Stema DDR-Kleinanhänger 100 km/h - Zulassung

  • Habe mir die letzten Tage Gedanken gemacht, wie ich das 100 km/h Schild halbwegs ordentlich montieren kann.

    Deswegen habe ich mir diesen Halter gekauft.


    Werde das Kennzeichen auf eine Aluschiene schrauben, darunter dieser 100km/h Halter.

    Am Ende wird es immer unpassend aussehen, nur so hätte ich die Möglichkeit ohne zusätzliche Löcher das 100 km/h Schild zu befestigen und wenn möglich schnell zu demontieren.




  • Also ohne das ich mir jetzt alle Antworten durchgelesen habe.

    Ich habe beim Zulassen meines HP 401 nach der 100er Zulassung gefragt.

    Die Antwort lautete "Ja der Anhänger ist dafür ausgelegt".

    Somit erhielt gegen die damals geltende Gebühr den 100 km/h-Aufkleber mit Stempel.


    Gruß zwolle

  • Und was wäre gewesen, wenn er dir diese Eintragung verweigert hätte?


    In dem Falle wäre das Durchlesen tatsächlich zielführend gewesen.

  • Hallo, der letzte Post hier ist schon 4 Jahre alt und ich glaube bei Stema und Dekra hat sich inzwischen einiges verändert.


    Ich hatte am Montag mit Stema telefoniert und nach einer Freigabe für meinen HP350 gefragt. Sie haben leider abgelehnt mit folgender Begründung:

    Der Ingenieur, der die Freigaben noch bis zuletzt geprüft und erteilt hat ist nun im wohlverdienten Ruhestand und es wird keine Freigaben mehr für Anhänger vor 1990 gegeben.


    Ich war heute bei der Dekra und habe zusammen mit einem sehr aufgeschlossenen Prüfer sämtliche Dokumente geprüft. In den alten Dokumenten der KTA die ihm Vorliegen ist mein HP350 ansich erstmal nicht auf 80km/h limitiert. Jedoch gibt es nach seinem Wissensstand und für mich zwei Möglichkeiten, damit er mit die 100km/h einträgt.


    1. Eine Umrüstung auf hydraulische Dämpfer. Die trägt er bedenkenlos ein und wir haben sogar zusammen ausgelegt wie die dimensioniert sein sollten und zum Beispiel aus welchem Fahrzeug man sich bedienen könnte. z.B. Golf 1 hinten

    2. Eine Kopie einer Herstellerfreigabe für einen HP350. Wenn Stema die nicht mehr ausstellen kann genügt ihm die Kopie. Eine Kopie eines Fahrzeugscheins reicht nicht (Thema Gefälligkeitseintragungen)


    So bemüht wie er war denk ich, wird es auch kaum andere Optionen geben.


    Bevor ich jetzt die Dämpfer umrüste. Hat hier im Forum vielleicht noch jemand eine Freigabe für den 350er die er mir zuschicken könnte?


    Beste Grüße

    Joe

  • Die Nachrüstung eines hydraulischen Dämpfers war weder in der Vergangenheit, noch in der Zukunft sinnvoll, da der entsprechende Gummiblock mit seiner Eigendämpfung nicht nur Feder- sondern auch Dämpfungselement ist.


    Stema hat nur deswegen ein Auge auf den Zulassung gehabt, damit niemand versucht, einen HP 280 auf mit der alten Radlagerung die 100 zu bekommen.

  • Ja über den Sinn und Unsinn, die Gummidämpfer gegen hydraulische zu ersetzen kann man lange philosophieren. Das ändert nichts daran, dass es mehr und mehr Prüfer geben wird, die wenn überhaupt, für eine Eintragung hydraulische Dämpfung sehen wollen, weil sie das so gelernt haben und von Stema kann man keine Unterstützung mehr erwarten.

  • Sind sie als Herstellen nicht sogar dazu verpflichtet?

  • Hallo Freunde,

    auch ich mochte meinen HP 301.01/51 gerne auf die 100er Zulassung bekommen. Meine Frage: Hat jemand eine Freigabebescheinigung von STEMA, oder andere "Sachdienliche Unterlagen" die er mir dafür als Kopie zur Verfügung stellen könnte?

    Ich möchte mir gerade die Diskussion mit der DEKRA/TÜV ersparen....

    Und auch ggf. den Kauf von neuen Reifen mit entsprechenden Geschwindigkeitsindex.....

  • Grundsätzliche Idee ist nicht verkehrt, da der LTA - 301 die alte 400er Stema - Achse verwendet.


    Ich habe die 100 nur beim Rhön drin stehen, der wiederum verwendet ja eine Achse vom 400er aus dem Fortschritt Kombinat bzw. die frühere Ausführung der gekröpften Geradlenkerachse mit Vierlochnabe von AWL.

  • Der Ingenieur, der die Freigaben noch bis zuletzt geprüft und erteilt hat ist nun im wohlverdienten Ruhestand und es wird keine Freigaben mehr für Anhänger vor 1990 gegeben.


    Ich habe im Buschfunk gehört, dass es wieder möglich ist (gegen Gebühr).


    Also nochmal versuchen.



    auch ich mochte meinen HP 301.01/51 gerne auf die 100er Zulassung bekommen. Meine Frage: Hat jemand eine Freigabebescheinigung von STEMA, oder andere "Sachdienliche Unterlagen" die er mir dafür als Kopie zur Verfügung stellen könnte?