30. Juni - 6. Freitaler Trabi-Tagestreff 2019

  • Am Samstag, dem 30. Juni 2019 startet die sechste Auflage des Freitaler Tagestreffens. Eingeladen sind alle Fahrerinnen und Fahrer mit Fahrzeugen des Herstellers AWZ/Sachsenring und auch die der kompletten IFA-Palette und deren Importmarken, unabhängig ihrer Ausführungen.


    Neu ist nicht nur der Ort der Veranstaltung. Zusammen mit dem Familien-Picknick wird das Tagestreffen dieses Jahr am Freitaler Neumarkt stattfinden. Nicht nur für Freaks sondern auch für Kinder und ihre Eltern werden die Organisatoren mit zahlreichen Überraschungen vor Ort sein.


    Zwei Veranstaltungen gemeinsam auf einem Platz. Ein Großes Kinder- und Familienfest zusammen mit dem Trabitreffen und weiteren Highlights der Freitaler Kultur(All)Tage wird auch zahlreiche junggebliebene Herzen noch einmal höher schlagen lassen. Für alle Teilnehmer mit Trabi, IFA und Co. wird die inzwischen sechste Tagesversion nunmehr direkt unterm Windberg stattfinden. Wenn da nicht Erinnerungen aufkommen, immerhin ist es summa summarum das 17. Treffen der Rennpappen am markanten Wahrzeichen unserer Heimatstadt.


    Termin: Sonntag, 30. Juni 2019

    Zeit: 09.00 bis 19.00 Uhr

    Startgebühren: Null Euro, Eintritt frei!

    Ort der Veranstaltung: am Neumarkt, in 01705 Freital

    Wichtig! Zufahrt nur über die Leßkestraße 10.


    Besucher mit Nicht-IFA-KFZ nutzen aus Platzgründen bitte die kostenfreien öffentlichen Parkplätze am Busbahnhof Freital-Deuben sowie auf dem Neumarkt, hinter der Baustelle (je ca. 3 Minuten zu Fuß).


    Weitere Informationen im Internet auf trabantteam-freital.de und kutawerk.de sowie auf lifeart-tv.de/kulturalltage …


    Wir hoffen auf gutes Wetter und wünschen allen Gästen einen schönen und erlebnisreichen Tag!

    Trabant Team Freital e.V. und Kultur- und Tanzwerkstatt e.V.

    (Stand: 04/2019)


    PS: Da unsere Veranstaltung dieses Jahr erstmals im Rahmen der Freitaler Kultur(All)Tage und gleichzeitig auch mit als Abschluss stattfindet, rund 200 Veranstaltungen vom 01.06.-30.06.2019, war ein anderer Termin nicht möglich.

    Wir bitten daher um Verständnis zum Doppeltermin mit dem 4. Chemnitzer Tagestreffen.

  • In einer gut einer Woche ist es soweit. Der 6. Freitaler Trabi-Tagestreff am kommenden Sonntag, den 30.06.2019, wirft seine durchaus positiven Schatten voraus. Der Wettergott vom Windberg wird gnädig sein und Frau Sonne etwas ausbremsen und mit etwas Regen im Vorfeld den Staub von den Straßen spülen. https://www.wetter.com/deutschland/freital/DE0003036.html

    Das Trabitreffen als Abschlussveranstaltung der Freitaler Kultur(All)Tage wird im Zusammenwirken mit dem Abschluss der Festwoche „875 Jahre Kleinnaundorf“ aktiv beim Freitaler Ortsteilfest mitwirken. Bei dessen Festumzug, welcher gegen 14.00 Uhr in Kleinnaundorf startet, wird das Trabant Team Freital e.V. mit der Bild-Nr. 29 einige historische Fahrzeuge beisteuern. Hierzu suchen wir noch zwei bis drei tolle historische Ost-KFZ der Jahrgänge 1949-1990. https://www.kleinnaundorf.de/w…hrfeier_Kleinnaundorf.pdf

    Wichtig! Gesucht wird ebenfalls noch ein – himmelblaues Trabi-Cabrio – um unseren Ehrengast – Wolfgang Stumph – vom Freitaler Fahrerlager aus nach Kleinnaundorf zu chauffieren, zur anschließenden Teilnahme am Festumzug. (Zum Film passend, vielleicht sogar in gletscherblau???)
    Bitte Melden und Bewerben, ausschließlich nur telefonisch unter
    0172/3635760.

