Wie gut ist meine Kupplungsscheibe noch ?

  • habe leider eher weniger Erfahrung in Sachen Kupplung. Da der Motor und alles andere sowieso gerade draußen ist, wäre es kein Problem die Kupplung zu wechseln, nur sieht die Scheibe für mich eigentlich noch ziemlich gut aus. Was würdet ihr sagen , neu machen oder die "alte" wieder verbauen ?

    Habe ein Bild von der jetzigen Kupplung mal angehängt.

  • Dein Bild sagt überhaupt nichts. Entscheident ist die Belagstärke und ob die Nabenverzahnung noch gut ist. Es sollte noch genug Belag bis zu den Nietköpfen sein.

    Auch sollte der Belag trocken und nicht verölt sein.

  • Mit an beiden Seiten frischem Belag ist die Kupplungsscheibe 6,5 bis 7 mm dick.

    Die Seite die wir da in deinem Bild sehen, nützt sich schneller ab. Außerdem kommt da die rechte Seite mir etwas verölt vor.


    Was man vorbeugen soll, ist daß die Nieten der Scheibe sich in die Druckplatte (M24-7) reinschmirgeln.