Möglichst billige Lackierung?????

  • Was muss ich sagen oder schon selber tun um möglich unter 1500, 1000€ für eine Lackierung zubleiben???
    War in 2 lackiererrein und habe nachgefragt was es kosten würde ne rennpappe zu lackieren naja wie erwähnt 1500,1000€ der eine sagte wenn ich selber schleife nen bissel billiger tja!
    Meine Frage wer aus meiner gegend kann mir ein angebot oder nen Tipp geben!!!!!

  • da kommt ja alles möglich zusammen, wieviele Farben und was für welche, für welchen zweck ist das gedacht

  • wenn er nur eine einfache Lackierung wegen der optik bekommen soll, würd ich ihn selber Schleifen,
    Exenter bei Obi 49€
    Klettverschluss schleifscheiben bei Mipa max10€ ca. 25 scheiben (da kann man glaub ich 5 Trabis mit schleifen...)
    normales schleifpapier 10 blatt max 10€
    Schleifklotz 3€
    Wasser zum nass schleifen (nur beim Handschleifen) ca. 10 Q-biek bei laufenden Wasser ca. 2€
    Aubklebeband 5€
    vorarbeit kostet zirka genau 76€ wenn es sehr Teuer kommt 100€


    wenn du die möglichlkeit hast, kannste auch selba lacken


    kompressor, Pistole und zubehör kann man sioch ja auch ausleihen ausleihen
    ansonsten besorgst man sich einfach
    ...
    ...
    ...
    naaaiiin nich was du wieder denkst :grinser:


    Kompressor: 200€ gibt es manchmal Schleuche dazu (1)
    oder einen sau billigen für 70€(2)
    Pistole: ne Satajet (profigerät alles vom feisten und Chrom..:).) 220€(1)
    ansonsten ne billige aber dennoch gute: 80€(2)
    garage von kumpel (miete für 2 Tage) 1 kasten Bier
    Lack 5 Liter (2-K Einschichtlack Die menge reicht auch für zwei schichten) weiß nicht so genau, aber es kann auch evtl metalik sein. ca.100€ kann ja nochmal nachgucken
    oder normalen popligen traditionellen Kunstharzlack für 13€ die dose.


    Das macht ääää 520€(1)+Kasten Bier
    oder 215€(2)+Kasten Bier


    alles zusammen 596€ oder 291€
    ich glaub das loht sich eher als wenn ich die restlichen 400 oder 900€ den lackieren Schenke.
    Ausserdem hab ich noch das material und kann dann ungetrost noch andere Autos lackieren

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel ()

  • kai 1988
    Du must das schon ein bissel genauer erklären was du alles machen willst, wie deine Vorstellung sind. Vielleicht kann ich dir helfen, KW ist nicht weit von mir, soll ich mir mal deine Pappe anschauen. Ich habe Erfahrung mit Lack und Lackierung :top:

  • Trabantone
    Naja stelle mir nur den schön starkglänzende Schwarzlackierung vor kein flip flop oder sowas.
    Und das halt recht ordentlich also keine schatten oder nasen im lack!!!


    jockel
    Hey danke für deine Anleitung zum lackieren,
    ist nur so das ich das mit dem lackieren nicht selber machen will,
    habe Kompressor nen guten mit pistole alles hier, habe auch ne große Garage,aber ist mir nichts wegen schatten und Nasen im lack und ich würde das nicht hinkriegen das der lack überall gleich dick aufgetragen ist.


    Sigg
    wäre cool wenn du dir ma meinen Trabser angucken würdest hätte auch allles hier also wie gesagt Pistole,Kompressor und ne Große Garage und wenn du nen besseres Angebot als die Lackbuden machst wird für dich gut was rausspringen.
    Gut warte auf weitere beiträge von euch!
    thx erst ma an euch für die antworten bis jetzt!!!!


    Mfg.:Kai R.

  • hidiho
    Also schwarz ist garnicht so schwer zu lacken
    Da Holste dir einen uni-lack (z.B. Ral:OP200) und dann geht die Post ab
    Hab früher auch Schiss wegen nasen und "Mattheit" gehabt.
    ok Mattheit war nicht so das problem aber Rotzen... aber mit etwas übung hab ich es auch geschafft.
    Das wichtigste ist nur Jede menge licht.
    Müssen noch nicht mal 50 500W strahler sein. Da reichen auch schon normale lampen. Man muss nur dazu reichen, um immer den lack gegendas licht zu sehen um zu gugen wie er verläuft.
    oh jeh bald ist mein schmuckstück dranne :verwirrt: :heul:
    trau mich garnicht den Wagen zu klarlacken da sind die Nasen schnell mal drinne

