alte Renak Radbremszylinder und HBZ noch verwertbar?

  • Seit 5 Jahren steht der Eimer bei mir im Keller. Beim Ausbau haben sie noch funktioniert aber mittlerweile sind die RBZ's fest und die HBZ's werden sich auch nicht von selbst regeneriert haben.

    Was soll ich am besten damit machen?


    5 vorn, und 3 HBZ. Dazu 5x hinten und 6 Vorn Nachbau.

  • Kannst du mir geben☺


    Also ich hab neulich einen HBZ regeneriert, neue Manschetten rein gebaut.


    Ging ziemlich problemlos, allerdings war innen alles noch wie neu. Habe aber die Manschetten trotzdem gewechselt, man weiß ja nie. Bei den RBZ habe ich noch keinen auseinander bekommen, die waren alle so dermaßen festgegammelt. Allerdings behaupte ich gelesen zu haben, dass die jemand regenerieren kann, es war glaube ich eine Firma, die das macht. Ob es sich jedoch lohnt, keine Ahnung.

  • Die Kolben kannst du mit der Fettpresse rausdrücken, die bringt ein paar bar ?

    Danach alles gut putzen. Ich geb das Zeug zum Verzinken und hone es mit einer Honahle aus. Wenn es nach der Prozedur eine saubere und kraterfreie/kratzerfreie Oberfläche hat, neue Manschetten drauf und mit RBZ-Paste montieren.

    Natürlich gibt es auch welche mit nicht mehr rettbarer Innenfläche. Die könnten dann zur Not ausgebuchst werden.

    Andererseits müssen wir uns auch bewusst sein, dass es nur solange einen interessanten Markt für Nachproduktionen gibt, wie die Sachen auch gekauft werden... Wenn wir alle nur regenerieren, gibt es dereinst nichts neues mehr.

  • Wenn da irgendwie Rost drinnen zu sehen ist: Schrott. Es sei denn, Du hast zu viel Zeit und kannst es Dir leisten, im Jahr 3x Zylinder zu wechseln, bis Du mal einen dichten erwischst.


    Wenn die Zylinder innen makellos sind (wie Phi schon schrieb) und Du an passende neue (nicht abgelagerte originale!) Manschetten heran kommst, dann diese verwenden.


    Ich habe neulich erst einen RBZ aus italienischer Produktion verbaut, nachdem mir ein originaler, unbenutzter RBZ nach nur 6 Monaten undicht wurde (Manschetten wahrscheinlich ueberlagert, obwohl die Lagerung ausserhalb der Zylinder erfolgte, oder ob genau *das* der Fehler war, hmmm?). Bisher alles Top. Die Kolben der "Italiener" sehen etwas anders aus wie die Originalen. Offensichtlich kein einfacher 1:1 Nachbau.

  • @M14

    wenn du was von dem Berg haben möchtest schreib mir ne PN, kostet dich natürlich nur das Porto.


    Die restlichen verrosteten RBZ's werd ich entsorgen außer ich bekomme von irgend jemandem noch ne PN.