TA Technix Airride für Trabant 601

  • Werden die Stoßdämpfer Aufnahmen noch verstärkt?

    -Wie bereits von anderen geschrieben, ist eine Domstrebe mit direkter Verbindung zum Herzbolzen der Blattfeder dabei. Dies ist auch im Bild gut erkennbar.


    Mit welchem maximalen Druck arbeitet das System eigentlich? Je nach Einsatzdruck und Temperatur würde ich anstelle von PU-Schläuchen eher auf PA-Schläuche wechseln, die halten höhere Drücke aus, sind dafür weniger flexibel.

    Am meisten Angst hätte ich, dass der Schlauch am Dämpfer abplatzt. Gibt's da einen Sicherheitsmechanismus oder senkt sich die Achse dann einfach maximal ab? Im Bereich der Industrieautomation gäbe es da so interessante Dinge wie Drosseln mit pilotgesteuerten Rückschlagventilen.

    Bei regelmässigem Wasseranfall im Filter würde ich der Bequemlichkeit halber auf ein Modell mit schwimmergesteuertem Kondensatablass wechseln - was aber noch keine wirkliche Lufttrocknung darstellt... Bin gespannt, wie lange die Ventile das mitmachen. Aus dem Industriealltag bin ich deutlich robuster wirkendes Material gewohnt.

    Wie funktioniert eigentlich die Steuerung? Ist das nur über den Wippenschalter, der entweder das Zuluft- beziehungsweise Entlüftungsventil ansteuert und die Werte elektronisch ans Anzeigegerät übermittelt? Da könnte man ja eigentlich gleich einen Druckregler mit Manometer ins Armaturenbrett schrauben und das Auto hoch- bzw. runterdrehen.


    - Die Frage mit dem Druck kann ich noch nicht beantworten, da ich noch kein Gutachten habe. Dies ist noch auf dem Postweg. Dort sollte ich das dann drin stehen haben.

    - Sicherheitsmechanismus: ich kann nur sagen, dass alle anderen Fahrwerke nur bisher eine Abnahme bekommen haben, wenn sie bei 0bar also ohne Druck noch rollfähig sind. Somit soll z.B. ein Ausfall auf der Autobahn nicht zu einer Blockierung der Achse führen.

    - Steuerung ist wie von dir beschrieben nicht mit den Wippschaltern, die Luft ein- oder auslassen. Das System mit dem Druckmamometer ist jetzt quasi dieses "Fahrsystem" von der Firma Null-Bar was nicht im Set enthalten war.


    Ist der Tank innen auch beschichtet?

    - Nein



    Ich hab ja auch schon gefragt, da kriegt man wohl keine Antwort. Ist halt ein Showcar, wenn die Show zu Ende ist dann ist halt Car kaputt. Was sollst.

    - Bei solchen Kommentaren schwillt meine arteria carotis externa bds. an.


    Kannst du etwas zum Aufbau der Federbeine sagen?

    Wie machst du das mir der Eintragung, von TATechnix ist also keine Steuerung dabei und obwohl dein Nachrüstkit da schon ausbessert, brauchst du doch akustische Warner bei zuviel oder zuwenig Druck im Fahrbetrieb?

    - zum Aufbau kann ich noch gar nichts sagen. Bin sogar noch am Prüfen ob es sich nicht um ein highjacker System handelt.

    - Steuerung ist dabei, aber nur ober 2 Wippschalter und die Druckanzeige.

    - es ist sowohl ein akustischer sowie optischer Warner (LED) dabei


    Besser wäre statt der Blattfeder eine obere Querlenkerkonstruktion. Der Platz zwischen Motor und Spritzwand ist allerdings dafür etwas knapp. Wäre aber in Punto Achsgeometrie gar nicht schlecht, da man damit eine parallele Einfederung erreichen könnte.

    - Ist aber nicht Bestandteil dieses Systems ;)


    Hast du dazu ein Gutachten bekommen? Hat der Hersteller ein Festigkeitsgutachten/Fahrwerksgutachten erstellen lassen?

    - Es ist noch nicht bei mir. Werde dies erst später beantworten können.

