Axiallüfter Lüfterrad

  • Ob ihr es glaubt oder nicht, aber mit dem Spannband herum ist es nicht leiser geworden. Der R&R hat mich nicht berühmt gemacht, bissl taub aber schon...:(

    Wie schon im Döttesfeld-Fred gesagt,

    Dennoch sollte dieser Motor mal 'raus. Ein klingelartiges Rauschen, daß sich nicht mit extra Öl beseitigen läßt und ein drehzahlabhängiges Zittern im Lenkrad, dazu die zurückbleibende Leistung...

    Ich muß mal im Bordbuch nachschlagen wie lange dieses Teil (dessen Vorgeschichte mir unbekannt ist) mich schon gedient hat.

    Das Bordbuch sagt: Eingebaut April 2003 und seitdem fast 24400 Km Laufleistung. In den Neunziger Jahren habe ich diesen Motor noch in ein vorigen (verschrottete?) Wagen laufen gekannt und damals wohl als 'Nächster" angemerkt. Da darf ich mich jetzt nicht beschweren, hat 'ne nette Zeit gedient. Bevor ich da wirklich weiter machen kann, erst ein paar Voraussetzungen schaffen.

  • Trotz aller sonstigen Nebengeräusche - dieser lose Lüfter muss einfach derart deutlich Krawall gemacht haben, dass man es gar nicht überhören könnte. Eigentlich...;)

  • Keine Motorreparatur; Geräuschbeseitigung.

    Ich bin nicht so ein Werbefernsehenzuschauer, die man Glauben machen kann, dass irgendwelchen Zauberzutat das weggeschlissene Metall wieder zurück bringt.


    Ich habe noch mal bei meiner Heißgeliebte nachgefragt. Die hört sonnst alles, aber ihr ist nach der Spannbandmontage auch nichts Wesentliches in der Geräuschkulisse aufgefallen.

  • Kommt auf die Keilriemenspannung an, würde ich vermuten. Ist der recht straff, hält der den Lüfter schon ganz gut. Trotzdem war beim Raumschiff vom Planet der Affen beim bierhaltenden Motorraum luschern ein gewisser Wartungsstau erkennbar.



    (Den obigen Satz möchte ich als Bewerbung für das Diplomatenamt verstanden wissen.)


    ;)