Frage zur Elektronik Zündung

  • Hallo,

    Wollte heute meine Zündung von Unterbrecher auf Elektronik umbauen.

    Das ganze hat auch einwandfrei Funktioniert, bis zum Anschluss der Zündspulen.

    Aus dem Steuerteil kommend habe ich das ganze folgendermaßen angeschlossen :


    Braun - Masse

    Schwarz auf die Hintere Zündspule - Klemme 15

    Grün auf die Hintere Zündspule Klemme 1

    Weiss auf die Vordere Zündspule Klemme 1.



    Somit ist nun aber auf der Vorderen Zündspule Klemme 15 nicht angeschlossen, ist das korrekt oder habe ich einen Denkfehler?

  • Die beiden Kontakte 15 an den Zündspulen haben original ein etwa 10cm langes Verbindungskabel als Brücke :)


    Edit: und den Kondensator klemm mal schnell wieder ab, so wie du das verbunden hast, hast du beide Klemmen 1 kurzgeschlossen.

  • Besten Dank!


    Die Kabel zum Kondensator waren bereits vorher so dran.

    Kann ich den Kondensator komplett abklemmen ? Wie ist es dann mit dem Blau/Schwarzen Kabel welches von innen kommt und zum Kondensator geht?


    Brücke war vorher keine vorhanden. Die Kabel von der U-Zündungen gingen direkt zu den jeweiligen Klemmen 15.

    Anbei Fotos vom Ursprungszustand.

  • Schwer vorzustellen das die Kabel von den Unterbrechern an 15 gingen und das gelaufen sein soll.


    15 ist Zündungsplus. Die darfst du vom Kondensator kommend brücken. 1 ist die "Steuerleitung" die darfst du nicht brücken.

  • Danke für den Schaltplan,sehe ich darin richtig das Blau/Schwarz normalerweise zur Klemme 15 an die Hintere Zündspule gehen soll ?

    Das Kabel liegt aktuell mit am Kondensator an.


    Das ganze lief Tatsächlich so, habe ihn letzten Freitag gekauft und so noch 60km überführt.

    Lief allerdings äusserst schlecht.

  • Die Brücke zwischen den 2 Kontakten "15" ist eingezeichnet, nur etwas schwer zu finden.

    Wenn das zusätzlich über den Kondensator läuft, warum nicht. Bei Trabis mit Radio ab Werk war der drin und bei meiner Trabitronic ist er vorgeschrieben.

  • Alles klar,danke vielmals für die nette Hilfe

    Dann wird er hoffentlich morgen wieder gut laufen.

  • Falls nicht mach Fotos und frage nach bevor du die Zündung einschaltest und Strom drauf gibst.


    Das blau-schwarze Kabel ist das Zündungsplus und ist NICHT abgesichert. Eine Fehlverkabelung zieht einen Kabelbrand nach sich.

  • Das kann ich bestätigen.....

  • Und wofür ist der Kondensator?

  • Reduzierung der Störungen für den Radioempfang

  • Reduzierung der Störungen für den Radioempfang

    Allein der reicht aber nicht , kann man eigendlich auch weg lassen;)

  • pinokio

    du weisst es aber andere nicht.

    Wenn man die Störungen im Radio effektiv beseitigen will verbaut man den kompletten Entstörsatz. Ansonsten braucht man mit einzelkomponenten nicht anzufangen.

    Statt des Kondensators geht das blau-schwarze Kabel der Stromversorgung an eine Zündspule (Klemme15) und dann kommt eine Kabelbrücke die Klemme15 von Zündspule 1 zu Spule 2 (auch Klemme 15) verbindet.

    Klemme 1 ist für die Anschlüsse der EBZA oder Unterbrecherkontakte da.

  • Den Entstörsatz braucht man nicht, ordentliche Hochspannungskabel und gute Kerzenstecker sind genug für einen störungsfreien UKW-Empfang.

    Wenn es dennoch knistert, ist oft eine Zündspule kaputt.

  • Der Kondensator soll Oberwellen, auf der Versorgungsspannung filtern. Dazu muss die Leitung zum Kondensator möglichst kurz sein. Außerdem einen geringen Übergangswiderstand an beiden Kontakten. Also eine erstklassige Masseverbindung.

    Eine Induktivität in der Leitung 15 wäre ebenfalls vorteilhaft.