Das Trabant Tagebuch - Der Diskussionsthread

  • Ist mir auch schon aufgefallen. Das alte war vmtl. einfach nur beschädigt /verbogen/rostig/unansehnlich. ;)

  • Am korrosionsbeständigsten waren die 3D-3-Schicht-Kunststoffkennzeichen

  • Irgendwann waren sie da....

  • So wie ich das jetzt nachvollziehen kann, erfolgte der Wechsel der Kennzeichen zwischen dem 27.2. und dem 14.3. 1971.

    Vielleicht gab es einen Rutscher im Winterverkehr, oder die Bleche waren zu unansehnlich geworden.

    Auf dem Bild vom 27.2. kann man erkennen, daß es vorn zumindest leicht lädiert war.

    Von diesen Kunststoff Kennzeichen habe ich auch welche in der Sammlung. :thumbup:

  • Ich wollte es zwar nicht nochmal aufkochen- aber damals gabs nur Bindedraht... ;)

  • Wie auch immer - toll, dass es mit der interessantesten Fotoserie weitergeht!

    :love:  :thumbup:


    Mir ist da vor einiger Zeit übrigens auch ein kleines Fotoalbum unter die Finger gekommen, auf einem Teilemarkt. Das stammt zwar aus dem westlichen Teil Deutschlands, da aber diverse Auto- und Tankstellenszenen enthalten sind (die Fam. betrieb scheinbar eine Shell-Station nebst Gastronomie bzw. arbeitete dort) , konnte ich auch nicht umhin, es mitzunehmen. ;)

    U.v.a. findet sich da ein offenbar noch ganz neues F89 Cabrio, ebenso eins vom früheren F7. Ford A, Käfer natürlich, Autobahnszenen... Auch ein netter Fund! :)

  • Leider fehlt der genaue lokale Bezug. Lediglich auf einem lose beigelegten Straßen-/Autofoto (wie klein die damals waren!) findet sich auf der Rückseite mit Bleistift notiert "Northeim". Aus der Gegend also möglicherweise, und 1952 angelegt. 8)

  • Da mußt dich mal mit Hecki drüber unterhalten.

  • Ich finde es recht erstaunlich, in welcher Qualität / Schärfe / Auflösung diese alten Fotos vorliegen. Der Fotograf hat sich wirklich Mühe gemacht und wohl alles rausgeholt, was damals so möglich war.


    Wieder einmal, danke fürs Zeigen!


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich habe schon diverse uralte Fam.fotos aus dieser Minigrüße (max. Zigarettenschachtelformat, oft kleiner) eingescannt und vergrößert, teils bis auf A4. Die Qualtät und Schärfe ist oft wirklich verblüffend. 8)

  • Nunja, ein kleines bisschen helfe ich schon nach ;)

    Aber das Ausgangsmaterial muss das freilich hergeben. :)

    Bitte, gern 8)

  • Ich finde es recht erstaunlich, in welcher Qualität / Schärfe / Auflösung diese alten Fotos vorliegen. Der Fotograf hat sich wirklich Mühe gemacht und wohl alles rausgeholt, was damals so möglich war.

    Sehr oft auch gerade nicht. Meine Mutter hatte einen einfachste 6x9 Boxkamera in die elterliche Ehe eingebracht, und auch sämtliche Abdrücke in den Familienalben mütterlicherseits haben dieses Format. Die sind alle ohne Vergrößerungsgerät abgedruckt: einfach das Negativ aufs Papier, Glasplatte drüber und belichten. Nebeneffekt ist maximaler Bildschärfe.

  • Nunja, ein kleines bisschen helfe ich schon nach ;)

    Aber das Ausgangsmaterial muss das freilich hergeben. :)

    Dass du da etwas nachbearbeitest, davon gehe ich aus. Aber wie du schon sagst, was nicht da ist, kann man nachträglich nicht herholen. Etwas mit Kontrast und Helligkeit arbeiten und ggf. Konturen schärfen, aber mehr Details holt man damit kaum heraus.


    Meine Mutter hatte einen einfachste 6x9 Boxkamera in die elterliche Ehe eingebracht, und auch sämtliche Abdrücke in den Familienalben mütterlicherseits haben dieses Format. Die sind alle ohne Vergrößerungsgerät abgedruckt: einfach das Negativ aufs Papier, Glasplatte drüber und belichten.

    Ein kleines Format hilft natürlich, aber wenn das Filmmaterial und das, was der Fotograf gemacht hat, stimmt, dann kommen auch vergrößert gute Ergebnisse raus. Siehe hier die Fotos vom Trabant-Tagebuch.


    Wenn man dann noch bedenkt, wie alt diese Papierfotos sind. Mal schauen, ob unsere Digitalfotos bzw. die Ausdrucke davon so lange überleben.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    2 Mal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Wenn man dann noch bedenkt, wie alt diese Papierfotos sind. Mal schauen, ob unsere Digitalfotos bzw. die Ausdrucke davon so lange überleben....

    Ich denke nicht. :whistling:

    Zum einen muss man bei den digitalen immer dafür sorgen, daß sie auf aktuellen Medien gespeichert sind....sonst kann es passieren, daß die irgendwann nicht mehr abrufbar sind... =O

    Wer hat denn z.b. noch ne Floppy Disc.... :whistling:

    Was die ausgedruckten Fotos betrifft, da kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass das Bild nach gewisser Zeit einfach nicht mehr da ist.... Farben weg X/

    Was man machen kann sind Fotobücher zu kreieren, die halten Ewig und man braucht keine Geräte um die Bilder zu sehen

    ..

    ..

    So wie das gute, alte Fotoalbum! 8) :thumbup: