Trabi springt nur mit „kalten“ Kerzen an

  • Fahrt euch wieder runter , jeder hat ne Leiche im Keller ;)

  • Zitat

    Fahrt euch wieder runter , jeder hat ne Leiche im Keller ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und wie soll sich da an der Stelle sein warm/kalt Problem auswirken?

    Das hab ich mich damals bei den kontaktbehafteten Zündungen auch gefragt,

    Die etwas übertriebene bildhafte Erklärung des KFZ Meisters, dass der Motor den mickrigen Funken "ausbläst" veranlassen mich bei Kontaktzündung eben immer, diese Fehlerquelle als erstes zu untersuchen.

    Alte Kondensatoren gegen neue zu tauschen ist darin begründet, weil eben Kondensatoren stark altern.


    Der Zweitaktmotor ueberfettet beim Heisstart aufgrund des langen Ansaugweges (Wandfilmeffekte). Ein heisser Trabimotor spring deshalb auch an, wenn vom Vergaser exakt nix kommt. Die Zuendkerzen sind dabei trocken, weshalb man da nicht gleich drauf kommt, dass das Gemisch viel zu fett und deshalb zuendunwillig ist.


    Bei schwachem Zuendfunken spring der Motor dann einfach nicht an.

    Danke für die richtige Erklärung.


    Ein warmer Kondensator verliert spürbar an Kapazität. Ein nicht unerheblicher Teil der Warmstartprobleme liegt bei alten (originalen) Kondensatoren, die zudem massiv die Unterbrecher verschleißen.


    Deshalb,

    Bitte Qualität des Funken überprüfen und nicht als erstes Zündspule wechseln.

  • Hatte mal wieder Zeit zum Basteln. Lag an verschlissenen Unterbrechern.

    Habe jetzt auf Elektronische Zündung umgestellt, läuft perfekt.

  • Nur mal so, ich hatte das gleiche Problem bei meinem 600er, 6V. Neue Kerzen rein, ging, warm nicht mehr. Ging an der Ampel aus und nicht wieder an. Ein direktes + Kabel von der Batterie zu den Zündspulen hat Besserung gebracht, aber keine Abhilfe. War kurz davor auf 12V umzubauen, 6V geht ja aber auch, also weiter gesucht.

    Es war die Drosselklappenwelle - ausgeschlagen - Falschluft (Blockvergaser). Ich hab Tage nur an der Elektrik gesucht.

    Ordentlicher Vergaser rein und mit Antippen des Zündschlüssels ist er da.

  • Wo ist da der Zusammenhang zu den Kerzen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Unterbrecherfahrern kann ich nur ein Schließwinkelmeßgerät empfehlen. Ich hab eins von SUN aus Bundeswehrbestand - seitdem ist erstens das Einstellen sehr komfortabel und zweitens der Motorlauf bzw. das Anspringen deutlich besser. Wenn mans mit der Lehre macht, hat man durch den Abbrand und die Ungenauigkeit des eigenen Gefühls (was ist "leicht saugend"?) mehr oder weniger starke Fehler, mit dem Gerät gehts eins a.