort kannst Du ja auch mal gucken, ob alles in Ordnung ist.


    MfG

    hjs

  • Am Steckverteiler an der Spritzwand sind aber beide Seiten schon einzeln. Der liegt hinter dem Lenksäulenschalter.