Deckel-/Ersatzradschloss für HP350 / Deckelverschlüsse

  • Hallo zusammen.
    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines HP350.01 mit Deckel (Öffnung hinten), Baujahr 1983 in sehr gutem Zustand (inkl. 100 km/h-Zulassung).
    Leider gibt es für die Schlösser des Deckels und der Ersatzradhalterung keine Schlüssel mehr.


    • Hat jemand Erfahrung, ob/welche Ersatzschlösser man bekommen und wie man sie austauschen kann?
    • Hat jemand die Spannverschlüsse des Deckels schon einmal gegen neuere, möglichst abschließbare Modelle ausgetauscht?

    Danke schon jetzt für eure Antworten.
    Viele Grüße
    Christoph

  • Jeder sollte mind. einen haben..... ;)


    Eigentlich sind alle Spannverschlüsse für die Deckel ab Werk abschließbar, besonders die ab Ende der 70er verbauten.


    Ein guter Schlüsselmacher kann anhand des Schlosses welche nachmachen, Doblina bzw. der Nachfolger stellt die Schlösser aktuell wieder her.


    Hier helfen Bilder mehr als Worte.....

  • Hallo Mossi,

    danke für die schnelle Antwort. Ich werde heute Nachmittag mal Fotos machen.


    Mein HP350 hat drei runde Schlösser: zwei in den Spannverschlüssen des Deckels und eines im Ersatzradhalter.
    Die Firma Schinke (offenbar der Doblina-Nachfolger) ist ja eine Entdeckung. Da könnte ich vielleicht wirklich fündig werden.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Schinke OHG ist Vertrieb, bei denen ich immer wieder mal seltene Teile finde....


    Mir hat mein Schlüsseldienst eben in 20 min zwei Schlüssel nach Schloss für den Alpenkreuzer Duet nachgefertigt.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Bei drei Schlössern an einem Fahrzeug würde ich diese sowieso zerlegen und auf einen gleichschließenden Schlüssel umstecken. Habe ich bisher bei meinen Trabis auch immer gemacht, damit ich nur einen Schlüssel für alle Schlösser habe.

    Zwei gleiche Schlüssel die vom Profil her hinein passen findest du sicher. Danach werden die Plättchen passend umgesteckt. Bei den Schlössern ähnlich wie Briefkastenschloß ist das sehr einfach.

  • Danke für eure Hilfe. Mit Schlössern in dieser Art habe ich mich bislang noch überhaupt nie beschäftigen müssen. Deshalb bin ich da einigermaßen ahnungslos. Ich gehe davon aus, dass die drei Schlösser am Anhänger gleichschließend sind - sieht aus, als ob das werkseitig verbaut wurde (siehe Fotos).

    Tatsächlich kann ich ja einen der Verschlüsse demontieren und damit zum Schlüsselhändler fahren. Allerdings sind die meisten hier in Hamburg schon überfordert, wenn man einen Bart-Schlüssel für ein altes Zimmertürenschloss haben will.

    Aber ich habe eine Idee.


    Krapproter: verstehe ich das richtig, man kann diese Schlösser auf einen Schlüssel (sofern er hineinpasst) umstecken? Das wäre ja auch noch eine Lösung, da müsste ich dann aber alle drei Schlösserl ausbauen, richtig?

    Danke für eure Geduld! :)

  • Ja das sollte gehen. Funktioniert ja auch bei den trabi schlössern

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Guck mal hier:

    https://www.ebay.de/itm/5-Stück-DDR-IFA-Briefkastenschloß-mit-je-2-Stück-Schlüssel/323817759788?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

    Der Preis ist unschlagbar günstig, und zusammen mit deinen 3 Schlössern solltest du genügend Teile haben um dir 3 gleichschließende Schlösser zusammenstellen zu können. Das Problem sind immer die Schließplättchen, man muss einige Schlösser schlachten um genügend davon zu haben.

  • Nachtrag:

    Einen Satz aus dem Angebot hatte ich mir auch bestellt und von den 5 Schlössern haben 4 das gleiche Schlüsselprofil. :)

  • Update


    Moin zusammen,

    vielen Dank nochmal für eure Tipps. Ich war vorhin mit einem der Verschlüsse (inkl. Schloss) bei einem professionellen (!) Schlüsseldienst. Und der meinte es sei gar kein Problem, dafür Schlüssel zu fertigen. Super!

    Bei uns gibts halt viele, die eine Kopiermaschine rumstehen haben, die brauch ich aber wegen sowas nicht zu fragen.
    Mein Tipp für Hamburg: Schlüssel Reese


    Falls jemand von den Briefkastenschlössern brauchen sollte: einfach Bescheid geben. :D

    Grüße
    Christoph

  • Noch ein Update


    Moin zusammen,

    das Ersatzrad-Schloss hatte natürlich einen anderen Plättchen-Satz, der Schlüssel für die Deckelschlösser passte leider nicht.
    Nun habe ich mich aber an die Tipps hier erinnert und mal geschaut: alle fünf bei eBay gekauften Schlösser hatten das selbe Profil wie die Deckelschlösser.
    Kurz geschrieben: ich weiß jetzt, wie man die Schlösser "umkonfiguriert" und mit einem Schlüssel kann ich jetzt alle drei Schlösser am HP bedienen.

    Danke nochmal für eure Tipps und Empfehlungen!!