Frage zu Heckklappenscharnier und Vergaser 28hb2-9

  • Hallo zuammen !


    Ich habe einen Trabant 601 Limo Bj 10/89


    Mir ist aufgefallen das bei den Heckklappenscharnieren diese Unterlagen fehlen

    https://www.trabantwelt.de/Tra…rabant-601-1-1::2480.html


    - Werden die 4x benötigt oben/unten oder kommen die nur zwischen Blech und Scharnier?

    Bei der Original Explosionszeichnung sind diese Unterleger nicht zu finden.



    Desweiteren ist bei meinem Trabant ein 28HB2-9 Blockvergaser verbaut.


    Im WHIMS Steht : Bei Trabant-Motoren wird ein Horizontal-Block-Vergaser 28 HB2-2 bis 7 verwendet.

    Der 9er ist ja nur eine kleine Weiterentwicklung zum 7er wie ich rausgefunden habe.

    Ist das aber zu meinem Baujahr trotzdem der richtige?


    Ich blicke da irgendwie überhaupt nicht durch was, wann, wie für welchen Motor verwendet wurde.


    Danke vorab für Eure hilfe

  • Da 1984 der HB 3- vom H 1-1 (Sparvergaser) abgelöst wurde, kam vermutlich mal wieder jemand nicht klar und hat den Shice-Sparvergaser durch den "guten alten vernünftigen Vergaser" ersetzt....

  • Mir ist aufgefallen das bei den Heckklappenscharnieren diese Unterlagen fehlen

    https://www.trabantwelt.de/Tra…rabant-601-1-1::2480.html


    - Werden die 4x benötigt oben/unten oder kommen die nur zwischen Blech und Scharnier?


    Bei der Original Explosionszeichnung sind diese Unterleger nicht zu finden.

    Ich habe 4 montiert da ich bei allen zerlegten Trabis auch immer 4 vorgefunden habe. (einen zwischen Scharnier und Karosserie, den zweiten innen zwischen Karosserie und den Gegenhalter mit den 2 Löchern.)


    Und wie Mossi schon schrieb, in deinen Trabi gehört ein 28 H1-1 Vergaser.

  • Die Dichtgummis sind original nur von der Kofferraumseite her verbaut.

    Und kaufen musst du die dir auch nicht, ein alter Fahrradschlauch als Materialspender sollte doch aufzutreiben sein. Die echten sind übrigens rot.

  • Danke Euch Jungs!


    Tja das mit dem Vergaser habe ich mir schon fast gedacht :(


    Wenn ich jetzt einen "Sparvergaser" mir besorgen sollte dann lieber einen gebrauchten oder direkt einen Überholten?


    Hab letztens erst gelesen das es ratsamer ist einen gebrauchten zu besorgen, sauber machen neu abdichten und gut weil oft die angeblich neu sanierten total verstellt sind .

  • Bevor du ein Sparvergaser einbaust, kontrolliere ob der Motor dafür auch 'neu' genug ist. Für den älteren Motortypen ist der Sparvergaser zu sparsam. Steht auch alles in WHIMS.


    Solange der HB2-9 ordentlich funktioniert, gäbe es eigentlich wenig Grund den auszutauschen. Wenn, dann in der Tat, wie Hegau schon bemerkte, aus einer verlässlicher Quelle. Die von dir verlinkte Laden ist das im Bezug auf 'regenerierte' Vergaser imho leider nicht.

  • Nein der Motor ist dafür nicht neu genug......die komplett überholung soll erst nächstes Jahr stattfinden.


    Wäre einer noch eben so lieb und könnte mir denn bitte eine verlässliche Quelle nennen für wirklich gut überholte Vergaser .

    Danke euch für eure Hilfe und danke das hier vernünftig erklärt wird ist ja leider heutzutage nicht selbstverständlich

  • Mit 'neu' ist die Bauart gemeint. Der 28H1-1 ist für den Motoren vom Typ 65/66 ( http://trabitechnik.com/index.…3&article_id=2686&lang=de ) gedacht; der Motornummer auf den Anlasserflansch soll also anfangen mit 65- oder 66- bzw 5B- oder 6B-.

    Was noch immer keine Garantie ist, daß jemand mal ältere Kurbelwelle- oder Kolbenteile eingebaut hat, aber sowas ist mittlerweile schon ziemlich unwahrscheinlich.

  • Meines Halbwissens nach kann jeder Motortyp mit jedem Vergasertyp funktionieren.

    So wird der 89er Trabant auch nicht am Blockvergaser kaputtgehen. Die Geschichte mit dem H1-1 wäre also nur, um alles so zu haben, wie es damals ausgeliefert wurde.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Der H 1-1 kann an jeden 600er Trabantmotor gebaut werden. Das er für ältere Motoren zu sparsam ist trifft nicht zu.

    Das er speziell für den P65/66 sein soll zielt wohl (früher) darauf ab, dass nicht alle wie beim Auspuff (3.tlg) der da bis zu 1,5 PS mehr bringen soll losrennen und einen haben wollen.

    Man hat da auch dazugelernt.


    Wäre es weiter gelaufen......so wäre der H1-1 irgenwann sowieso Ersatz für die älteren Motore geworden ;)

    Schon in 1989 wurden bestimmte Teile nicht mehr hergestellt oder regeneriert und man musste zwangsläufig "updaten".

  • Wobei sich in der Praxis erwiesen hat, dass die Kombination EBZA und 1-1 wünschenswert war, während der Star der späten Trabantvergaserentwicklung und die relativ unpräzise Unterbrechergeschichte nicht wirklich Freunde wurden.


    Weiß bloß kaum jemand, weil es das kaum gab und heutzutage (fast) gar nicht mehr gibt.

  • Gab es für die unterbrechergesteuerten 6Volt-Autos nicht sogar eine angepasste Version des 1-1?

  • Nein gibt es nicht! In der Druckschrift von BVF wird ein H1-2 für 6V Fahrzeuge beschrieben. Den hat es aber nie gegeben, nur auf dem Papier.

    Es gab einen H1-1 und einen H1-1 E.

    Der mit dem E war 100% identisch und die Kennzeichnung E diente nur dem Zweck anzuzeigen, dass der Vergaser nicht werksseitig , sondern aus der Ersatzteilversorgung stammte.

    Somit wußten die Werkstätten, dass dieser Vergaser, wenn er denn das E trug, schonmal getauscht wurde.

  • Ja ...kein Unterschied für P63/64 und P65/66.