Zugmagnet vom Anlasser

  • Es gibt im magnetischen Kreis den sogenannten Luftspalt. Das nennt man so, kann aber auch irgendwelcher anderer Kram z.B. Isolierstoffe sein. Die magnetische Kraft nimmt quadratisch zur Entfernung ab. Im entlasteten Zustand des Zugmagneten ist dieser Luftspalt am größten, also die magnetische Kraft am kleinsten.

    Deshalb könnte es schon so sein, dass durch den Einbau des Magneten sich die Geometrie positiv verändert.


    Übrigens ist nicht die Spannung, sondern der Strom für dan magnetische Feld verantwortlich. In der Praxis gibt es da natürlich einen Zusammenhang. Trotzdem sollte man die Begriffe nicht miteinander verwechseln.

  • Die Haltewicklung geht auf Masse, während die Einzugswicklung über Feld und Anker geht. Sobald der Magnetschalter angezogen hat, fliesst der Feld-/Ankerstrom über den dicken Kontakt im MS. Die Einzugswicklung ist nun entlastet und nur die Haltewicklung muss das eingespurte Ritzel in Position halten.


    Zum Testen des Magnetschalters ist das Minus an Gehäuse UND Anschlussbolzen für Stromschiene anzubringen und Plus an Klemme 50.

    Gemäss Baller-Reparaturhandbuch ist der Magnetschalter in Ordnung, wenn er 3kg vertikal anziehen kann.


    Anbei noch ein Schaltungsbild eines Schubschraubtriebanlassers aus dem Lehrbuch KFZ-Elektrik (Blöcker/Neyderek 6. Auflage 1988)

  • Danke Phi, habs probiert und so funktioniert es. Hab mich nur immer gescheut Masse an den Kontakt zu halten der ja im Betrieb das Plus "durchreicht".


    Wenn man den also testen will dann Masse direkt an den "Abgangspluskontakt (M8)". Plus dann an die 50 ranhalten...dann zieht er auch an.

    Eine Gehäusemasse braucht es da garnicht.

    Zumindest im Versuch ging es auch ohne



    Man sollte dabei natürlich in diesem Testmodus auf keinen Fall Plus an den oberen M8 Kontakt halten. ;)


    Wenn man dabei gleich noch testen will ob die Kontakte innen auch funktionieren und nicht defekt/oxidiert sind, einfach eine Prüflampe zwischen 50 und dem oberen M8 Kontakt.


    4 Mal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke, das erklärt natürlich alles. Ich hab beim Solo-Testen natürlich auch nur die Haltewicklung getestet. Die hat ihren Job schon getan, wenn man den Anker von Hand einschob 😉


    Meine These mit dem magnetischen Fluss kam mir auch etwas gewagt vor. Wenn man vor einer Blackbox steht kommt man halt auf die verwegensten Ideen...

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.