Trabant 601 Universal Reparaturbericht von Lara

  • Aber ausbaufähig, da hab ich schon schlimmeres gesehen.

    Es gibt ganz kleine Abschnitte (die letzten Sekunden im Video) wo man einen guten Abschnitt sieht.

    Jetzt musst du es schaffen das alles so wird.

    Zuerstmal....langsamer werden. Die aufgebaute Wurst zeigt eindeutig, dass dein Vorschub (also deine Hand ist gemeint nicht der Drahtvorschub der Maschine) zu schnell war und die Naht nur "oben drauf" liegt. Da ist es zweifelhaft ob es ein Wurzel gibt.

    Kannst du die Innenseite da sehen, ggf. mit nem Spiegel? Ich schätze da sieht man dann noch den Blechstoß und keine Wurzel der Naht.


    Ich würd mal ein paar Probebleche üben, das wird schon. Ich nehm heute auch ab und an auch noch ein Probeblech, bevor es an die eigentliche Arbeit geht, einfach um ein paar Einstellungen der Stromstärke und Drahtvorschub zu testen.

    Perfekterweise ist beides stufenlos einstellbar. Wenn nicht, ja... dann kanns auch mal nicht so schön werden.


    Was für ein Gerät hast du?

  • Es ist mir lieber wenn du Handschuhe anziehst. Ideal wäre links 'ne dicke Topfhandschuh, und rechts wo mann den Brenner bedient eine dünne WIG-Handschuh. Dann kann man mit dem freien Hand den Brenner sogar an der Düse geleiten.

    joah, Handschuhe wären schon cool, aber ich verbrenne mich nicht zu schlimm.

    Au weia..

    Tipp: löten. kann man auch üben. ;)

    löten tue ich auf Platinen, das hier nennt sich Schweißen :P

    Probe Bleche habe ich ein paar geschweißt, einbrand war okay.
    Ich habe nur 3 Tage jeweils ne Stunde geübt.
    Ich habe auf Stufe 3 geschweißt also 52Ampere und 16.6 Volt.
    Das Gerät ist ein Güde MIG 155/6 W, jetzt könnt ihr lästern :D
    zum Thema Spiegel man kann in den Tank reinschauen, und ne Naht auf Probeblech wird immer gezogen bevor es ans Werkstück geht.

    Beste grüße Lara

  • "löten tue ich auf Platinen, das hier nennt sich Schweißen".


    Wenn nur der Zusatzwerkstoff flüssig ist, ist es Löten... 😉


    Interessant wird dann die Dichtprobe mit einem gut fließenden Prüfmittel - Benzin beispielsweise... 😁

  • Lara: damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass man das idealerweise hartlötet und das dies bei Tanks auch gängige Praxis ist, weil's einfach die bessere Methode ist.

  • Lara: damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass man das idealerweise hartlötet und das dies bei Tanks auch gängige Praxis ist, weil's einfach die bessere Methode ist.

    joah mig/mag habe ich halt wegen dem Motorumbau, wenn du mir ein Autogenschweißgerät schenkst mach ich dir damit auch 'n Tank ;)
    sonst einfach etwas vollständiger ausdrücken dann versteht Blondie das auch <3

    "löten tue ich auf Platinen, das hier nennt sich Schweißen".


    Wenn nur der Zusatzwerkstoff flüssig ist, ist es Löten... 😉


    Interessant wird dann die Dichtprobe mit einem gut fließenden Prüfmittel - Benzin beispielsweise... 😁

    Wird zwangsläufig ja stattfinden, ich Nehms für euch auf und scheid es ins nächste Video :3

    edit: benutze übrigens 18% CO2 und 82% Argon als Schweißgaß

  • Hartgelötete Doubler auf Löchern oder Scheuerstellen sind an den Flugzeugrohren bei uns auch eine zulässige Reparatur.

    An einem Tank kann man wenn es außerhalb des Sichtbereiches ist durchaus eine Roststelle rausschneiden und einen übergroßen Flicken rauflegen und hartlöten.

  • Laienhafte Frage: Muss so ein Trabi-Tank überhaupt hart gelötet werden? Wasserleitungen und Heizungsrohre werden doch heutzutage auch einfach weich gelötet und haben wesentlich mehr Druck auszuhalten... ?

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Das hat etwas mit dem zu verarbeitenden Material zu tun. Kupferrohr machst du nicht so heiss. Blech kann man auch weichlöten, ist aber nicht ganz so fest. Ich habe den Unterschied noch nicht auf Blech probiert, vermutlich ginge bei kleinen Löchern sogar verzinnen.

  • Verzinnen ist eine gängige Methode. Wer mal beim Kombi die Heckecke getauscht hat und es wie ab Werk "gezinnt" hat kennt das.

    Und manch poröse Fläche wird auch gezinnt wenn man da nicht zwangsläufig auftrennen will/muss.

    Am Tank würde das sicher auch weich gehen, aber nur da wo keine Belastung im Material ist. Also nicht an den Auflageflächen oder im Bereich der Halter.


  • Also hätte ich das auch mit Bunsenbrenner und Fitting-lot aufüllen können den Bereich mit den Rost-Löchlein ?

    Das hat etwas mit dem zu verarbeitenden Material zu tun. Kupferrohr machst du nicht so heiss. Blech kann man auch weichlöten, ist aber nicht ganz so fest. Ich habe den Unterschied noch nicht auf Blech probiert, vermutlich ginge bei kleinen Löchern sogar verzinnen.


    Tank hat übrigens über Nacht mit Benzin doch etwas geleckt. gestehe mir mein noch nicht wirklich existierendes Schweißtalent ein und habe einen neuen Tank bestellt, um den dann auch gleich zu entrosten :D .
    Aber gelernt habe ich dabei schon-mal den "Anfang" vom Schweißen :3


  • Ich vermute er meinte rostige Bleche irgendwo im nicht tragenden Bereich.

    Am Tank würde ich das nicht machen. Ein Blech als Doubler auflöten ja, aber poröses Blech mit Löchern am Tank nur mit Weichlot auffüllen halte ich für keine dauerhafte Lösung.

  • mein noch nicht wirklich existierendes Schweißtalent

    Schweißen ist wie Klavier spielen: es sieht schon toll und so einfach aus, ist aber eine Sache von viel üben und Fingerspitzengefühl entwickeln...

    In dem Einführungskurs (nach 32 Abende darf ich mich in Belgien 'Polyvalent Schweißer' nennen 8) ) hat man mich halbwegs beibringen können wie man den Brenner fest halt und bewegt. (Schieben statt ziehen)


    Und ich weiß jetzt ein Bißchen über die Unterschiede zwischen Elektroden-, MIg- und Wig- Schweißen und dessen (Un)Möglichkeiten. Daß die Qualität der Maschine eine erhebliche Rolle spielt, ein Lorch oder CuSi-Gerät jedoch unbezahlbar ist. Vor allem weiß ich das ein Lehrer auf zwölf Kursanten bei einem Schweißkurs viel zu wenig ist.


    Was mich das Alles in meinem jetzigen Alltag nützt? Die Pansinette hat entdeckt das diese dicke Handschuhe besser und billiger sind als herkömmliche Topfhandschuhe, und im Garten gilt das Gleiche für Wig-Handschuhe statt diese mit Röschen abgesäumte Gardena-Dinger die dazu nur den kleinste Händen passen. Wer zu seiner Pulled Pork Grill passend stramm gekleidet gehen will, ist mit einer Schweißschürze auch preiswerter bedient als mit einer Designerschürze.


    An einem Tank würde ich mich dennoch nicht so schnell wagen, weil das dünste Material beim Kurs noch immer 3mm dick war. Ich würde eher ein Sieb daraus machen...


    Wenn du aber einen neuer Tank bestellt hast, versiegele die Innenseite vor Inbetriebnahme. Bestenfalls erst nachdem du mit diesem Tank fertig bist, denn dann kannste den Rest der Flüssigkeit noch für die innere Oberseite des Alten anwenden. Es fließt eben 'n ganze Menge wieder raus, ich fand das bei meinem Tank schon schade.

  • in der Tat, hat mich dran erinnert wie langwierig Zeichnen lernen doch war, aber nach 4 tagen geht es schon um einiges besser. Beim Zeichnen war die Lernkurve noch um einiges Steiler da muss mann ja nicht nur Linien Ziehen.

    Dein Beitrag muntert mich etwas auf, und immerhin hab ich aus dem Tank eben keinen Schweitzer Käse gemacht :D


    ich werde mir den Tankverschluss klauen und nen kleinen Tank für die Sirokko 211 draus machen.
    habe noch einiges an Blech und Zeit :)

    Oh, sicher hat von euch einer so einen Tank oder ?

    wenn ja, würde mir jemand die Maße geben ?

    beste grüße Lara

  • Die undichte Stellen kannst du mittels Löten aber noch recht leicht dicht bekommen. Bei einer Tankversiegelung werden solche kleinen Undichtigkeiten aber auch weg sein.

  • neuer Tank ist schon bestellt ;)


    Die undichte Stellen kannst du mittels Löten aber noch recht leicht dicht bekommen. Bei einer Tankversiegelung werden solche kleinen Undichtigkeiten aber auch weg sein.

    hab mich nochmal eingelesen und etwas Tankversiegelung bestellt, den anderen Tank werde ich dann auf Lager legen :)
    Dankie nochmal für den Tipp :D

    Einmal editiert, zuletzt von Anne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lara mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und der neue Tank ist aus Kunststoff? ;)

    https://www.ebay.de/itm/Tank-m…2a79f4:g:9doAAOSwGJxfv5Ua

    der Mittlere sollte doch passen oder ?

    Plaste Tank:

    Länge: 45,5 cm

    Breite: 30,5 cm

    Höhe: 22 cm

    Höhe mit Tankdeckel: 26 cm


    Trabant Original
    Länge: 45 cm
    Breite : 32 cm
    Höhe: 24,5 cm

    aber was würde TÜV dazu sagen :DD

  • Es sind ja nicht nur die Abmessungen entscheidend sondern vielmehr die Befestigung. Der Benzinhahn sollte auch passen bzw an der richtigen Stelle sitzen..

    Letztenendes ist er auch noch etwas kleiner, also wo ist da der Vorteil?

  • Es sind ja nicht nur die Abmessungen entscheidend sondern vielmehr die Befestigung. Der Benzinhahn sollte auch passen bzw an der richtigen Stelle sitzen..

    Letztenendes ist er auch noch etwas kleiner, also wo ist da der Vorteil?

    Paste tanks sind pflegeleichter und E10, interessant wäre wie lange so-etwas hält :/