Drehschieber Original/Nachbau

  • Die werden sicherlich alle gelasert sein oder wirbt jemand mit einem anderen Schneidverfahren, welches den Stiften nicht so zusetzt? Bräuchte auch welche... 🙄

  • Wenn ich in der Suchmaschine nach käuflich erwerbbaren originalen Drehschiebern suche, dann finde ich mehrere Anbieter mit Preisen von 20-30€.

    Wozu muss ich dann überhaupt Nachbauten kaufen?

  • Ich bin jetzt von privat zweimal reingefallen. Insofern kaufe ich die nur noch vom Händler oder beim nächsten Teilemarkt.


    Edit: Und das 40€-Angebot, was Wabant meint, ist ganz schön fett.

    Einmal editiert, zuletzt von Tacker ()

  • Habe ca. 14 Händler angerufen, da ich nicht nur einen Satz benötige. 3 Händler haben noch kleine Bestände von 2-3 Sätzen, der Rest nur noch diese Nachbauten.


    Angeblich sollen diese auch aus Edelstahl erhältlich sein.

  • Wozu per PN? Und ja, das oft noch gelistet aber nicht im Lager ist, ist natürlich blöd.

    Die zwei Adressen sehen jedenfalls noch so aus als wäre noch etwas vorätig.

    Bei beiden steht original DDR Ware.


    https://www.ostmobile-shop.de/…s/0440343116&Locale=de_DE


    https://wt-fundus.de/shop/dreh…chschieber-motor-trabant/


    Wieviele brauchst du denn, wenn es nicht nur ein Paar sein soll?

  • Mario, das von Zweitakteile Zimmermann sind garantiert Nachbauten.

    Es steht nichts dabei von Original DDR Ware.


    Und was wir noch nie besprochen haben....ich sehe einen neuen zu beachtenden Trend.

    Es werden sowohl Gebrauchtteile als auch neue Nachbauteile mit grünem Transparentlack behandelt, um den Eindruck zu gewinnen/erwecken sie wären neu bzw. DDR-Ware.


    Ich habe mir testweise um das mal nachzuvollziehen und zu simulieren ein Dose solcher Farbe gekauft......es funktioniert.

    Man kann wenn man es will damit täuschen!!! Leider:dududu::pinch:

  • Bei solchen Mengen wird die Luft dann doch eher immer dünner......wo sollen die auch herkommen:schulterzuck:


    Dann wird es wohl doch mal Zeit ein Paar zu nehmen, ins Labor zu schicken und dann welche aus genau dem Material machen zu lassen.


    Oder hat jemand hier zugang zu sowas? Bei uns können die anfunken, aber ob das reicht weiß ich nicht.

  • Und was wir noch nie besprochen haben....ich sehe einen neuen zu beachtenden Trend.

    Es werden sowohl Gebrauchtteile als auch neue Nachbauteile mit grünem Transparentlack behandelt, um den Eindruck zu gewinnen/erwecken sie wären neu bzw. DDR-Ware.

    Ja, genau das meinte ich mit reingefallen.

  • Ich hatte schon mal einen großen Posten von dir erworben.

    Planbar so 40-50 Sätze da ich auch hegau und co mitversorge

    Für was braucht man so eine Menge an Drehschieber-Sätzen? Vor allem, wenn man in seinem Trabant einen Wartburgmotor fährt. :/

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • steht doch in deinem Zitats mit drinne, er verteilt die auch noch an andere Leute. Quasi im großen Paket günstiger kaufen, um sie dann weiter verteilen zu können.

  • Und da ich mich nicht rechtfertigen muss, wird es keine weitere Antwort auf diese Frage geben :sonnenblume:


    Falls jemand mal diese neuen Drehschieber in den Händen hält, kann er ja mal ein Feedback geben.

  • V603 , was soll das "wegen der Haptik." ?

    Hier sind doch rein technische Infos mit eventueller Bezugsquelle gefragt,

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Schlagen die nachgefertigten Drehschieber eigentlich schneller bzw. mehr aus? (habe bisher immer nur originale verbaut...)

    Ich möchte das Thema gern nochmal hervorholen.


    Wie sind die Erfahrungen mit den aktuell zu bekommenden DS?

    Die Zeit der DDR DS ist endlich, irgendwann muss man schauen wie es weitergeht.


    Im Netz sehe ich gelegentlich welche aus Edelstahl, die originalen waren aus "Carbonstahl"?

    Überlege nicht welche mit Wasserstrahltechnik nachfertigen zu lassen.

    Frage ist halt nur, ob sich die Bemühungen lohnen, wenn die aktuellen eine selbige Qualität aufweisen.

  • Ich kann dir aus der Erfahrung mit Edelstahl ein wenig sagen. An unseren Triebwerken ist vieles aus Edelstahl. Dieser in verschiedenen Güten von weich bis hart.

    Selbst wenn ich bei uns das härteste und zäheste nehme, das wäre Inconel 718, hat das in der Dicke der Drehschieber nicht die Stabilität wie das Originalmaterial. Und ich möchte bezweifeln das die Anbieter von Edelstahl-DS ein so hochwertiges wie 718 benutzen.


    Insofern rate ich erstmal grundsätzlich von Edelstahl ab. Ich habs noch nicht gemacht, aber es kann ja nicht so schwer sein, mal eine Materialanalyse der original DS zu beauftragen. Im Netz finden sich reichlich Adressen. Ich geb was dazu.......

  • Ich hatte Ende Oktober 2019 eine schnelle XRF Analyse machen lassen.

    Resultat damals: 99.08% Fe und 0.730% Mn.