Frontstoßstange 601 Befestigung

  • Hallo

    bin neu hier, habe mir einen 601er zugelegt.

    leider noch nicht ganz fahrbereit.

    die Frontstoßstange war leider nicht montiert.

    finde leider nicht die Haltepunkte am Trabi für die Stoßstangenhalter?

    kann mir jemand Bilder machen.

    anscheinend hat der Vorbesitzer irgendwas umgebaut.

    es handelt sich um originale Stoßstange mit Stoßstangenhalter.

    kein Tuningartikel.

    bitte keine dummen Antworten, bin noch relativ ein Anfänger was den Trabi angeht.

    danke schon mal.

  • Schau mal vorn drunter da ist dieses Blech rechts und links.


    Da wird der Halter der Stoßstange festgeschraubt.

  • Welches Baujahr hat dein Trabant?

    Welche Stoßstangen?

    - spitzrund

    - rundrund

    - einteilig

    - dreiteilig

    - eckig


    Bilder von deinem Trabant und der Stoßstange helfen auch Missverständnissen vorzubeugen.


    Hast du dir schonmal ein Buch zum Thema Tranant genommen und gelesen? Gibts online auf trabitechnik.com

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • bestellen kannst du die in jedem Teileshop. Das Anbringen/ einschweisen ist die Herausforderung.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Gab es da über die Baujahre Unterschiede in der fahrzeugseitigen Befestigung?

  • Oder anders fomuliert: solange dreiteilige Stoßstangen verbaut wurden (1964-1980) war in der Ecke ein Gewindestück M6 eingepunktet.

  • Oder anders fomuliert: solange dreiteilige Stoßstangen verbaut wurden (1964-1980) war in der Ecke ein Gewindestück M6 eingepunktet.

    Das dürfte so nicht stimmen. Der Trabant meiner Eltern ist im Januar 1979 zugelassen worden, könnte also irgendwann Ende 1978 gebaut worden sein. Und der hatte definitiv keine dreigeteilte Stoßstange mehr. Das waren die einteiligen runden.

  • Die verchromten runden waren bis zuletzt 3 teilig.

  • Das dürfte so nicht stimmen. Der Trabant meiner Eltern ist im Januar 1979 zugelassen worden, könnte also irgendwann Ende 1978 gebaut worden sein. Und der hatte definitiv keine dreigeteilte Stoßstange mehr. Das waren die einteiligen runden.

    Vermutlich weil sie keinen de luxe/ S de luxe hatten.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Und jetzt kann sogar noch nachgelegt werden - selbst 81er hatten das Gewindestück ab Werk noch drin, wie ich beim Umrüsten eines schnöden S auf dreiteilige Verchromte erfreut feststellen durfte....

  • Vermutlich weil sie keinen de luxe/ S de luxe hatten.

    Stimmt, war "nur" ein S mit "in Wagenfarbe" lakierten, einteilgen, runden Stoßstangen.


    Unfallbedingt wurden diese aber später durch die eckigen ersetzt.