Das Trabant Tagebuch - Eine fotografische Zeitreise in die Vergangenheit

  • 18.10.1970

    Mitte Oktober waren die Tage schon kälter, und die Menschen entsprechend bereits gekleidet.

    Dieses Bild entstand auf dem Parkplatz des KH Dölau. Irgendwo zwischen diesen PKW steht auch der Pastellblaue 601er des Fotografen.

    Zwischen den Fahrzeugen der DDR hat sich auch ein älterer Opel Kadett, bzw dessen sowjetischer Nachbau, der Moskwitsch 401 platziert. Genau kann man es nicht erkennen.


  • 15.11.1970

    Mitte November entstanden diese Bilder. Gut erkennen kann man die Felgenzierringe, welche zwischenzeitlich am Trabant montiert wurden. Auch der rechte Seitenspiegel ist wieder an seinem angestammten Platz. Ein stimmiges Gesamtbild mit dem passenden Kühlergrill im schwarz/Chrom Look.

    Fotolokation für diese Bilder war ein Waldweg hinter der Autobahnabfahrt Nauenhof.



  • 05.12.1970

    Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, und auch dieses Bild vom Weihnachtsmarkt in Merseburg, welchen unsere Trabantfahrer an diesem 2. Adventswochenende besuchten, bildet den Abschluss des Jahres 1970 in unserem Trabant Tagebuch.

    Aber die Zeitreise wird weitergehen, selbstverständlich mit dem Jahr 1971.

    Also bis dahin!


  • 24.01.1971

    Die erste dokumentierte Fahrt im neuen Jahr führte höchstwahrscheinlich in Richtung Leipzig.

    Auf einem Autobahn Parkplatz entlang der Strecke entstand dieses Foto unserer kleinen Reisegruppe.



    Später, im heimischen Halle zurück, wurde der Wagen in einer eher behelfsmäßig erscheinenden Garage in der Krausenstraße untergestellt. Wenn man sich die umliegenden Gebäude näher anschaut, passen die Garagen im Gesamtbild doch dazu.

    Was soll man machen, eine Garage war gerade im Winter immer Gold wert.


  • 27.02.1971

    An diesem noch immer sehr winterlichen Samstag Vormittag wurde eine Probefahrt, vermutlich nach einer Reparatur, auf der Autobahn in Richtung Peißen unternommen.

    Offensichtlich waren nicht viele Autofahrer unterwegs, denn die Strecke war kaum befahren.



    Hinter der Auffahrt Halle-Reideburg wurde in winterlicher Landschaft noch ein weiteres Erinnerungsfoto fürs Album geschossen.


  • 14.03.1971

    An diesem Sonntag, der Schnee ist inzwischen verschwunden und die Frühlingssonne verwöhnt mit ersten warmen Temperaturen, führte die Reise in die Dübener Heide.

    Von Halle kommend wurde in Gräfenhainichen von der B100 auf die B107 Richtung Bad Düben gewechselt. An der Kreuzung wurde die Paul Gerhard Kapelle und die evangelische Kirche St. Marien festgehalten.

    In der Heide selbst entstand dann ein weiteres Erinnerungsfoto von diesem Ausflug.




  • 21.03.1971


    Kurzreise nach Wörlitz. Geparkt wurde am Marktplatz Wörlitz vis a vis des Wörlitzer Hofs und in Gesellschaft eines weiteren Trabant und eines 311er Wartburgs.

    Seinerzeit noch eine Kaffestube, heute ein 4 Sterne Wellness Tempel . So können sich die Dinge doch ändern.


  • 04.04.1971


    Es ist April geworden, die ersten Blümchen sind zu sehen, und so führte die Reise unsere kleine Familie erneut nach Bad Kösen.

    Doch die Fahrt wurde bereits in Halle von Hauptwachtmeister Ricke unterbrochen. Nach seiner Auffassung überholte der Fahrer unseres Trabant im Bereich von 80m vor einem Bahnübergang, und das kostete damals 5M.

    In Kösen wurde das Gradierwerk und die dortige Neubausiedlung besucht, ein Foto mit dem geliebten Gefährt entstand dort ebenfalls.



