Das Trabant Tagebuch - Der Diskussionsthread

  • Stimmt - "Guckloch" zu genanntem Zweck hatte 'meine' Faltgarage ebenfalls. Die Anzahl und Dichte der S.laternen war damals oft geringer (Klimaschutz...8o), womöglich war diese Lösung 'mit Durchblick' darum sogar vorgeschrieben?


    Ansonsten freue auch ich mich auf/über die neuen Bilder!! :thumbup:8)

  • Ist das nicht die linke Seite?

    Jaaa, ja klar is das links. Es war gestern Abend schon spät und ich hatte bereits ein Hopfenkaltgetränk...

    Asche über mich:schaem:



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Gibt es hier eigentlich noch Leute, die am PC im Forum stöbern? ;)

    Hab vorhin mal am PC den Tagebuchfred aufgemacht, und da wirken die Bilder nicht so toll von der Qualität her. Aber wenn man es auf Originalgröße anzeigen lässt ist es wieder ok.

    Am Smartphone fällt das nicht so auf, wahrscheinlich wegen dem kleineren Display.

    Wie dem auch sei, gleich gibts neue Bilder 8)

  • Gibt es hier eigentlich noch Leute, die am PC im Forum stöbern?

    Ja, ich zum Beispiel. auch wenn ich immer öfter am unbequemen Smartphone mitlese. Am PC ist es sehr einfach möglich, die Bilder in voller Auflösung (in der sie hochgeladen wurden) zu betrachten, im Gegensatz zu der mobilen Variante.


    Eigentlich wäre es sogar besser, wenn du innerhalb des Textes nur Vorschaubilder einfügen würdest, denn sonst muss man ja (je nach Browser-Cache) jedesmal, wenn du neue Beiträge anfügst, die Bilder der bereits gelesenen Beiträge der selben Seite auch wieder in voller Größe herunterladen. Abgesehen von den Ladezeiten kann das mobil auch Kosten verursachen. Auf dem Handy ist ein Vorschaubild sowieso Bildschirmfüllend.


    Aber nun zum Foto vom 5.4.70: Schön zu sehen, dass auch meine Heimatstadt besucht, und das Landestheater abgelichtet wurde, als ich noch in die Windeln schiss. Aber ein wenig war ich auch erschrocken: Aus der Perspektive wirkt es ja wie ein Betonbunker! Das ist mir bisher noch nie so deutlich aufgefallen, obwohl ich es sicherlich schon live aus fast allen Perspektiven gesehen habe. Man erweitet seinen Blickwinkel eben stetig.


    Beim zweiten Blick fallen die völlig zerwürgten Straßenbahnschienen auf der vorn vorbeiführenden Karl-Marx-Straße auf. Anfang bis Mitte der 1980er Jahre sahen die schonmal besser aus. Ende der 1980er wieder genau so. D.h. da muss zwischendrin mal was saniert worden sein! Von wegen in der DDR wurde nix gemacht ;) (PS: in den 1980ern wurden in Dessau sogar südlich der Innenstadt einige Straßenzüge mit noch erhaltenen Altbauwohnungen saniert...)


    Nochmal Danke und bitte weiter machen

    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Besten Dank für Dein Feedback Steffen! :thumbup:

    Von solchen Ergänzungen von Euch aus dieser Region wird das Thema noch interessanter. Es ist ja leider überhaupt nicht meine Gegend, und so muss ich alles aus dem Internet recherchieren. :saint: Wenn ich da was falsches schreiben sollte, bitte ruhig melden.

    Was die Bilder betrifft ist das einstellen hier etwas "komplizierter". Am Rechner mache ich von den Alben Hochauflösende Scans. Die kann ich aber dort wegen dem recht kleinen RAM nicht bearbeiten. Das mache ich dann wiederum mit meinem Handy. Hier habe ich eine gute Fotoapp, und die HD Scans bearbeitet das kleine Ding mit links...8) Am Handy stelle ich die Bilder dann hier ein, die dann kaum noch größer als 500kb sind. Daher ist das mit den Ladezeiten bzw Kosten fast wurscht... In Zeiten von Wlan und GB Handyflat's sowieso. ;)

  • Ich lese hier ausschließlich am herkömmlichen PC. !!! Ich wüsste nicht wie ich es anders machen sollte. Ich habe nicht viel anderes Internetfähiges zu Hause.

  • Es ist der Wahnsinn welche Ruhe und Gelassenheit die Bilder auf mich ausstrahlen!

    Da möchte man die Zeit zurück drehen..(ohne jetzt den Blick auf die politische Situation werfen zu wollen!).


    Genau das ist es was den Menschen heute fehlt!


    In MQ, der Dumper, ein Pico...selten so was zu sehen.

  • Sowas zu lesen freut mich, mir geht es ähnlich wenn ich in dem Alben stöbere. :)

    Dann "funktioniert " die Zeitreise tatsächlich :thumbup:

    Es ist vieles, was den Menschen heute fehlt, nicht nur diese Gelassenheit und Ruhe...

    Dieses, unser gemeinsames Hobby Trabant, und noch einige andere Dinge sind mein persönlicher Ruhepol in der heutigen Zeit. 8)

  • Ich hol mal weit aus:

    Wenn ich sowas sehe muß ich unwiederbringlich an meine Kindheit denken und die viele Zeit, die ich bei meinen Großeltern verbracht habe!


    Mein Op, Zweiradmeister. Ich wurde jeden morgen durch den Elektroschrauber geweckt der die unzähligen MZ und Simson-Motoren zuverlässig tagein-tagaus schraubte. Das gute Röhrenradio in der Ecke,die mollige Wärme der Schwerkraftheizung.

    Draußen eine einzelne Tanksäule für Gemisch 1:33, 1:50 oder Blank. Die Luftsäule an der Hausecke. Die Öltheke vorm Tor.

    Es gab Tage da standen die Fzg. Bis Ortsausgang.

    Jeder kannte mein Op und meine Oma an der Tanke.

    Dazu der bestens gepflegte Garten in der Kleingartenanlage. Was zu naschen gab's da immer.

    Am anderen Ende des Ortes das Waldbad,mit herrlich kühlen Brunnenwasser.

    Dazwischen überall ich. Ob im Kinderwagen hinter der Tanke, oder auf dem Tretauto wild den Berg rein rauschend und die Kurve vor den Augen aller anwesenden auf 2 Rädern nehmend. Später Fahrradfahren gelernt, vor der Haustür auf dem freien Platz hinter dem Haus. Später auf dem KR50 das motorische Reisen erlernt. Natürlich diesen vorher mit Op zusammen gebaut.

    Bei der Awo im Seitenwagen dem Auspuff lauschend...nun ihr selber die Sporen gebend.


    Doch dann ging der Ernst los. Zum BUND weit weg. Jung und dumm. Die Zeit nicht schätzend...

    Alles vorbei,unwiederbringlich...


    Daher sind die Bilder einfach super!


    So, ich muß mir mal fix in paar Tränen wegwischen...

  • Und wenn es 3x so sein sollte, dass die Jahrzehnte solche Erinnerungen an die Kinder- und Jugendzeit schönfärben: es geht mir damit genau wie P60W. Ohne solche Erinnerungen an eine (zumindest scheinbar) heile Welt wäre das Leben wohl nur halb so schön - und mitunter auch schwerer erträglich... ;)

    Estes' Trabant-Tagebuch trägt jedenfalls viel dazu bei, wohlig auch in der eigenen Lebensgeschichte rumzukramen (was ich übrigens kürzlich erst gemeinsam mit Muttchen in unseren alten Fam.alben getan habe :)).

  • Danke, das geht doch runter wie (2T) Öl 8):thumbup:

    Indem wir uns mit der alten Technik beschäftigen, tauchen wir zwangsläufig in die gute alte, und auch sicherlich heile Welt ab, die wir uns damit ja auch selbst erschaffen. So geht es zumindest mir.

    Gleich geht es auch mit neuen Bildern weiter.;)

  • Großes Kompliment, es macht riesig Spass mitzulesen.

    Freue mich schon auf die nächsten Beiträge. Danke!!


    Gruß Jürgen

  • Jaa, das sind wieder schöne Bilder! :)

    Eher untypisch finde ich, dass der Trabant noch immer keine AHZV bekam, da warte ich schon länger drauf. Offensichtlich gab es keinen Bedarf.