  • Zum Gutachten:


    Ich habe mich, wie in der Artikelbeschreiben stehend, an die dort angegebene E-Mail Adresse gewendet.

    FIN und Fahrzeugtyp brauchte zur Gutachtenerstellung lediglich sichtbar sein.


    Heute, nach 3 Tagen kam das Gutachten nach Hause und umfasst 9 Seiten soweit 2 Seiten Montageanleitung.


    Es sind alle Punkte sauber und ordentlich beschrieben, alle Teile und Nummern passen überein.

    Die Verstrebung an der VA wird im Gutachten mit Domstrebe, Zugstrebe und Zugstrebenaufnahme deklariert.


    Auch der Betrieb von der AZV ist wohl durch das Fahrwerk nicht erloschen. Es muss zum Betrieb lediglich eine Mindesthöhe von 350mm und eine Maximalhöhe von 420mm von Kugelkopf und Fahrbahn bestehen bleiben.

    Ob das überhaupt funktionert, sehe ich erst nach dem Einbau.


    Es liegt eine Bescheinigung vom Tüv Austria dabei und es wir als Prüfgrundlage wie schon von Matt McBowl beschrieben auf das VdTÜV Merkblatt verwiesen.

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    Nach etwas näherer Suche bzgl. dieses Merkblattes habe ich folgendes gefunden.


    Merkblatt 751 VdTÜV = Begutachtung von baulichen Veränderungen an M- und N-Fahrzeugen unter besonderer Berücksichtigung der Betriebsfestigkeit; Fahrzeug 751


    Zitat http://www.tuningmagazin.de:

    "Das VdTÜV-Merkblatt basiert auf der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) und gilt als Leitfaden für Prüfinstitutionen, um einheitliche Beurteilungskriterien zu schaffen


    Bei einer Polizeikontrolle hat vor allem die Mindestbodenfreiheit höchste Priorität. Dieser liegt kein Gesetz, sondern das sogenannte VdTÜV-Merkblatt 751 zugrunde – eine Art Betriebsvorschrift, auf die in der Praxis durch Prüfingenieure und Polizei zurückgegriffen wird. Insbesondere die „Luftfahrwerker" werden im Hinblick auf die Regeln häufig mit – aus ihrer Sicht – „überraschenden" Fakten konfrontiert. Vielfach wird wohl angenommen, dass die Regeln der Mindestbodenfreiheit nur für Fahrzeuge mit gefüllten Luftkammern gelten und dass auf die Sicherheits- oder Anschlagpuffer verzichtet werden kann. "


    tuningmagazin.de


    tuningszeneanwalt.com


    Wikipedia

    Das ist ja der Grund warum das ganze trotz Gutachten nie richtig legal ist. Die Hersteller nutzen zu viele Grauzonen! Das Merkblatt für die Prüfung von Fahrwerken ist doch bei diesem Umbau nur die halbe Wahrheit, Karosseriefolgen guckt sich da keiner an, weil das Merkblatt garnicht für Luftfahrwerke in diesem Umfang gedacht ist, da geht man von simplem McPherson Federbeinen moderner Fahrzeuge aus.

    Im Punkt Karosseriefolgen könntest du sehrwohl recht haben.

    Die meisten im Netz zu findenden Merkblätter zeigen nur die Artikel im verbauten Zustand.

    Da ich aber keinen Einblick in die Firmenunterlagen von TA Technix habe, sondern lediglich ein normaler Kunde bin, kann ich auch nicht sagen was genau im Merkblatt steht.

  • Zu TA Techix gehöre ich wohl auch nicht, aber die VdTÜV Merkblätter habe ich. Leider nicht zulässig sowas zu veröffentlichen, darum habe ich auch das Teilegutachten hier nicht online gestellt obwohl ich es mir Online abrufen konnte. Das ist alles sehr schwer zugänglich für den Otto-Normalo, drum ist ja die Sache mit der Legalität so Grauzonig...

  • Heute ging es endlich etwas voran.

    Ich habe den Kofferraum leer geräumt und nach den Platzverhältnissen geschaut.




    Der Tank sieht richtig verloren im Kofferraum aus.


    Ich kann bei mir das ganze System so nicht befestigen. Erstens würde der Kompressor durch das Bodenblech ordentlich Vibration und Lärm produzieren, zweitens habe ich Hosenträgergurte verbaut.




    Somit habe ich erstmal provisorisch geschaut wo was hin muss bzw. wo was passt.




    Nach langen hin und her, habe ich mich entschieden, den Balken als Stütze doch so zu belassen.


    So sieht jetzt die Unterkonstruktion aus. Tank und Kompressor wiegen nicht sehr viel. Etwas mit Dachlatten zu basteln geht sicher auch, da ich aber beruflich keine Verbindung zur Holzverarbeitung habe, belasse ich es so.

    Verkleidet wird das ganze dann mit 2 Platten die ich evtl. mit Leder beziehen werde.



    Die gesamte Steuerung, Ventile usw. werde ich unter die Rückbank bauen. Hat den Vorteil, dass ich ohne Käfig-Bügel ausbauen dahin komme.




    Werde mir eine Platte bauen, die unter der Rückbank verschraubt wird.

  • Aus meiner Sicht musst du Dir für den Kofferraum gar nicht so viel Aufwand mit dem Holz machen.

    Es gibt bei NullBar sone Gummidämpfer, die man da dazwischenschrauben kann. Hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht...

    Gibt es auch mit Halter für den ganzen Kompressor.


    https://www.null-bar.de/de/vib…rk-compressors-above.html

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Ich werde mal schauen wie es wird und gut.


    Heute habe ich Material im Baumarkt geholt.


    Als erstes habe ich mit Pappe eine Schablone gemacht und dann die Platten zugeschnitten.




  • Heute ging es etwas voran.


    Habe die Holzplatten jetzt nicht mit Leder bezogen, sondern lediglich gestrichen.




    Dann die Dämpfer der HA getauscht und die Luftleitung verlegt.




    Eingefedert sieht das ganze jetzt so aus...






    ...und so ausgefedert.




    Bisher verlief der Einbau recht gut. Etwas technisches Verständnis muss man jedoch haben.

  • Heute habe ich endlich die Platte mit allen Anschlüssen etc. fertig machen können.

    Vorweg möchte ich sagen, dass ich kein Elektriker bin und es nach meinen Möglichkeiten gemacht habe.


    So sieht es jetzt aus:



    Original von TA Technix wäre es etwas anders.

    Dann würden die beiden Druckschalter fehlen und am Ende würden keine Anschlusse für die Druckanzeige sein.

    Man müsste quasi die hier rot gezeichneten Druckschläuche bis zum Armaturenbrett verlegen, da die Druckanzeige von diesen beiden Schläuchen gesteuert wird. Ich persönlich finde das nicht sehr gut gelöst.



    Im Auto sieht es so aus:




    Dann habe ich bereits den Druckschlauch für die Vorderachse verlegt.



  • Kannst du die Komponenten mal näher benennen bei deiner Installation?

    Was ist was/ geht wohin...für was ist der Summer???


    Hast du eine Beschreibung zu dem Ventilblock?

  • Die hat dann in jeder A.... backe so ein Zylinder stecken. ?

  • Kann da hinten noch eine dicke Mutti sitzen, ohne deine Installation zu zerquetschen?

    Koitus mit einer fetten würde ich nicht vollziehen wollen :P

    Bei mir fährt keiner mit, darum habe ich da keinen Gedanken dran verschwendet ...




    Kannst du die Komponenten mal näher benennen bei deiner Installation?

    Was ist was/ geht wohin...für was ist der Summer???


    Hast du eine Beschreibung zu dem Ventilblock?

    Das ganze System läuft wie ich das mitbekommen habe Masse-gesteuert.



    Gelb: Vorderachse

    Grün: Hinterachse

    Grau: Auslass

    Rosa: Summer

    Rot: Druckschalter

    Blau: Druckschalter cruse safe

    Orange: Ventile


    Pfleil hoch, kommt der Druck vom Kessel, Pfeil runter geht es in die Stoßdämpfer, Achsweise und wird später über ein T-Stück auf jede Seite verteilt.

