Mysteriöser Zündfunkenverbleib

  • Patient: 87er 601 mit E-Zündung

    Symptome:

    Zylinder 1: läuft
    Zylinder 2: läuft nicht

    Zylinder 2 zeigt folgende Merkwürdigkeiten:
    Ist alles richtig montiert, verschwindet der Zündfunke auf dem Weg zur Kerze ins Nichts.
    Wenn man aber die Zündleitung auf 3-5mm unterbricht, springt der Zündfunke erst am Kabel über und dann wie er soll an der Kerze. Dabei ist es egal, ob die Unterbrechung an der Zündspule, am Kerzenstecker oder direkt an der Zündkerze stattfindet.

    Bisherige Behandlungen:

    ausgetauscht: Kerzen (225er Beru-Isolator), Kerzenstecker, (1kOhm/5kOhm), Zündkabel, Zündspule (gebraucht), Geberplatte und Steuerteil.

    Zündung habe ich korrekt geblitztdingst.


    Nach stundenlanger Fehlersuche lief Zylinder 2 wieder, als sei nie was gewesen. Am nächsten Morgen kam er bloß 200m weit, dann trat der Fehler plötzlich wieder auf.

  • Mal bitte mal den Massepunkt von der EBZA kontrollieren.