Dreieckslenker P60

  • Guten Abend, bin neu hier. Habe einen P60 Kombi, Bj 1963 und bin gerade in der Restauierung und kurz am Verzweifeln ... Ich suche den/die passenden Dreieckslenker für die Hinterachse. Gibt es da einen Unterschied zwischen denen für den 500er und denen für den 601er ?

  • Wann von 63 ist deiner? Genau in diesem Jahr Sep. gabs die Umstellung auf automatische Nachsteller.

    Das wären dann die:

  • Beim Kombi war ursprünglich ein Schild an der B-Säule wo das genaue Herstellungsdatum draufsteht. Viele andere Bauteile haben auch ein Datumsvermerk. Z. B. die Scheiben oder Elektrikteile.

    Bei den Dreiecklenker kann man theoretisch jeden verbauen, kommt halt drauf an wie Orginal man das haben will.

  • Steffen, das ist die erste Bauform automatischer Nachsteller. Die Versteller werden mit vorgeschrieben Drehmoment angezogen und mit einem Stift gesichert. (alternativ haben viele einen Schweißpunkt gesetzt). Dann in Nullstellung gebracht (wie bei den neuen Nachsteller). Nun Backen usw. montiert und dann die Bremse mehrmals betätigt bis sich die Backen angelegt haben.

    Nähere Beschreibung in der SRI 140 vom 3.9.63.

    Und ja, das hat sich nicht bewährt, weil eindringendes Wasser den Durchgang hat korridieren lassen, so dass die Nachsteller immer schwerer bis garnicht mehr gingen und so die Bremswirkung verringert wurde. Daher später die Umstellung auf das neue System wo alles innerhalb der Trommel ist.


    Bei einem Dez. 63 kannst du davon ausgehen das genau die gezeigten Achsen werksseitig verbaut waren. In der Regel sind max. Teile vom Vormonat, also Nov. oder Okt. zu finden.

    Wie erwähnt wurde kannst du auch jüngere Achsen nehmen.

    Kommt auch ein wenig drauf an was du vorne verbaust.

    Die HA so ist mit "Simplexbacken" (ja technisch gesehen ist hinten immer simplex).

    Wenn du nun vorn Duplex verbaust, dann würde ich das hinten auch machen. Also eine HA mit entsprechender Aufnahme für den neuen RBZ, Duplexbacken und der neuen Bauform Nachsteller.


    Wenn du die oben gezeigten Originalen verbauen willst, so hätte ich vielleicht noch einen Satz HAs über.

  • Siehste, wieder was gelernt. Bislang waren das für mich auch nur manuelle Nachsteller. Mit dem alten Zeug habe ich aber auch relativ wenig zu tun.