    Dazu noch folgender Hinweis:
    Am 27.6.2019 werden die Dresdner Filmnächte am Elbufer mit dem Film "GO TRABI GO" eröffnet. Mit dabei Claudia Schmutzler (Jacqueline Strutz) und der Schauspieler Wolfgang Stumph (Udo Strutz).
    Hier geht es zum Kartenvorverkauf:
    https://dresden.filmnaechte.de/tickets/

    Weitere Informationen zum Freitaler Trabitreffen hier:
    https://www.trabantteam-freital.de/html/treffen.html

    Wir freuen uns auf Euch
    MfG charlie601

  • Es war doch ein sehr heißer Tag. Im beigefügten Link die bisherigen Bilder. Bis zur Startnummer "90" wurde ausgegeben, einige sind auch ohne rein, reichlich 100 Fahrzeuge - aber das reichte für diesen relativ kleinen Platz auch völlig aus.


    Ab 13.30 Uhr, sicherlich bedingt durch die Hitze, hauten die ersten wieder ab - es wurde teilweise auch unerträglich. Mit dem Erscheinen von W. Stumph gegen 13.45 Uhr kam nochmal Wuhling auf. Es reisten sogar Gastfahrzeuge ab 14.00 noch an. Die weitesten Anreisen kamen aus Thüringen: Schmalkalden (SM) und Gotha (GTH).

    https://www.trabantteam-freita…0_trabitreffen/index.html


    Vielen Dank an alle Gäste die trotz Hitzewelle uns besuchten und auch durchhielten.

    Einige Bilder werden sicherlich noch folgen.

    MfG charlie601

  • Liebe Teilnehmer und Gäste beim 6. Freitaler Trabi-Tagestreff 2019,


    trotz wahnsinniger Hitze habt ihr mit euren Fahrzeugen, Familien und Freunden wieder für ein Super-Treffen unterm Windberg gesorgt. Für die Anstrengungen entschädigte auch die umfangreiche Autogrammstunde mit Wolfgang Stumph, welcher vor dem Festumzug im Ortsteil Kleinnaundorf unser Fahrerlager ausgiebig besuchte.

    Aus dem gesuchten „himmelblauen“ Trabi-Cabrio wurde schließlich noch ein „olympiablauer“ Trabant-Kübelwagen, mit welchem, „Stumphi“ showträchtig durch Kleinnaundorf chauffiert wurde. Ein Extra-Dankeschön hierfür an unseren Dresdner Fahrer – für ihn sicherlich ein unvergessliches Erlebnis.




    Gern empfangen wir euch wieder. Bis dahin wünschen wir allen einen schönen und erlebnisreichen Sommer.



    Unsere Sieger/Statistik:

    Kategorie – Schönstes Fahrzeug (Nach Wahlentscheid durch die Gast-Fahrzeugführer, pro Startnummer eine Stimme.)
    1. Platz Trabant P 601 L, Limousine mit Dachzelt, ERZ-MF3H, aus dem Erzgebirgskreis
    2. Platz MZ ETZ 250, Funk-Krad der DVP, ebenfalls aus dem Erzgebirgskreis
    3. Platz Trabant P 50 K, Kombiwagen, MEI-T62, aus dem Landkreis Meißen




    Laut der Startnummernvergabe 001 bis 090 besuchten uns Fahrzeuge aus den folgenden Zulassungskreisen: BIW, BZ, C, DD, DL, DW, DZ, EE, ERZ, FG, FTL, GR, GRH, GTH, KM, MEI, OZ, OSL, PIR, RG, SEB, SM, TO, Z, ZI.

