KMVA Mäusekino

  • Elektronischer Blinkgeber, Scheibenwisch-Wasch-Intervallschalter.


    Meine KMVA macht keinerlei Probleme, einmal offen gehabt und gereinigt. Welche Ansicht die “Profis“ gegenüber dem Gerät haben, ist mir so was von egal, ich mag das Teil. Passt voll in die 80er rein.


    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Elektronischer Blinkgeber, Scheibenwisch-Wasch-Intervallschalter.

    Hab ich alles nicht ..geht ohne genauso.

  • Man munkelt, es ging ja auch mehrere tausend Jahre ohne Strom.


    Komischerweise will heutzutage auch kaum jemand mehr drauf verzichten.


    Aber immerhin hast du dich ja, warum auch immer, für unnötig moderne 12 Volt entschieden....


    Und eine völlig unnötige moderne Standheizung.


    Insofern ist dein Statement ein Muster ohne Wert....

  • Aber 12 V Gleichstrom ohne Elektronik :P

    Lediglich bei der Zündung hab ich nicht auf Mechanik gesetzt.

  • So eine Mitt-Endachziger Reisechaise mit allem Drum und Dran ist schon was feines. Warum? Fährt sich einfach besser. Würde ich nie gegen was anderes mit weniger tauschen wollen.

    Hab sogar was mit Falschtakter. Andererseits was offenes ohne alles, 6V, Scharniere, Unterbrecher.

    Fährt auch, richtig. Aber: wenn man die Wahl hat, ist sie recht einfach...

  • Die 'Oldies' fahren macht Laune, aber so richtig Spaß und Freude machen eher die späten Modelle, insbesondere auf weiteren Strecken. Da geht's sogar bequem ohne Ohrenstöpsel, Krapproter  8o

    wenn man es nun auf die damalige Zeit, und die Anzahl an Bauteilen mit elektronischen Komponenten vergleicht, dann ist die Anzeige inklusive Geber, ungefähr 50% der elektronischen Bauteile im trabant, die restlichen 50% sind die ebza und die drehstromlichtmaschine.

    Alle anderen originalen Bauteile sind ja mehr oder weniger nur Schalter mit schleifringen


    Könnte man also durchaus als Hightech bezeichnen.

    Da es bei den hier erörterten Problemen einzig und allein um den 'mechanischen' Teil der KMVA geht und es sich hierbei um einen simplen Durchflussmesser mit 2 Schläuchen + 1 Abzweig handelt, sehe ich das weiterhin anders. ;)

  • Aber der Simple Durchflußmesser enthält auch eine Elektronik, dort kann es durch Simple Verschmutzung der Platine schon zu Fehlmessungen kommen.

  • Auch davon war bisher m.W. noch keine Rede... ;)

    Bei mir funktionieren die Dinger einfach nur, seit Jahrzehnten. :)

    Wenn es mal Problemchen gab, dann ging es um leichte Undichtichkeiten an den Geberanschlüssen. Aber die waren wahlweise durch Schlauchschellen oder simples Nachbiegen des Geberhalters zu beseitigen, fielen also klar in den Lowtech-Bereich. ;)

  • Die 'Oldies' fahren macht Laune, aber so richtig Spaß und Freude machen eher die späten Modelle, insbesondere auf weiteren Strecken. Da geht's sogar bequem ohne Ohrenstöpsel, Krapproter  8o

    Der Unterschied zwischen meinem 600er von 65 und meinem P50K von60 ist schon recht gewaltig. Wenn der nächste Trabi fertig ist wird der rote sicher zum Kurzstreckenauto werden und auch vollends original zurück gerüstet.

    Auf ein Mäusekino werde ich aber weiterhin verzichten können.

    Falls ich mal irgendwann meinen 86er deluxe fahrbereit haben sollte, der hat dann eins weils rein gehört , aber nicht weil ich es brauche. Ob ich mir den überhaupt jemals zurecht mache weiß ich noch nicht.

  • Ab Formsitz und neuer Heizung reist es sich recht kommod, aber fairerweise machen wir Touren >1000 km auch lieber mit was Spätem. Und wenn es zu langweilig wird, beobachtet man eben die Dioden....

  • Also diese Dioden könnten bei mir nicht die lange Weile vertreiben. So toll ist das geblinke nun auch wieder nicht.

  • Es ist doch ganz einfach - wo ab Werk sowas verbaut war, bleibt es auch.

    So handhabe ich das bei meinen Autos.


    Ich hatte übrigens auch noch nie Probleme mit der KMVA.

  • Welche Ansicht die “Profis“ gegenüber dem Gerät haben, ist mir so was von egal, ich mag das Teil. Passt voll in die 80er rein.

    Ich tausche mal das Wort Profi gegen Dienstleistungsanbieter aus und damit bekommt die KMVA für mich einen anderen Stellenwert.

    Als Privat Person kann sich jeder das Teil verbauen, sich an den flackernden Dioden erfreuen und sich damit aus einander setzen wie er mag. Wenn ich allerdings Motoren verkaufe, möchte ich das diese so lange wie möglich halten und nicht schon in der Einfahrzeit kaputt gemacht werden. Ich kenne ja die Fahrzeuge nicht und manch einer kann besser erzählen als schrauben. Die Leute kommen ja weil ihr Motoren kaputt sind, und möglicherweise kann das bei dem ein oder anderen Fahrzeug mit der Kraftstoffanlage zusammen hängen. Da schließt sich so zusagen der Kreis.

    Eventl. versteht der ein oder andere meine etwas skeptische Einstellung zur KMVA jetzt besser.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Da sind wir bei dem Problem, dass es einige Piloten gibt, die sich revidierte Motore holen und dann lauter altes/verschlissenes Geraffel ranbauen. Wie eben z.B. verschlissene Vergaser und eine nicht ausreichend durchlässige Kraftstoffversorgung.

    Mir wurde dann da auch schon gesagt: " hä...was wieso...das ging doch vorher auch"....

    Ja, nur das u.U. der Motor an der übermäßigen Nebenluft vorher zu Grunde gegangen ist...tja dafür fehlt dann leider oft der Sachverstand und meist auch das Bestreben diesen zu erlangen oder gar das Talent die Problematik zu verstehen.


    Und da ist dieser KMVA Geber noch das geringste Übel......

  • Ich häng da mal eine Frage zum Mäusekino an:


    Wann war der Wechsel von der drei- zur zweifarbigen (Dioden) Version des Mäusekinos?

  • Es sind 12 (Anzeige)Dioden und ja,dass gabs nur ein knappes Jahr lang.


  • Offensichtlich wurden die Dinger in Tranchen gefertigt. Jedes Mal hat man irgendwas verändert. Und dabei mitunter keineswegs verbessert.

    Die 12-er scheint tatsächlich selten zu sein. Und ich habe bisher nur solche mit Reserve-LED gesehen. Die 7-er gibt es sowohl mit als auch ohne.


    Da hättte ich auch gleich eine Frage an die KMVA-Nutzer:

    Diese Reserve-LED ist eine ziemlich trübe Funzel. Ist das gut und richtig so, oder sollte die etwas heller sein?


    MfG

    hjs