Blinker ausgefallen - Kabel gelöst?

  • Guten Tag,

    Ich habe ein Problem bei meinem neusten Projekt. Mein Trabant ist Bj. 1980 und steht soweit gut dar, jedoch hat sich anscheinend ein Kabel an der 7. Sicherung von links gelöst. Da momentan kein Blinker funktioniert, gehe ich davon aus, dass es für die Blinker zuständig sein könnte. Der Geber funktioniert auf jeden Fall (akustisches Signal beim Blinken zu hören). Kann mir jemand von euch sagen, wo es abgefallen sein könnte? (Ich hänge ein Bild an)

  • Auweia, das scheint was nachträglich Reingefummeltes zu sein. Es gibt verdächtig viele Kabel mit den Farben...

    Wohin gehen denn die anderen schwarz/roten? Wenn ich mich richtig erinnere ist das die Farbe der Leitungen zum Bremslicht.

  • Nun ja,

    dass da was dazugefummelt wurde an Sicherung 7 ist wohl richtig,

    Schwarz/rot von der Sicherung 7 geht aber in jedem Trabant, unten ab zum Scheibenwischermotor als 54( + Dauerspannung eigentlich abgesicherte 15)

    Die Spannung an Sicherung 7 wird gern benutzt für Autoradio, oder andere Verbraucher, (die immer Spannung haben sollen)

    Ansonsten sehe ich nur ein freies Ende sw/rt , welches sicher nach der ersten Berührung mit Fahrzeugmasse, der Sicherung den Rest gegeben hat.

    Wo das Zweite sw/rt hinführt , kann man nicht sehen.

    Und ansonsten wurde an dieser Verdrahtung seit dem Überduschen mit Farbe nicht viel gemacht.

    Die sieht so schön unverändert aus, da sind sogar noch die Sicherungen lackiert, von ner Schönheitskur.

    Oberhalb ist auch nichts von einer übermäßigen Fummelei zu sehen.

    Also

    1. sw/rt Leitung mit offenem Ende

    entfernen, oder Aderende mit Lysterklemme oder ähnlichem isolieren.

    2. Sicherung 7 kontrollieren(erneuern)

    3. untersuchen, wohin der zweite sw/rt geht

    4. Blinken kontrollieren


    Wenn Blinken nicht geht,

    testen, ob der Scheibenwischer geht

    Wenn der geht, muss was mit der Verbindung(sw)

    von Sicherung 7 bis Warnblinkschalter sein.