KMVA Mäusekino

  • Diese Reserve-LED ist eine ziemlich trübe Funzel. Ist das gut und richtig so, oder sollte die etwas heller sein?

    Ja die ist nicht besonders hell. Also so wie fast alle LED in den 80zigern. ;) Man kann sehen wenn sie an ist. Was ich nicht weiß, ob die Reserve-LED auch an die Foto-LED mit angeschlossen ist und mitreguliert wird.


    Bei mir fanden sich auch überwiegend ohne Reserve-LED.



    Und um weiter einzugrenzen, meine Älteste mit 7 LED ist auf 08/85 gestempelt und die Jüngste mit 12 auf 03/85.

    Ab etwa Mitte/Ende 86 waren die Gehäuse dann auch silber statt gold verzinkt.

    Also irgendwo dazwischen war der Wechsel.

  • In meinem 89er ist Anzeige mit 7 LED verbaut. Die Reserveanzeige habe ich mir so eingestellt, dass sie ungefähr zwei Liter vor Erreichen der tatsächlichen Reserve aufleuchtet. Nicht sehr hell, aber sie fällt auf und erspart einem die Schrecksekunde, wenn umgestellt werden muss

  • Du hast den Geber-Draht eingestellt, nicht die Anzeige, nehm ich mal an.

    Tagsüber sehe ich die kleine rote LED kaum, deshalb die Phase des Umstellen`BH Reserve anders gelöst --> verlängert.

    Steigrohr Plaste ersetze ich grundsätzlich gegen Messing Kapillarrohr, welches auf 5...6 mm oben abgeschrägt wird. Dadurch fällt Kraftstofffluss langsam ab, Zeit genug, bei Umschalten wenig Leistung zu verlieren.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Natürlich den Geber entsprechend "zurechtgebogen" :)

  • Und um weiter einzugrenzen, meine Älteste mit 7 LED ist auf 08/85 gestempelt und die Jüngste mit 12 auf 03/85.

    Wäre nun noch spannend, bis wann am Band die alte Version eingebaut wurde, d.h. wie lange die "Lagerhaltung" ausreichte.

  • Die Lagerhaltung war oft nicht so hoch wie man meinen mag. Große Lager gab es garnicht.

    Und wenn man bedenkt, das zu der Zeit über 500 Fahrzeuge am Tag und rund 12500 im Monat vom Band liefen, wird das Gerät in der Regel zum Baumonat des Autos passen bzw. max ein Monat davor.

  • Was ich nicht weiß, ob die Reserve-LED auch an die Foto-LED mit angeschlossen ist und mitreguliert wird.

    Negativ.

    Überhaupt ist die Schaltung ziemlicher Mist: Je nach Exemplar kann die Helligkeit um Fakor 4 unterschiedlch sein. Der Transistor macht schon mal 2,5 aus und die LED kommt noch dazu.

    Also werde ich alles was auf meinem Werktisch landet optimieren.

  • Die rote Reserve-LED ist tatsächlich nicht sonderlich hell, dennoch hab ich die bei meinen beiden damit ausgestatteten Autos bis dato ggf. immer rechtzeitig gesehen. Das mag aber auch damit zu tun haben, dass man auf Strecke doch ziemlich genau weiß, wann etwa es soweit sein könnte und dementsprechend die rote LED immer im Augenwinkel hat. ;)


    Das mit dem oben abgeschrägten Steigerohr ist ne gute Idee! :thumbup:

  • Das mag aber auch damit zu tun haben, dass man auf Strecke doch ziemlich genau weiß, wann etwa es soweit sein könnte

    Sowas können nur Leute mit Tageskilometerzähler sagen... :lach: :lach:

    Aber es stimmt, man hat es im Gefühl und wenn man die KMVA beobachtet, sagt die auch Bescheid wenn keine Reserve-LED dabei ist.


    Aber das mit dem abgeschrägten Steigrohr (eigentlich ist es ja ein Fallrohr) werd ich auch mal probieren.