Frage zur Kofferaumdichtung und Bodenbelag

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bei meinem 601er die Kofferraumdichtung ausgetauscht da die alte ziemlich zerissen war.


    Jetzt habe ich das Problem das die Dichtung links und rechts unten sich nicht umklappen lässt und somit die Heckklappe nicht richtg bzw. nur sehr schwer zugeht.


    Bei der alten zerflederten Dichtung war das nicht der fall.........auch waren diese weißen Kunststoff Teile nicht verbaut.

    Die Kunsstoff Teile müssen ja etwas damit zutun haben wenn ich die Explosionszeichnung auf trabitechnik.com richtig deute?


    Hat da jemand ein Bild zu bitte wie diese Teile verbaut sind?



    -Desweiteren habe ich mir einen neuen Bodenbelag von Danzer-Autoteile für meine Limo mit Schraubenfedern zugelegt.


    Kommt unter dem Nadelfilz noch irgendwas das das ganze ebener ist ?

    Ist der Teppich nicht etwas zu lange?


    Vielen lieben dank für Eure hilfe

  • Das Plasteteil kommt in den Bogen knapp oberhalb auf deinem Bild, damit die Lippe da nicht so platt gedrückt wird.

    Auf dem 90° Winkel muss sich das Gummi erst setzen.

    Und wenns zu schwer zugeht, was bei einem neuen Gummi relativ logisch ist........dafür sind die Langlöcher in den Schanieren zum einstellen.


    Unter den Filz kann (muss man nicht) so eine Schalldämmmatte packen. So wie im Fußraum vorn unter dem Filz. Und früher war der Filz vorgeformt so das er genau gepasst hat. Heute offenbar nicht mehr......

  • Originalität hin oder her ich werde mir den vermutlich so schneiden das es vernünftig passt und dadrunter so eine Schalldämmmatte packen das es etwas ebener wird .


    Aber trotzdem danke

  • Frage:

    Gab es das Gummiprofil für die Heckklappe der 601 Limousine zu DDR-Zeiten schon in einer dickeren und einer etwas dünneren Variante? Vielleicht im Rahmen der Materialeinsparung?


    Ich habe hier ein originales Neuteil verbaut, das ein wenig bulliger wirkt als das ausgebaute Altteil. Und nun helfen auch die Langlöcher nicht mehr... ;)



    Links das ausgebaute, Mitte ein neues und rechts das neu eingebaute Profil. Eigentlich alle gleich, nur das alte ist über die Jahre zusammengedrückt worden.

  • Ich wüsste nicht, dass die sich mal geändert hätten. :/

    Möglicherweise nur störrischer, nach jahrzehntelanger Lagerung?

    Neue Türgummis mussten und müssen sich ja auch oft erst eine Weile andrücken, ehe es wieder in Richtung normales Schließen geht.

  • Der Heckklappengummi von meinem Kombi war auch von Anfang an viel zu dick und straff. Selbst jetzt nach 7 Jahren Gebrauch muß man die Klappe immer noch zuschmeißen und an einigen Stellen guckt der Gummi aus dem Spalt. Das ist ein Gummi von Misselwitz.

  • Wenn es ein originaler Gummi, also DDR-Lagerware ist, dann passiert das schon.

    Ich habe da auch welche luftarm aus der Tüte, schön weich und anschmiegsam umd andere von einem losem Stapel und im Vergleich knochenhart. Ähnliches bei originalen Türgummis (mit rausnehmbarer Seele), da dichtet keine Tür mehr sauber ab. Und man muss erhöht Kraft zum schließen aufwenden.

    Die legen sich auch nicht mehr wirklich an.

    Ich hab die dann wieder raus und Moosgummidichtungen (5001) genommen.


    Du kannst entweder damit leben, versuchen zu schmieren/ölen (z.B. Silikonöl), oder andere suchen die weicher sind.

    Obs für die Limo-Heckklappengummis brauchbaren Ersatz gibt. :schulterzuck: