Trabant Zündschloss zerlegen

  • Also wir wollen alle Schlösser eines Trabant auf einen Schlüssel umbauen.


    Bei einem Trabant von 1988 also mit der letzten Version Zündschloss habe ich es schon gemacht.

    Aber wie zerlege ich das Vorgänger Zündschloss?

    Ich sehe dort keine Schraube oder so.

  • Was heisst denn eigentlich alte? Die die im Armaturenbrett waren und davon gab es auch 2 verschiedene, oder schon mit Lenkerschloß?

  • Es gibt ein "Zünd-Anlass-Lenkschloss" und die Weiterentwicklung mit "Startwiederholsperre".

    Die Teile im Armaturenbrett sind nur "Zünd-Anlassschalter". Davon gibt es aber auch verschiedene Varianten und Montageorte, unter anderem auch unter dem Lenkrohr, wo auch das "Zünd-Anlass-Lenkschloss" sitzt.

  • Ok, welches meint er denn nun?

  • Ich habe auch schon mehrere Trabis gleichschließend gemacht. Dabei habe ich aber auch immer das Zündschloss mit dem entsprechenden Schlüssel zu Grunde genommen. Das entscheidende ist das die Schließzylinder alle das gleiche Schlüsselprofil haben.

    Zündschloss hab ich bisher auch noch nicht auseinander genommen.