Wie steif ist die Kübel-Karosserie wirklich?

  • Da die Saison jetzt bald wieder los geht, traue ich mich doch mal was zu fragen. Ich habe in älteren Beiträgen gelesen wie verwindungssteif der Kübel sein soll. Kurz gesagt, meiner nich =O. Beim fahren windet sich der Forderwagen zum Heck ganz ordentlich. (Die Frontscheibe pendelt) Ist das normal? Ich habe leider keinen Vergleichsmöglichkeit. Meine Limo's machen das nicht. :/


    Zum Auto: Baujahr 87, kein sichtbarer Rost ein originaler NBA Kübel mit wenig Kilometern (Da Reserve laut Unterlagen)


    Danke schon mal für die Antworten.

  • Also mein Kübel mit 86er Ersatzkarosse und neu eingeschweißten vorderen Querträger und Schwellerholmen ist recht Steif gegenüber einen 88er original ungeschweißten Kübel mit grad mal 8tkm eines Bekannten von mir. Wir sind beide gegeneinander Probe gefahren um das was eigentlich nur meinem Bekannten aufgefallen ist fest zu stellen.

  • Nationale Bundesarmee!! ?

  • Der 89er NVA Kübel mit 5tkm den ich mal Probegefahren bin, der hat sich auch recht verdreht, der 83er Forstkübel ein paar Monate später mit über 80tkm war da schon stabiler, obwohl vom Grundaufbau beide gleich waren. Der Forst war vom Bj älter, vielleicht hat sich Materialeinsparung bemerkbar gemacht beim NVA Kübel.

  • Mein 86er Kübel hat eine F-Karosse und der 88er meines Bekannten eine A-Karosse. Vom Aufbau sind beide gleich bis auf das das der 88er hinten Schraubenfeder hat.

  • Also Wünsch seiner windet sich am Bordstein auch ganz schön.

    Aber solange auf der Hebebühne die Ketten nicht straff hängen, ist st das bestimmt normal.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Also Wünsch seiner windet sich am Bordstein auch ganz schön.

    Ob das dann wirklich am Trabi liegt *duck und weg*

  • Nebenbei gesagt, und falls von Interesse !


    An ein Ostermann Cabrioumbau kommt ein Kübel in punkto Karosseriesteifigkeit nicht ran.


    Da verwindet sich nichts.

  • Das würde ich bestreiten. Wie soll der Osterm. deutlich steifer als ein Kübel sein? Durch das bischen Querstrebe, ohne jegliche Versteifung am Winschutzscheibenrahmen?


    Keine Ahnung was die Kübel die sich hier verwinden sollen haben, aber an meinem ist das nicht.

  • Schade würde mich schon Interessieren was der Unterschied ist. Schwingungen in der Karosse sind auf dauer ja nicht so doll :( Metalle mögen sowas ja auf dauer nicht. Der Kleine soll doch auch noch die nächsten 30 Jahre halten.

  • Ich wurde mal Sitze und Teppiche rausnehmen und dann alles intensiv auf Risse untersuchen.


    So richtig kann ich mir nicht vorstellen das Kübel nach 85 wegen dünnerem Mat. wabblig sein sollen :/

    Meiner ist ein Endziebziger, der ist steif, da windet sich nichts.

    Mir fehlt allerdings der Vergleich mit einem neueren Exemplar.

  • Ich denke mal, da kommt es doch drauf an "was vorher war". Kübel die früher geprügelt worden sind, weil der jung-dynamische Grenzsoldat den Hügel vor Grenzmeldeanlage 4 so spannend fand oder Forstkübel, deren Besitzer bei der abendlichen Heimfahrt das mit der Waldwegbegrenzung schnaps-bedingt nicht so genau genommen habe, dürften ansich einfach weicher sein als GST Fahrzeuge, deren schiefes Angucken schon einen Satz heißer Ohren beim FDJ-ler verursacht hat.


    Ich weiß, ich male zu bunte Bilder.


    Anders: Mein Kombi ist nach mehr als 300 Mm auch weicher als ein nur 80.000 km gelaufenes Exemplar. Un bevor damals (ja, 2009 ist schon damals) die Trägergruppe neu kam, gingen bei starker Verwindung schon die Türen nur noch mit viel "Wumms" zu.

  • Das war auch eine der Gründe warum ich meinen 600er stillgelegt habe weil auch schon so einiges im Gebälk knackt und knarzt. Der ist nie geschont worden, Werder von den 9 Vorbesitzer noch von mir. Ich denke auch das eine hohe Belastung die Ursache dafür ist das die Statik drunter leidet.

  • Das würde ich bestreiten. Wie soll der Osterm. deutlich steifer als ein Kübel sein? Durch das bischen Querstrebe, ohne jegliche Versteifung am Winschutzscheibenrahmen?

    Dann schau dir mal solch einen Ostermann genauer an.

    Da ist sehrwohl was am Frontscheibenrahmen verstärkt.

    Und " bischen Querstrebe " ist da auch nicht.

    Es sind massive Vierkantrohre verschweißt, und am Unterboden befindet

    sich auch noch extra eine Verstärkung.


    So leicht wie der Kübel 2018 in Anklam - oder war das Püttnitz, hätte sich

    ein Ostermann nicht zusammenfalten lassen.

    Ob das allerdings für die Insassen besser ausgegangen wäre, ist

    Spekulation.

  • Also, um mal was zum Ostermann zu sagen:


    Als ich mir meinen Bausatz 1997 direkt "ab Werk", d.h. von Herrn Ostermann in Osnabrück persönlich, anlässlich eines Besuchs bei ihm im trauten Heim, abholte, plauderten wir ein wenig bei einer Tasse Kaffee und kamen u. a. auch auf die Steifigkeit eines ordnungsgemäß umgebauten Cabriolets zu sprechen. In diesem Zusammenhang wurde ein dicker Aktenordner hervorgeholt und auf dem Kaffeetisch präsentiert.


    Das TÜV-Gutachten wies für den umgebauten, zur Verwindungsprüfung herangezogenen 601er (1.1 wurde auch geprüft, da auch hierfür ein Bausatz angeboten wurde; hat mich aber nicht interessiert...) eine Torsionssteifigkeit von 108 (i.W. einhundertacht) Prozent aus!


    Das merkt man übrigens auch beim fahren, wenn man z. B. ein VW-Käfer Cabriolet im direkten Vergleich "erfährt". Dieses, obwohl seinerzeit wiederholt, erst recht im Hinblick auf alle englischen und italienischen Offenautos, als "teutonisch steif wie eine Burg" angepriesen, wackelt dagegen wie ein Lämmerschwanz!


    Wer als Hintensitzender nur mal so aus Spaß beim offenen Käfer während der Fahrt den Finger in den Türspalt steckt, hat nach dem Durchfahren einer Bodenwelle die Kuppe gequetscht und geht seines Fingernagels verlustig.

    Beim 601C dagegen: nüscht! Die Fingerkuppe wird gerade mal hauchzart gestreichelt!


    Betrachtet man sich die Verstärkungen des Umbausatzes im montierten Zustand als "großes ganzes", so ist die Einschätzung eines in das bestehende Fahrzeug implantierten Gitterrohrramens m. E. nicht allzuweit hergeholt, da von der Hinterachse über div. Längs- u. Querträger bis nach vorn unters Armaturenbrett sowie Windschutzscheibenrahmen und dann weiter bis zum Vorderwagen eine überaus torsionssteife Einheit entsteht.


    Insofern sind die 108% schon glaubhaft...


    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

    Einmal editiert, zuletzt von Hycomatheizer ()

  • Zitat

    So leicht wie der Kübel 2018 in Anklam - oder war das Püttnitz, hätte sich

    ein Ostermann nicht zusammenfalten lassen.

    Ob das allerdings für die Insassen besser ausgegangen wäre, ist

    Spekulation.


    Nunja, es ging ja nicht um das Chrasverhalten beim Aufprall, sondern um die Verwindungssteifigkeit im Fahrbetrieb.

    Das massive Vierkantrohre besser(steifer) bei einem Aufprall Energie absorbieren und sich nicht so schnell falten wir eine Kübelseitenwand ist unbestritten.


    Ich kenne die Cabrios und ob da alle gleich sind sei dahingestellt. Mir sind da auch schon "wabblige" untergekommen.

    Insofern würde ich die Dinger hier nicht per se als verwindungssteifer als nen Kübel hinstellen, zumal es hier thematisch auch garnicht um Cabrios ging. ?


    Wie man ja hört sind hier ja auch nicht alle Kübel gleich und es gibt da noch Klärungsbedarf.


    Soll also die Steifigkeit von einem Ostermanncabrio erörtert werden, so wäre dafür ein eigenes Thema gut. Hier gehts am Thema vorbei!

  • Mir sind schon mehrere Kübel untergekommen wo an den im Bild markierten Stellen Risse, Rost und übel zurecht geschweißte Sachen waren.

    An diesen Stellen ist eine sehr hohe Belastung, wodurch sich die Punktschweißungen lösen können bzw sich dazwischen Rost entwickelt und dadurch letztendlich die Karosse Instabil wird.