Das Trabant Tagebuch - Der Diskussionsthread

  • So, das Jahr 1969 ist abgeschlossen mit dem letzten Bild soeben. :thumbup:

    Ich hoffe, die bis hierher 53 Fotos geben einen guten Einblick, und machen Lust auf mehr.:whistling:

    Weiter geht's folglich mit 1970, aber die muss ich noch Digitalisieren. ;)

  • Gibt das Tagebuch eigentlich auch Auskunft, inwiefern sich der Besitzer technisch mit dem Fahrzeug beschäftigt hat? Wartung z.B.? Oder ganz aktuell Winterreifen?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wobei es schwierig sein dürfte, anhand der Fotos einen gewechselten Keilriemen oder Vorschalldämpfer zu erkennen, beispielsweise.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ob solche Details bis ins kleinste nun aber auf Dauer wirklich noch interessant wären? :/

    Ich finde Estes' Doku so völlig in Ordnung und interessant, wie sie ist. Sonst will der nächste auch noch wissen, was wann wo und wieviel getankt wurde, und wann wieviel Luft gepumpt...8o

  • Der interessanteste Teil für mich kommt wohl jetzt erst noch. 1970, mein Geburtsjahr bzw. die Jahre danach.

  • Ganz unabhängig vom Trabant in Vordergrund, finde ich auch die Alltagssituationen der Bilder an sich spannend. Eigentlich spannender als das Auto. ;)


    Auf jeden Fall ist es immer eine Freude, wenn ein neuer Beitrag im Bilderfred zu finden ist. Großen Dank hierfür!

  • Ich danke Euch fürs Feedback :):thumbup:

    Ich möchte beim nächsten Jahr auch etwas mehr zeigen als nur die Bilder mit dem Trabant.

    Also z.b. von besuchten Orten, die sich mit Sicherheit auch in den 50 Jahren verändert haben, oder vielleicht auch gar nicht mehr existieren.

    Technische Änderungen im Verborgenen find ich auch nicht sooo wichtig, die äußeren schon.

    Seid gespannt ;)8)

  • So 'ne Faltgarage hat Schwiepa seinerzeit auch gehabt, war ne ganz schöne Biosphäre da drunter... (war allerdings eine Art gummierter Planenstoff - die auf den Fotos sieht diesbezüglich etwas anders aus. Aber der Schnitt incl. "Fledermausgauben" war genauso ;)).

  • so eine ähnliche hab ich heute noch liegen, tatsächlich auch einmal über Sommer benutzt. Aber ansonsten eher nur was zum haben.

  • Ich hatte auch mal so eine. Eigentlich unbenutzt aber die war so bretthart und kratzig, das ich die ganz bestimmt nicht über den Lack gezerrt hätte. Die hat dann noch eine ganze Weile zum abdecken von Brennholz gedient.

  • Sehr schön, ich freu mich drauf!


    Was ich auf den Bildern mit der Faltgarage interessant fand ist das tranparente Guckloch in höhe des rechten Rücklichtes, vermutlich damit bei Abstellung am Straßenrand der Reflektor noch erkennbar ist. Heutige Foliengaragen haben das ja mangels einheitlicher Scheinwerfer-und Reflektorhöhen gar nicht mehr. Oder?



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • dieses Guckloch is vorne auch nochmal, denke mal falls man das Auto mit parklicht abstellt, das man in ner dunklen Straße gesehen wird.

    Wie gesagt habe sone plane noch da.