  • Hi
    Das ist doch nicht die billigste Variante, würdest du auch ein Blechauto so verunstalten wollen, das ist doch Mist :bäh: Die billigste Variante ist den Orginalen Lack belassen nur gut aufpolieren und die Stellen die nicht okay sind nachlackieren. So habe ich es gemacht und bin damit zufrieden und andere auch :top:.
    Wenn mann ein paar Nasen lackiert, hat man immer noch die Möglichkeit diese weg zu schleifen und dann zu polieren.Ich habe auch schon Nasen lackiert da hatte ich gerade angefangen zu lacken da war eigentlich noch gar nichts an Farbe drauf. Es war einfach zu kalt zum lacken, ein andermal spinnt die Pistole oder der Lack ist zu dünne oder du hast nicht das richtige Licht oder zu wenig Druck.Wenn aber alles Stimmt macht es richtig Laune. :farbiger:
    Gruss Sigg

  • Hallo,


    Ich hab Mitte der 70er Jahre meinen Trabi komplett lackiert, und zwar mit Metallic-Lack von der West-Tante.
    Mit etwas handwerklichem Geschick ist das machbar.


    Voraussetzung:
    - dichte Garage mit viel Licht, ich hatte auf ca. 15 m² 5x125W HQL-Lampen und beidseitig ein Neon-Leuchtband drin. Die HQL-Lampen verfälschen zwar den Farbeindruck, aber ist die Farbe (bei Tageslicht) gemischt, ist das egal.
    Dichte Garage deshalb, weil ich mein Dach 3x lackiert habe, jedes mal waren Viecher drauf.


    - Kompressor mit Öl- und Wasserabscheider.


    Da ich Metallic-Lack verarbeitet habe, war eine Fließpistole (Becher oben) angesagt. In dieser war ein Rührwerk eingebaut, sonst spritzt man zu Anfang Silber und dann blau.
    Für Normal-Farbe liegt eine Saugpistole (Becher unten) besser in der Hand.


    Das Zeit- (und damit Kosten-) aufwändige sind doch wohl die Vorarbeiten.


    Nur das erste Schleifen würde ich trocken machen, danach Haftgrund - Naßschliff von Hand. Dann Füller/Spachtel - Naßschliff von Hand.
    Dann hat man Gefühl für den Decklack.
    Außerdem kann man an demontierten Teilen (Türen, Kofferklappe, Motorhaube) üben. Die sind schnell wieder abgeschliffen.


    Die Schleiferei ist das a und o; viele Fehler sieht man erst nach der Decklackierung.


    Außerdem ist zu dicker Lack ein Anfängerfehler. Dünnerer Lack deckt zwar nicht so gut, aber die Gefahr der Nasen ist bedeutend geringer.


    Also - keine Angst - ist kein Hexenwerk.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • jenau!!
    jetzt muss ich aber mal wieder klug[Blockierte Grafik: http://www.handke-webdesign.de/smilies/klo.gif]


    wenn man sich eine gute Grundierung holt und die gewissenhaft verarbeitet, braucht man die kaum noch Schleifen außer die Vorarbeit also das schleifen wurde nicht gut ausgeführt


    und beim gespachteltem ruhig mehrmals Drüber gehen, damit man sich nicht die finger wund schleifen muss, falls noch unebenheite da sind

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel ()

  • Mal zur Anregung - Ergebnis war aus meiner Sicht befriedigend - Dauer: ein Wochenende


    Vorarbeiten, Lackieren


    Endergebnis


    aus meiner Sicht eine Heidenarbeit - nochmal will ich es nicht machen. Dann lieber gleich professionell.

    Ich trage die Brille aus optischen Gründen.

  • Wäre solch ein Lack OK für dich?


    http://www.trabiclub-zossen.de/BILDER/Mitglieder/tn_044.jpg


    Jedenfalls kostet das so um die rund 300 Euro bei Zossen :top:


    Meld dich per Handy bei mir falls Interesse da ist

  • jockel nochmal nen fettes danke an dich für deine sehr guten tipps
    genau wie an Volker 1930 und sigg


    TrabiHerne hey kein schlechtes ergebnis dein Lack


    Kombi601 jab der Lack ist gut würde ich gern eauch auf meinem Haben,
    für 300€ würde ich gerne ma meinen Trabser nach zossen rollen lassen und ihn so widerkommen lassen!!!!!


    thx an euch alle leute !!!!!!!


    mfg.:KaiR.