Da ich mich dafür entschieden habe ein Luftfahrwerk (Airride) in meinen Trabant 601 einzubauen, wollte ich gern hier einiges teilen um relativ viele Interessierte zu erreichen. Erfahrungsgemäß spricht eine bekannte Suchmaschine recht schnell hierauf an.
Seit Donnerstag, 07. Februar 2019 bietet die Firma TA Technix GmbH ein Luftfahrwerk inkl. Gutachten für den Trabant 601 an.
Ich habe mich schon länger mit dem Gedanken auseinander gesetzt und bin bisher nur auf Anbieter gestoßen, bei dennen ich mein Fahrzeug vor Ort anliefern muss und diese mir das Fahrwerk inkl. Abnahme erledigen.
Dies wollte ich aber nicht, ich wollte mich gerne selbst technisch austoben.
Auf der Internetseite von TA Technix werden zZt. 5 Artikel angeboten. (Link der Firma)
Darunter sind 2 fast ähnliche Angebote: gleicher Preis, gleicher Inhalt. Einziger Unterschied, der Druckluftbehälter - Schwarz oder Chrom.
Ich habe mich für die Variante mit dem schwarzen Tank entschieden. Preis aktuell 1.799€
Im Lieferumfang enthalten ist:
Dazu muss ich sagen, dass der schwarze Halter für die Druckanzeige und Höhenverstellung nicht dabei war.
Diesen habe ich für 23,00€ zusätzlich gekauft. Dies ist mir bereits bei der Bestellung aufgefallen.
An sich macht das ganze Set einen für mich halbwegs vernünftigen Eindruck.
Es ist primär alles dabei was man als "Grundausstattung" benötigt.
Ein gut lesbarer und leicht verständlicher Schaltplan sowie eine Skizze für die Luftleitung waren ebenso enthalten.
Aber ... was mich als Trabantfahrer stört ist, dass es in diesem Lieferumfang keine Möglichkeit gibt, das Fahrzeug auf einen "Fahrmodus" einzustellen.
Ich bin es vom LKW so gewöhnt, dass ich mir eine Höhe als "Fahrposition" speichern kann und in diese das Fahrzeug immer wieder zurück kehrt. Dies ist für mich wichtig, da ich quasi eine Position für meinen Trabant haben möchte.
Mit diesem Set kann ich lediglich über einen Schalter "hoch" oder "runter" fahren. Nun könnte ich mir quasi einen gewissen Druck merken und in diesen dann immer wieder zurück fahren. Leider ist die mitgelieferte Druckanzeige alles andere als genau ablesbar.
Desweiteren störte mich, dass ich den 11,5L Tank nicht entwässern kann sowie die Anschlüsse für den Kompressor im 180 Winkel anbringen muss.
Deswegen habe ich zusätzlich noch Teile bei der Firma Null-Bar aus dem Odenwald bestellt.
Diese haben einige Teile für meine Bedürfnisse im Angebot gehabt.
Unteranderem ein "Correct-Drive-Kit" welches mein Problem mit der "Fahrhöhe" regulieren soll. (Link)
Dann noch ein "update" für ein TA Technix Lufterzeuger Kit, somit kann ich den Tank entwässern und die Teile Platzsparend einbauen (Link)
Mit das wichtigste für mich ist die digitale Druckanzeige, die die originale von TA Technix ersetzen wird (Link)
Somit kann ich auf die Kommastelle genau meine Vorderachse und meine Hinterachse einstellen und durch das "Correct-Drive-Kit" auch meine Fahrhöhe definieren.
Dann noch 30m Schlauch im 6mm Durchmesser um einfach die Luftleitung nach meinem Geschmack zu verlegen und 2 Winkelstücke um die Druckanzeige von TA Technix direkt hinter dem Entfeuchter zu platzieren um zu sehen wie viel Druck auf dem Kessel anliegt.
Nichtsdestotrotz möchte ich hierbei erwähnen, dass es mir durchaus bekannt ist, dass es immer bessere oder andere Systeme gibt.
Wer dahingehend etwas eigenes machen möchte, hat ja die Option nur die Dämpfer zu erwerben.
Über den Sinn oder Unsinn solch eines Systems möchte ich hier nicht schreiben. Es ist mein Hobby, mein Geld und mein Trabant.
Wenn es sich heraustellt, dass es nichts taugt, werde ich das ggf. hier genauso posten damit andere nicht erst das Geld investieren.