  • 08.04.1971


    Unweit des Saaledurchbruchs bei Rothenburg befindet sich das Örtchen Friedeburg. Höchstwahrscheinlich von der Landstraße L158 kommend wurde an jenem Donnerstag Nachmittag ein Schnappschuss auf der alten Kopfsteinpflasterstraße mit dem Blick ins Dorf gemacht. Links über den Apfelbäumen kann man die Burg Friedeburg und in Bildmitte die evangelische Kirche St. Bonifatius erkennen.

    Die Obstblüte lässt noch etwas auf sich warten.


  • 11.04.1971


    Die Tage sind milder geworden, der Frühling ist in vollem Gange, und die ersten Blüten an den Obstbäumen zeigen sich. Grund genug für unsere kleine Reisgruppe sich an diesem herrlichen Sonntag wieder auf die Reise zu begeben.

    Das Ziel befindet sich südlich von Halle, im "Weintal" Mitteldeutschlands, dem Tal der Unstrut. Die Stadt Freyburg wurde gewählt und am Marktplatz geparkt. Allerlei Sehenswürdigkeiten bietet die Stadt, wie die evangelische Kirche St. Marien, oder die Erinnerungsturnhalle, dessen Giebelseite über der Grabstätte des Turnvaters Friedrich Ludwig Jahn errichtet wurde. Auf der Weiterfahrt nach Naumburg wurde natürlich auch ein Erinnerungsfoto in den Weinbergen und in Sichtweite des Herzoglichen Weinberges mit dem Schloss Neuenburg für unser Fotoalbum gemacht.





  • 28.04.1971


    Ende April wurde ein weiterer Ausflug im Fotoalbum dokumentiert. Über die Saalefähre unterhalb der Burg Wettin führte sie bis nach Kloschwitz. An der dortigen Salz oder Solequelle wurden unter herrlich blühenden Obstbäumen weitere Erinnerungen für das Album festgehalten. Das Gelände um die Quelle wurde inzwischen umgestaltet.



  • 03.05.1971

    Ein Besuch bei Bekannten im Schrebergarten.

    Der Sichtbare Bereich des garnicht mal so kleinen Gartens ist geprägt von Obstbäumen. Damals wie heute bietet so ein Freizeitgrundstück einen großen Erholungswert und Rückzugsort aus dem Alltag.

    Die geöffneten Türen ermöglichen einen Blick ins Wageninnere.



    06.05.1971

    Der erste Kaffee im Freien wurde auf dem Petersberg an jenem Donnerstag Nachmittag getrunken. Auf dem Weg zurück wurde natürlich wieder ein Erinnerungsfoto geschossen.

    In Bildmitte ist der Funkturm und links oben die Stiftskirche St. Peter zu sehen. Die Eichen tragen jedoch noch kein Laub, und der Trabant wirkt ziemlich winzig im Vergleich mit dem mächtigen Baumstamm.


  • 08.05.1971

    Es ist wieder Samstag, das Wetter freundlich und wie gemacht für einen weiteren Ausflug mit dem Trabant. So wurde mit Freunden eine Fahrt ins Thüringer Saaletal und den Dornburger Schlössern unternommen.

    In Naumburg dienten herrlich blühende Kirschbäume als Motiv für ein erstes Foto, natürlich mit Trabant.



    Kurz vor dem Ziel, bereits zu Füßen der Schlösser, entstand eine weitere Aufnahme. Hier kann man den Bau eines typischen Schulgebäudes dieser Epoche links im Bild sehen. In diesem Stil wurden sie überall in der DDR gebaut. Heute ist hier die Staatliche Regelschule Dorndorf untergebracht.



    Vor der Besichtigung der Schlösser wurde in der Cafeteria unter den alten Kastanien mit herrlichem Blick auf das Saaletal, Kaffee und Kaltgetränke getrunken und die Aussicht vom "Balkon Thüringens" genossen.



    Vermutlich nicht so farbenfroh wie heute, aber dennoch nicht weniger schön zeigten sich das Rokoko Schloss aus dem 18. Jahrhundert und das Renaissance Schloss, welches schon Goethe liebte, die Schlossgärten und natürlich der Blick bis nach Jena.





    Man beachte das erste Breitbild-Panorama Foto der Geschichte, mit Blick auf Dorndorf mit der St.Peterskirche.



    Auch auf der Heimreise wurde nochmals vor den Toren Naumburgs gehalten. Während Omi diese Zeit zum Blumenpflücken nutzte, machte unser Trabant und Fotofreund ein letztes Foto der blühenden Landstraße, bevor es nach Halle zurück ging.