Tacho hat sich verabschiedet?!

  • Huhu,


    als ich heute von der Arbeit nach Hause gefahren bin, merkte ich auf halber Strecke das mein Tacho plötzlich keinen mucks mehr machte.
    Er stand permanent auf 0 km/h.
    Was kann da passiert sein? Tachowelle gerissen o.ä.?
    Wie kann ich das reparieren?


    Vielen Dank im Vorraus!! ,9

  • Wahrscheinlich wirklich die Tachowelle, diese tauschen. Am getriebe lösen und am Tacho und wieder einbauen, ist so schwer nich

  • Die Tachowelle muß nicht unbedingt kaputt sein. Prüfe erst mal, ob die Welle überhaupt noch am Tacho bzw. am Getriebe dran ist. Manchmal hat sich nur die Überwurfmutter gelöst.

  • Hallo,


    einfach mal am Getriebe abschrauben und mit der Hand drehen. Dann muß sich die Nadel bewegen.
    Ich hatte mal den Fehler, daß die Seele aus dem 4kt des Tachos rausgerutscht war.
    Dürfte zwar nicht sein, war aber so.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • @ Volker1930: wenn du die Tachowelle mit den Fingern drehst siehste aufm Tacho nix was sich bewegen könnte da die Drehzahl zu schwach ist, am besten mal einen Akkuschrauber dazu nehmen.

  • Die Nadel muss sich auch beim vom Hand drehen wenigstens leicht drehen, so viel Drehzahl liegt auf der Welle ja nun doch wieder nicht.
    Wenn ich nicht ganz falsch liege macht die Welle auf jeden Kilometer 1000 Umdrehungen, also nich wirklich viel.

  • Hallo Drehschieber,


    sicher, mit der Hand wirst Du die Tachonadel nicht auf 100 km/h bringen.
    Aber ein Zucken wirst Du ihr schon entlocken. Und das reicht ja zur Probe, ob Welle und Tacho gehen.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Und ich würd mir die Pfoten nicht so schmutzig machen und erst mal mich ins Auto setzen und ein Griff unters Amaturenbrett und die Welle abschrauben, dann siehste wenn du auf sie draufschaust ob der Sechskant noch drin ist in der Welle. Wenn da nix ist steckt der Rest hinten noch im Tacho.


    Sollte der Viekant noch in der Tachowelle sein dann versuche ihn zu drehen. Wenn er sich spiellend leicht drehen läst dann ist die Welle irgentwo gebrochen, wenn er sich schwer bis garnicht drehen läst dann ist die Welle ok, denn dann steckt sie im Getriebe und ist verbunden mit den Zahnrädern dort vermutlich hat dann der Tacho ne Macke.Wenn nicht und die Welle dreht leicht dann erst lohnt es sich die Haube aufzumachen und nach der Welle zu greifen und sie abzuschrauben am Getriebe.

  • So - ich habe ein ähnliches Problem:


    Ich war auf der Autobahn unterwegs und plötzlich zeigte der Tacho 0km/h an.


    Gerade hab ich mal nachgeschaut:


    Welle: ist i.O. würde ich sagen man kann die beiden Enden nicht gegeneinander verdrehen


    Tacho selbst: würde ich auch ausschließen, da nach dem Wiedereinbau der Welle ab und zu kurzzeitig eine Geschwindigkeit angezeigt wurde, danach fiel die Nadel allerdings wieder auf 0.


    Bleibt also noch der Tachoantrieb am Getriebe wie wahrscheinlich ist dass der ausfällt? Das Getriebe ist eigentlich noch nicht so viel gelaufen, ich schätze 25Tkm.


    Übrigens wenn man die Welle am Tacho abschraubt und bei der Fahrt versucht den Vierkant festzuhalten dann dreht er mal mit und mal nicht. Wenn man jedoch an dem Vierkant zieht, dann dreht er immer mit.


    Schonmal vielen Dank für eure Tips :winker:

  • Nee, also Vierkant ist noch ein Vierkant.


    Werd' mal ne andere Welle versuchen. Wenns das nicht ist, muss man dann wirklich das Getriebe zerupfen oder kann man den Tachoantrieb auch so austauschen? Als Ersatzteil gibt's den ja.

  • Den Tachoantrieb kannst Du von aussen komplett abschrauben (ich glaube 19er Schluesselweite). Dazu einfach das Messingteil, an dem die Tachowelle am Getriebe festgeschraubt ist, herausdrehen.


    Beim Einbau eines neuen Antriebes auf die richtige Version (und auf die kleine Anlaufscheibe) achten. Es gab da eine Version (wenn ich mich nicht irre) mit 6 und eine mit 7 Zaehnen. Und bei der Montage sorgt dann ein O-Ring unter dem Plasteraendelrad der Tachowelle (der dann gegen das Messingteil drueckt) nachher auch ein wenig fuer mehr Oeldichtigkeit am Getriebe.

  • Und im schlimmsten Fall fährt man ohne Tacho, man weiß doch anhand des Motorengeräusches wie schnell man fährt (wieder ein Vorteil des Trabsters) :grinser: .
    zumindest wenn man ihn schon länger fährt.

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • Das ist zwar richtig (zur Zeit mach ichs ja so), allerdings wenn man ne Weile so fährt verschätzt man sich auch schnell.


    Außerdem geben die gefahrenen Kilometer ne gut Orientierung wann man wieder die Tanke ansteuern muss (ich weiß dafür gibt's ne Reserve und den Peilstab)

  • Bin noch nicht dazu gekommen mal nachzusehen was nun kaputt ist. Ich bin auch erst heute mal wieder ein Stück mit ihm gefahren. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn man die Kupplung tritt der Tacho plötzlich was anzeigt :hä:


    Auf was weißt dieses Phänomen hin?