Spiel am Lüfter?

  • Was ich zu DDR-Zeiten an Trabbis gesehen habe

    Erstens hat du "Trabis" gesehen und nicht "Trabbis".


    Zweitens darfst du dich bemüßigen, meinen Namen auch richtig zu schreiben.


    Und drittens: Ohje, schon wieder einer, der meint er ist der Einzige der noch die DDR erlebt hat.

  • Auch im Osten war der Trabbi ein Trabi ...


    Drinnen sieht der richtig gut aus und ist auch noch nicht nachlackiert. Eigentlich schade, dass da aussen schwarz getüncht wurde.Aber vielleicht ist er auch deswegen so gut erhalten worden.

  • trabi

    Sorry für die fehlerhafte Schreibweise Deines Namens.

    Die übrige Belehrung hebt mich nicht ab. Ähnliches habe ich in den letzten 25 Jahren schon öfter gehört.

  • Was ich zu DDR-Zeiten an Trabbis gesehen habe


    Zwischen sehen und Schrauben liegen ja auch Welten, deshalb die Frage mit dem Lüfter ?(

  • Dass das Russenblech von 68 einem unter dem Arsch wegrostet, ist auch sicherlich nicht so. Beispiel bring ich bei Bedarf.

    94 bis 99 bin ich durchweg Trabant gefahren. Und da fuhr noch so einiges.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Ich bin bis 2006 auch jeden Tag Sommer und Winter mit meinem 600er gefahren. Jetzt nur noch gelegentlich mit dem Trabi.

  • Nicht jeder Ostautobesitzer ist damals auf die Superangebote der Fähnchenautohändler hereingefallen.


    Ich habe damals andere Prioritäten gesetzt, und lieber meinen Hauskredit

    abbezahlt, bevor ich mir ein Westblech zugelegt habe.


    Meine Devise : "Autos bekomme ich an jeder Ecke - ob ich noch einmal

    zu einem Haus komme, ist da viel unwahrscheinlicher "

  • Moin,


    hier nun mal ein paar Bilder:

    Wie ihr seht trägt der Trabi eine Werbelackierung, die ich mittlerweile nach etwas polieren allerdings ganz lustig finde. Das Fahrzeug ist auf jeden Fall in dieser Form einzigartig!


    Mit neuem Riemen, Auspuffschelle, neuem Lüftergummi und Ansaugschlauch hat er mich nun ohne Probleme 600km in die Heimat und zurück gebracht.
    Den Scheibenwischer konnte ich auch wieder gangbar machen, wie ihr vermutet hattet war das Gestänge wegen des fehlenden Sicherungssplints herausgefallen. Ärgerlicherweise ist mir auf der Rückfahrt bei schwerem Regen das linke Wischerblatt vom Wischerarm abgerutscht, so dass der metallerne Rest meine Scheibe zerkratzt hat...


    Nun noch mal zwei Fragen zu Schaltern:

    Ich nehme mal an, der Knopf links neben der Heckscheibenheizung ist nicht original? Konnte noch keine Funktion feststellen, muss mal das Kabel verfolgen. Ebenso das eingefasst Lämpchen links neben dem Wischerschalter.


    Der Lichtschalter funktioniert, allerdings springt er in eingerschaltetem Zustand heraus? Auch lässt sich der Scheibenwischschalter nicht nur nach rechts drehen, sondern auch eine Raste nach links? Bei Druck sollte er doch eigentlich Sprühen, sehe ich das richtig? Da muss ich auch noch mal nachmessen.

    Zuletzt dieser Apparat hier, ist das original? Sonst muss ich auch mal den Kabeln folgen...

  • Hallo,

    zumindest Dein Armaturenbrett hatte mal die manuelle Wischwasserpumpe (links neben dem Wischerschalter). Wenn die Elektropumpe nachgerüstet ist, kann natürlich auch ein anderer Schalter (z.B. der neben der Heckscheibenheizung) für die Pumpe angeschlossen sein, original müßte ein für elektrische Waschanlage geeigneter Wisch-Wasch-Schalter verbaut sein, der bei Druck auf den Drehschalter sprüht. Die Drehschalterknöpfe gehen raus, indem man draufdrückt und sie dann nach links dreht. Dementsprechend solltest Du Deinem Lichtschalter das Rausspringen abgewöhnen können, indem Du ihn reindrückst und nach rechts drehst bzw. drauf achtest, daß Du beim Betätigen nicht aus Versehen auch drückst. Oder die Aufnahme ist vergrießknaddelt. Der Scheibenwischerschalter ist wahrscheinlich nicht richtig festgeschraubt -Schalterknopf raus, Plastemutter anziehen.

    Der "Apparat" ist die serienmäßige Steckdose für den Rasierer, nee, die Handlampe ;-). Allerdings scheint da ein Adapter auf irgendwas neues drinzustecken.

    Sieh mal auch die Vorderachse durch (Spiel, Schmierung). Wie schon eingangs erwähnt, der technische Pflegezustand bleibt hinter dem werbemäßig gesponserten Lack möglicherweise etwas zurück...

    Fahr' lieber mit der Bundesbahn!

    Einmal editiert, zuletzt von Marlene ()

  • Der hat doch neuen Tüv , da sollte die VA doch in ordnung sein.:P