Es ist passiert!...... Zylinderrollen in den Lagern des Zapfensterns auseinander geflogen

  • Ich mach auch die Nadeln wie Steffen sagt an den Zapfen wie bei der alten Kurbelwelle.

    Zum sichern dann einen Einmalgummihandschuh rüberziehen......geht prima und schnell.

  • Ich mach es ebenfalls wie Steffen.


    Auf den Stern etwas Fett, die Rollen trocken auf einem Tuch, den Finger leicht einfetten und dann die Nadel am Stern anbringen. Dannach den Ring unter leichten drehenden Bewegungen aufstecken, Deckel drauf fertig.


  • Ok, dann werde ich den Profitip das nächste mal auch versuchen, in der Hoffnung das es dennoch nicht so schnell nötig sein wird.

  • Das kommt immer auf den Pflegezustand an.


    Ich habe es auch schon gehabt, dass der Stern so aussah. Das war bei einer Antriebswelle unbekannter Herkunft.




    Auch die andere Seite der Antriebswelle kann mit unter nach dem Öffnen so aussehen.



    Ich möchte nicht wissen, wie viele Trabis so rumfahren, gerade wenn ich mir diverse Motorräume bei Treffen oder im Internet angucke.

  • So Jungs danke für Eure Hilfestellung !


    Habe mich gerade ganz in Ruhe an den Küchentisch mit einer Pinzette bewaffnet gesetzt und die Lager wieder zusammengesetzt.


    Eigentlich easy going :thumbup:


    Danke nochmal und schönen Sonntag Euch allen !

  • "Ich möchte nicht wissen, wie viele Trabis so rumfahren, gerade wenn ich mir diverse Motorräume bei Treffen oder im Internet angucke."


    Der läuft noch, das ist ein Trabant und das haben wir früher auch nicht gemacht....

  • Die Stopfen, welche es heute zu kaufen gibt, sind einfache Abdeckkappen von Schrauben. Bei diesen ist der Zapfen zu dünn und nach wenigen Km liegt die Kappe im Achswellenrad. Wirklich haltbar sind nur die Originalen. Alternativ habe ich mir auch schon welche aus Aluminium gedreht.

  • Du machst einem ja Mut. Magst Du die Aluversion in Serie herstellen und vermarkten?

  • Nicht wirklich, aber einmalig schon. Am besten gebrauchte originale nehmen!