    Sicherlich trifft man sich ja auf dem einen oder anderen Veranstaltung wieder. Vielleicht aber auch schon im September – und hier an gleich drei Wochenenden hintereinander:

    Am 01.09.2019, beim 9. Oldtimer-/Youngtimer-Treffen der Sandstrahltechnik in Freital-Hainsberg an der Papierfabrik, zugelassen sind alle Fahrzeuge ab 20 Jahre. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

    Am 08.09.2019, anlässlich des Windbergfestes, zur Oldtimer-Ausstellung auf dem Freitaler Schloss Burgk, zugelassen sind alle Fahrzeuge bis Baujahr 1980. Bitte nur mit Voranmeldung per eMail an oldtimer-freital(at)freenet.de.

    Am 14.09.2019 zum Hüttenfest der BGH Edelstahl in Freital bei unserem nun schon traditionellen Mini-Trabitreffen, zugelassen sind alle Fahrzeuge der Marke AWZ/Sachsenring Trabant. Bitte nur mit Voranmeldung per eMail an info(at)trabantteam-freital.de.


    Mit freundlichen Grüßen aus Freital
    Trabant Team Freital e.V. + Kultur- und Tanzwerkstatt e.V.

  • Letztes Jahr war das noch anders...bis 1990, schön das dies geändert wurde, da kann der aggressive und überhebliche am Einlass wieder tätig werden, denn wegen solchen Kisten wie wir fahren, haben die "echten Oldtimer" keinen Platz .... parken kann ich dort wo man ihn möglichst nicht sieht...


    Schöner Veranstaltungsort... aber nur noch für Mittelalter und Advent...


  • Lieber WL13, um Missverständnissen vorzubeugen. Für das Windbergfest ist ausschließlich die Stadt Freital verantwortlich. Sie wünschte in der Vergangenheit bereits mehrmals nicht "allzuviele" Trabant/Wartburg. Nun sind leider fast alle 30 Jahre alt. So wurde mit der 1980er-Maßnahme bewusst eine höhere Hürde auferlegt.

    Ich persönlich kann den Ärger durchaus verstehen - auch wir als Trabant Team Freital haben mit dieser Klausel ab sofort kein einziges ausstellungswürdiges Fahrzeuge mehr. Unsere Trabis sind alle erst nach 1980. Also auch für uns ist diese Veranstaltung ab diesem Jahr gestorben. Ist halt was für eine andere Klasse.

    Sicherlich gibt es unter unseren Usern noch genügend P50/60-Fahrer und 6-Volt-Besessene der etwas älteren 601er-Generation. Warum nicht - gönnen wir wenigsten ihnen den Spaß auf dem Schloss.


    MfG charlie601


    PS: Die anderen beiden Angebote sind von derartigen Hinternissen nicht betroffen.
    Beim Hüttenfest am 14.09. ist jeder Trabant, unabhängig von Baujahr und Ausführung, ganz herzlich willkommen - und nur aus Platzgründen ist unbedingt eine Voranmeldung erforderlich.
    Und am 01.09. an der Papierfabrik gilt als Minimum bekanntermaßen gerade mal 20 Jahre ;)



  • Terminänderung zu unserem Beitrag vom 3. Juli 2019.

    Nicht am 14.09.2019! Sondern:

    Am 21.09.2019 zum Hüttenfest der BGH Edelstahl in Freital bei unserem nun schon traditionellen Mini-Trabitreffen, zugelassen sind alle Fahrzeuge der Marke AWZ/Sachsenring Trabant. Bitte nur mit Voranmeldung per eMail an info(at)trabantteam-freital.de. :)


    Mit freundlichen Grüßen aus Freital
    Trabant Team Freital e.V.