Zwei Kleine wollen sich vorstellen

  • Einen wunderschönen guten Tag liebe Trabifahrergemeinde,

    nun bin ich auch einer oder besser gesagt eine von euch. Seit zwei Wochen sind Otto - ein 600er Kombi und mein erstes Auto - und ich vereint.

    Und damit ihr wisst, wer wir sind, gibt’s hier eine kurze Vorstellung:

    Ich bin eine 20jährige Studentin und komme aus dem schönen Städtchen Görlitz. Otto ist ein dunkelroter 56jähriger Kombi mit 601er Herzen und einigen Schwachstellen, die ich Stück für Stück ausmerzen werde.

    Zu den Schwachstellen gehören drei Rostlöcher. Das wären zum Einen die Einstiegsleiste auf der Fahrerseite, sowie die Heckseite kurz oberhalb der linken Stockstangenecke und ein durchrostetest Rohr am Unterboden des Kofferraums, dass vermutlich zum Rahmen gehört. Außerdem ist einer der Schweller oberflächlich korrodiert. Die letzten beiden Dinge hat der Prüfer bei der letzten Untersuchung im Februar 2019 erstmalig als geringe Mängel verzeichnet. Außerdem ist die linke Stoßstangenecke total eingedrückt und muss ersetzt werden. Des Weiteren ist der Lack recht schlecht und leider keine Augenweide. Später dazu mehr. Außerdem mich stört die Innenausstattung ungemein. Einer der Vorbesitzer hat den Wagen innen wohl mal sehr ordentlich machen lassen. Alles ist in dem gleichen hellen Kunstleder (vermutlich Kunstleder, kenne mich nicht aus) und mit roten Nähten bestickt passend zur Wagenfarbe. Da ich aber mehr Originalfetischist bin, passt das ja so ganz und gar nicht in mein Portfolio, aber das werde ich alles im Laufe der Jahre machen. Alles in allem handelt es sich aber außer bei den Roststellen um kosmetische Feinheiten und ich bin überglücklich über mein erstes, hübsches Auto.<3 Zumal er sich technisch gesehen, wie ein Neuwagen verhält. Bei der Überführungsfahrt haben wir den ein und anderen SUV im Harz abgezogen.:grinsi::headbanger: Der Motor zieht gut, ruckelt nicht so und es stinkt vor allem nicht so sehr nach Benzin im Innenraum, was ich damals bei dem einen 601er hatte. Also von meinem Laienstand aus behaupte ich einen guten Kauf gemacht zu haben. Wobei ich ihn auch gekauft hätte, wenn’s ne Schrottkarre gewesen wäre. Ich wollte ihn einfach haben.

    Jetzt zu meinen Anliegen.
    Als erstes zum Thema Lack.

    Hatten alle 600er des Baujahres 1963 diesen anders farbigen Zierstreifen an der Seite? Ich war auf einigen Internetseiten wie „Trabant-Original.de“ unterwegs und stöberte dort durch das Farbregister. Jedoch fand ich nur die Kombinationen aus Pastellgrau mit farbigen Streifen für die '63er. Auch hier im Forum fand ich keine Antwort darauf

    Und zum Zweiten wäre für mich interessant, wer denn aus dem Bereich Wernigerode auf das Trabitreffen nach Anklam fährt. Da ich in Sachen Fahrzeugtechnik ein absoluter Grünschnabel bin, d.h. weder auf Wissen noch auf Erfahrungen zurückgreifen kann, würde ich mich freuen, wenn ich mich vielleicht jemandem anschließen kann, der ebenfalls am 29.05. zum späten Abend losfährt. Zum späten Abend deshalb, weil ich am 29.05. erst mit dem Zug von Zittau nach Wernigerode fahren muss und der recht spät gegen 18-19 Uhr in Wernigerode ankommt. Also freuen würde ich mich, weil es ein wenig sicherer ist. Falls der Wagen liegen bleibt, kann so vielleicht einer mit Ahnung mal drüber schauen und ihn gegebenfalls wieder zum Laufen bringen. Ersatzteile und Werkzeug nehme ich sowieso mit.

    Alles im Allen freue ich mich jetzt zu euch dazuzugehören und auf die Abenteuer mit Otto. Ich habe viel vor mit ihm und werde die neu gewonnene Freiheit, die mir so ein Auto bringt, auskosten! Schon jetzt träume ich von Urlaubsfahrten mit Otto, obwohl der noch nichtmal angemeldet ist.:hug::tilt:


    Grüße

    Otto und Anke


    PS.Ich hoffe der Beitrag ist in dem richtigen Thema gelandet. Ich war mir nicht ganz sicher, aber da sich hier einige ebenfalls vorstellen, dachte ich, es wäre richtig.

  • 56jähriger Kombi

    Herzlich willkommen ;), aber bei deinen Bj. Angaben haut was nicht hin .;)

  • 600erKombi Bj63, was soll da denn nicht stimmen.

    Ein paar Fotos wären nicht schlecht.

  • Willkommenen auch von mir.

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Hallo Anke, gratuliere zu dem sehr schönen Kombi.

    63 war die 2-Farb Lackierung nur die helle Grundfarbe mit seitlichem Streifen. Als Standart Ausführung einfarbig.

    Vorne fehlt noch die richtige Stoßstange, die richtigen Felgen mit Radkappen wäre auch nicht schlecht.

    Ich sehe gerade dein Lenkrad ist der Lack schon recht abgegriffen, wenn du es nicht neu lackieren willst solltest du ein Bezug drum machen, bei sommerlichen Temperaturen bekommt man schwarze Finger von.

  • Hallo Anke, gratuliere zu dem sehr schönen Kombi.

    63 war die 2-Farb Lackierung nur die helle Grundfarbe mit seitlichem Streifen. Als Standart Ausführung einfarbig.

    Vorne fehlt noch die richtige Stoßstange, die richtigen Felgen mit Radkappen wäre auch nicht schlecht.

    Hallöchen!


    Vielen Dank für die Info! Ich gehe davon aus, dass meiner nur ein Standard ist. Weißt du zufällig die damals gängigen Farben?


    Die Stoßstange sitzt zudem auch etwas schief und beim Blinker auf der Beifahrerseite muss eine Senkschraube verloren gegangen sein und als Ersatz hat man sich leider so ganz und gar nicht am Original orientiert. Alles Baustellen, die ich aber ausmerzen werden. Am Ende sollte er schon einigermaßen original aussehen. :)

  • Pastellgrau war da so die gängige Farbe. Sind meine 600er auch alle. War zu der Zeit das Papyrus. ?

    Es gab aber auch noch Marmorweiß als Grundfarbe.

    Man sieht sich in Anklam.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen, Anke :winker:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Willkommen auch von mir.

  • Pastellgrau war da so die gängige Farbe. Sind meine 600er auch alle. War zu der Zeit das Papyrus. ?

    Es gab aber auch noch Marmorweiß als Grundfarbe.

    Man sieht sich in Anklam.

    Du sag mal, gab es eventuell auch ein Blau für die Standards? Im Türschanier der Beifahrerseite ist der rote Lack abgeplatzt und da schimmert ein Hellblau durch. Leider ist es für mich nicht mehr nachvollziehbar, ob das nun die Originale Farbe war, da der Vorbesitzer ihn schon so rot gekauft hat. :(

  • Beim Kombi 1963 ist mir nicht bekannt das es den ab Werk in blau gab.

    Meine Kombis hatten vorher auch schon alle möglichen Farben.

  • ich wüste nur von dem Streifen in Farbe.

    Rot

    Blau

    Grün

    Gelb

    Grau


    Hab das mal von hier : http://www.trabant-original.de/otdbx/ColorDB_view.php


    da kann man es gut nachlesen/nachschlagen


    Ob es da unterschiede im Standart / Deluxe gibt entzieht sich gerade meines Wissens

  • Die Streifen waren nur außen am Auto.