Kurioses aus der Presse

  • " Das DDR - Museum und die Schweriner Volkszeitung suchen ihre Geschichten mit dem Trabant. "


    Eine heutige Kostprobe : " Der vergessene Benzinhahn "


    " Da sah sie zu ihrem Entsetzen, dass der Benzinhahn noch geschlossen war.

    Jetzt, um sich nichts anmerken zu lassen.

    Unauffällig schob sie den linken Fuß unter das Kupplungspedal, und es gelang Ihr tatsächlich, mit der großen

    Zehe den Benzinhahn nach unten zu drehen. "


    Ich bin echt gespannt, was da noch so kommt !

  • Irgendwie häufen die sich in letzter Zeit.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Oh nein. Jetz brauchen meine Grumpen echten Tüv. ;(

  • Daß Steuerbord rechts ist, kann man sich ganz leicht merken, zumindest wenn man gewisse Filme mag...

    "Puffin schenkt mir die Kacke, die ich brauch..." :grinsi::grinsi:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Steuerbord ist rechts, weil da 2 r drin sind. Ganz einfach.

  • Klugscheißmodus an:


    Oder manmerkt sich es mit der Historie:


    "Rechts vor links" sollte man als Autofahrer kennen. Warum ist das so? Die alten Wikinger hatten ihr Steuer rechts. Und weil sie ihre Kähne oft so beladen hatten, daß sie links dann nichts sehen konnten, mußte es diese Regel auf See geben.


    Also ist das Steuer rechts... :grinser:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Maritime Zusatzfrage: Welche Farbe ist Steuerbord und welche Backbord zugeordnet? Weiß es einer ohne zu googlen?


    Rechts vor links gibts natürlich auch auf See. Heißt dort bloß "Steuerbord- vor Backbordbug".

  • Maritime Zusatzfrage: Welche Farbe ist Steuerbord und welche Backbord zugeordnet? Weiß es einer ohne zu googlen?

    Fällt im Lehrbuch nachschlagen auch unter googlen?

    Die Vorfahrt war doch windabhängig?

    Das kommt noch dazu.


    Generell ist die Vorfahrt auf See deutlich mehr als "nur" rechts vor links.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • 1. Steuerbord: grün / Backbord: rot


    2. Windabhängig ist es nur, wenn sich zwei Segler begegnen.


    3. Maschinengetriebene Fz haben dabei generell Segelbooten die Vorfahrt zu geben. Das gilt auch gegenüber fischenden Fahrzeugen und manövriereingeschränkten und -unfähigen Fz.


    4. Grundsätzlich gilt aber eben Steuerbord- vor Backbordbug. Wenn man zB im Dunkeln ne rote Latüchte voraus sieht, die von Steuerbord kommend den eigenen Bug kreuzen wird, muss man dieses Fz mit genügend Abstand passieren lassen. Je näher dran, desto hektischer die Korrekturmanöver.

  • Wenn ich mich Recht entsinne rot=Steuerbord, grün =Backbord.

    wie meinen?


    Da gab's doch mal ne deutsche Fassung von Yellow Submarine. Deren Versmaß wäre damit nicht aufgegangen.


    Ausserdem hab ich mal gelernt, dass angehende Matrosen mit lernschwäche einfach ne kräftige Backpfeife bekamen, wonach Seite und Farbe im Gesicht desjenigen klar dokumentiert war.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Genau !


    So habe ich mir das auch gemerkt.:)

    Aber das mit dem Liedtext kennen ist wohl altersabhängig.

    Beatles gehören wohl heutzutage schon zur Klassik.

    Da kennt sich die Jugend nicht so aus.;)