Trabant 1.1 klackert beim beschleunigen

  • Hallo

    Bei meinem Trabant 1.1 habe ich den Tripoden Stern im Getriebe tauschen müssen.

    Seit dem klackert es beim beschleunigen.

    Kann das sein das das Lager im Getriebe auch einen Schaden davon getragen hat.

    Schrauben sind alle fest.


    MfG Marc

  • Nee, auch nicht. Der Zapfenstern ist Teil der Antriebswelle. Was hast du da jetzt genau gemacht, hast du die Antriebswelle nicht komplett gezogen, sondern im eingebauten Zustand was gewechselt?

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ja Stimmt ist ja die Antriebswelle

    Okay ich hole mal mehr aus.

    Ich habe mein Getriebe tauschen müssen gegen ein generiertes.

    Nach einbau war alles okay.

    TÜV und Werkstatt haben nix auszusetzen gehabt.

    Auf Heimweg von einem Trabi Treffen gemerkt das es klackert unter Last. Qek hintendran.

    Zuhause festgestellt das sich der Zapfenstern aufgelöst hat.

    Getauscht gefahren alles okay.

    Jetzt wieder mit Last und es fängt an zu kleckern (als ob man eine Huppel Piste fährt) aber nur Auf der Beifahrer seite.

    Jetzt meine Frage kann es sein das das Lager noch der ANTRIEBSWELLE im Getriebe was abbekommen hat?


    P.s. vielen dank für die richtig Stellung.


    MfG Marc

  • Schwer zu sagen ich hatte gestern das Rad ab und da hatte ich gesehen das die Bremsscheibe sich gelockert hatte.

    Hab die Schraube fest gemacht und er lief für paar Meter ruhig bis ich gebremst habe.

    Aber ich glaube es ist weniger wenn ich um die Kurve fahre, beschleunige da ja auch selten ;)

  • Die Scheibe wird mit der Felge und den Radmuttern gehalten, die kleine Kreuzschraube ist nur ne Montagehilfe.

    Ist das Blech hinter dem Achsschenkel nicht verbogen?

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Oh tut mir leid ich weis gerade leider nicht was du meinst.

    Sorry

  • Wenn du nur den Stern getauscht hast und nicht die Glocke, dann ist klar wo dein Problem liegt. Die Glocken laufen auch ein und da ist es sinnfrei nur den Stern zu tauschen.

    Nach kurzer Zeit klackert der Stern wieder in der ausgelutschten Glocke.


    Es gibt Alternativteile vom Skoda Favorit. GSP 654002. Die aber nur ab und zu. Meist zum Jahresende hin. Kosten als Set zwischen 16 und 25€.

    Wenns wieder welche gibt am besten 2 Paar (1 auf Vorrat) kaufen.

    Aufpassen keine 654003 die ham ne andere Verzahnung auf dem Stern. Bei der Suche werden die manchmal mit angezeigt. Es muss 22 und 22 als Zahnung drinstehen.

  • Hallo,

    Danke erstmal an alle die so schnell geantwortet hatten.


    Hatte auf dem Campingplatz mal ne ruhige Minute und hatte mich mal darunter gelegt.


    Mit Schrecken habe ich festgestellt das meine Ohren mich getäuscht haben. :rolleyes:


    Der Zapfenstern auf der Fahrerseite hatte sich verabschiedet.

    Also beim nächsten Getriebe Tausch immer gleich mitmachen ;):D


    Mittlerweile ist es gewechselt und ruhe ist.

    So wie es sein soll:thumbup:.

    MfG