    Der Ventilblock hat 2 Druckschalter (rot) , diese muss ich dann erst noch einstellen. Diese betätigen den Summer falls zu viel oder zu wenig Druck im System anliegt. Luft kommt von rechts rein, liegt am rechten Ventil an, dies öffnet wenn ich nach oben fahre und lässt Druck in den Verteilerblock rein. Gleichzeitig wird dann die Druckanzeige angesteuert und die orangen Ventile. Die sind an sich normale Felgenventile, worüber ich z.B. mit einer Luftpumpe oder externen Kompressor bei internen Kompressausfall das Fahrwerk hochfahren könnte.


    Will ich nach unten, wird das linke Ventil angesteuert und die Luft entweicht aus der Achse über die grauen "Stoßdämpfer" Ventile. Die sollen das ganze gemächlich runter fahren lassen, ohne in 1 Sek direkt aufm Boden zu liegen.


    Die blauen Druckschalter sind mit Sperrdioden angesteuert und sind das "Correct drive Kit" Link.

  • Heute sind die Dämpfer für den Kompressor gekommen. Dadurch konnte ich endlich die Abdeckplatte bohren. Auch die Überholte Blattfeder für die VA ist gekommen. Kann ich also bis zum Wochenende die Vorderachse fertig machen.








    Dann habe ich gesehen, dass eine in der Szene bekannte "Schraubergruppe" namens Holyhall das selbe jetzt vor hat.

    Youtube Video

  • Heute habe ich versucht die Vorderachse umzubauen.


    Das Set für die VA besteht aus folgenden Teilen:


    Ausgangssituation bei mir war folgende:

    Problem hierbei ist, dass die Domstrebe raus muss.


    Da ich keine originale Blattfeder mehr verbaut hatte, habe ich mir eine bei Detlef bestellt.

    Zerlegt und wie im Gutachten beschrieben, die untersten 3 Federlagen behalten.

    Nach einer guten Portion Fett wollte ich den Adapter darauf schrauben ...




    Da muss ich sagen, da hat man nicht mitgedacht, bzw redet hier der Blinde von der Farbe.

    Mitgeliefert wurde eine M12 Schraube mit einer Hülse.

    Der originale Herzbolzen ist aber M10, abgerundet damit er in das Loch des Hilfsrahmen passt.

    Auch der mitgelieferte Adapter hat M10, somit frage ich mich, wie die auf M12 kommen.





    Den Herzbolzen direkt mit Adapter zu verschrauben, geht nicht, da das Gewinde am Herzbolzen nicht durchgängig ist.

    Ich wollte aber nicht die M12 Hülse auf das M10 Gewinde stecken.


    Somit hab ich das Gewinde am Herzbolzen verlängert und in der Länge gekürzt.




    Eingebaut sieht es jetzt so aus:




    Mit den orignalen Schrauben sieht es nach meinem Geschmack sehr russisch aus. Kürzen ging aber nicht, da die Schraube vorne rechts nicht ohne Getriebeausbau zu entfernen ist.


    Da ich bereits eine Sturzkorrektur verbaut habe, wollte ich die mitgelieferte nicht verbauen.

    Die mitgelieferte ist 1cm länger als meine und besitzt keinerlei Kennzeichnung und wird im Gutachten auch nicht erwähnt.



    Eingebaut sieht es jetzt so aus:



    Mit original Felgen sollte es kein Problem geben ... aber ich habe Scheibenbremse und LTR Felgen.

    Es bleibt alles am Koti hängen, Sturz nicht negativ genug.


    Ich werde also morgen schauen ob es mit der 1cm längeren Stuko passt, oder in Kombination mit der alten TF 100 da diese eingerollt wurde und wenn alles nicht geht, muss ich die Scheibenbremse demontieren, in meinen grünen bauen und wieder die alte Wabu 353 Trommel drauf stecken.

  • Mit der Wartburg Trommel gewinnst du doch nichts an Platz. Mit der Scheibenbremse und den Adaptern bist du im Normalfall bei der gleichen Spurweite, Wartburg ist ja auch nochmal nen halben Zentimeter breiter.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: