Das Trabant Tagebuch - Der Diskussionsthread

  • Was die ausgedruckten Fotos betrifft, da kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass das Bild nach gewisser Zeit einfach nicht mehr da ist.... Farben weg X/

    Die von dir am heimischen Drucker selbst gedruckten, oder die, die von einem “Fotodienst“ auf spezielles Papier gebracht worden sind?



    Was man machen kann sind Fotobücher zu kreieren, die halten Ewig

    Das spräche wiederum für die Fotos vom “Fotodienst“.


    Gibt man heutzutage noch analogen Film ab, so wird der meines Wissens nach dem Entwickeln auch digitalisiert und dann, wie digitale Bilder, auf spezielles Papier gedruckt.



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Die von dir am heimischen Drucker selbst gedruckten, oder die, die von einem “Fotodienst“ auf spezielles Papier gebracht worden sind?

    DM zum Beispiel ;)

    Habe einige ausgedruckt und in der Werkstatt hängen, da schwindet so langsam das Bild... :rolleyes:

  • Unser Hochzeitbild an der Wand ist auch schon zur Hälfte verschwunden, wurde gemacht von einem Profi Fotografen.

    Daneben ist ein Foto was fast 100 Jahre älter ist und das ist immer noch perfekt.

  • Die Frage ist, wie lange halten die Fotos, wenn man sie anders Aufhebt. In der Fototüte, einem Karton oder Fotobuch zum Beispiel. Oder gibt es andere Varianten (herstellungsseitig), die Fotos in “haltbar“ zu bekommen.


    Ich begleite derzeit meine Kinder beim Aufwachsen mit der Kamera, analog und in letzter Zeit vermehrt auch digital, weil mir Filme und Entwicklung langsam zu teuer und werden und qualitativ zu wünschen übrig lassen, und möchte die Papier“abzüge“ natürlich möglichst lange erhalten.



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Da muss ich erst mal nachschauen, die Hochzeitsfotos im Album im Schrank sind sicher besser geschützt.

  • Ich begleite derzeit meine Kinder beim Aufwachsen mit der Kamera, analog und in letzter Zeit vermehrt auch digital, weil mir Filme und Entwicklung langsam zu teuer und werden und qualitativ zu wünschen übrig lassen, und möchte die Papier“abzüge“ natürlich möglichst lange erhalten.

    Wichtig ist, daß Du die Negative sicher aufbewahrst, dunkel und trocken.


    Wenn auf die Abzüge kein Sonnenlicht drauf knallt oder Kochdämpfe drüberwabern sollten sie sich nicht verändern. Unsere Fotokalender hängen seit Jahrzehnten im Wohnzimmer,

    und die sehen alle gleich aus, die alten wie die jüngeren.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Weder haben Digitalbilder Negative (hier wäre wohl eher ein adäquates Daten- und -sicherungsmanagement angesagt), noch ist "sollte" eine sichere Aussage...


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Ich kann nur sagen, dass sowohl die dunkel (in Fototüten oder Alben) gelagerten herkömmlichen Analog-Abzüge sich auch in bunt bislang problemlos beständig zeigen, wie auch die 'im Licht' (bis auf eine allmählich rotstichig gewordene Ausnahme).

    Die in s/w halten sowieso, da reichen die Fam.alben runde 120 Jahre zurück.

    Bei den "nur" ausgedruckten Fotos hingegen zeigen sich auch hier desöfteren die besagten Ausbleicherscheinungen, das "draußen" hängen mögen die deutlich weniger.

  • Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das wo Licht rankommt (das muss keine direkte Sonneneinstrahlung sein) die Farbe immer schneller verblasst, als im Fotoalbum im Schrank. Im Fotoalbum ist ein Verfall nicht wirklich feststellbar.

    Wenn man also ein gedrucktes Foto lange erhalten will, muss es lichtgeschützt aufbewahrt werden. Da führt kein Weg dran vorbei.

    Und wenn man es aufhängt/aufstellt, sollte es niemals eine direkte Sonneneinstrahlung (die durch Fenster durchgeht) bekommen. Dann wird die Haltbarkeit auch relativ lang sein, da hier der Verfall so langsam geht, dass man es nur nach vielen Jahren im direkten Vergleich feststellen würde, dass da die Farben verblasst sind.

  • Da ist wohl was dran - die wenigen Farbbilder in einem der elterlichen Alben, die 'die Westberliner mal geschickt hatten, sind auch rotstichig geworden, über die 4-5 Jahrzehnte.

    Mein alter Herr hat farbig nur Dias abgelichtet, solange die wohltemperiert und trocken in ihren Kisten im Arbeitszimmerschrank lagern, scheinen die zu halten. Zumindest die, die ich letztes Jahr digitalisiert habe, waren noch 1a (die stammten immerhin von 72/73).

  • Weder haben Digitalbilder Negative (hier wäre wohl eher ein adäquates Daten- und -sicherungsmanagement angesagt), noch ist "sollte" eine sichere Aussage...

    Ich bezog mich auf Deine Aussage, daß Du analog unterwegs bist,

    und da entstehen meines Wissens Negative (oder Dias).

    "Sollte", weil manchmal irgendwelche chemischen Ausdünstungen auch negative Auswirkungen haben.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Also kann man zusammenfassend sagen, eine wirklich "sichere" Aufbewahrung der Bilder ist nicht möglich, weder digital, noch analog, wobei das dunkle und trocken aufbewahren der Papierabzüge zumindest auch beim Trabanttagebuch dafür gesorgt haben, daß ich sie Euch heute zeigen kann. :) :thumbup:

    Danke für Eure Erfahrungen. 8)

  • Beim bearbeiten der Bilder und recherchieren für den neuen Beitrag ist mir mal so aufgefallen, dass ich zumindest aus fotografischer Sicht dem Urheber der Alben garnicht so unähnlich bin. :whistling: Sie wie er die Motive ausgewählt hatte, die Perspektiven und der Blick für die Schönheiten der Natur....könnte auch von mir sein. 8) :thumbup:

    In mir reift so langsam die Idee, einige Punkte selbst mal zu besuchen und quasi ein bisschen auf seinen Spuren zu reisen...

    Einzig die Entfernung von mir hier hält mich davon ab, aber vielleicht lässt sich da irgendwann mal ein Urlaub drumherum basteln. :)

  • Beim letzten Beitrag haut mit den ersten Bildern was nicht hin. Ich kann aber den Fehler nicht erkennen, da musst du nochmal ran und neu hochladen. ;)

  • Ja, die ersten 4 Bilder lassen sich nicht öffnen, damit stimmt was nicht.

  • Bei mir sieht es auf dem PC und Handy so aus.:


    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de