Trabant 1.1 BJ. 91 neuaufbau

  • Bei den Bremsen kann ich dir weiterhelfen. Ich teste gerade angefertigte Bremsbeläge von Furka, bis jetzt bin ich sehr zufrieden

  • Habe heute nachmittag noch ein paar Wege erledigt.

    Zu erst war ich beim lackierer wegen dem Gletscherblau. Keine formel vorhanden. Und mit dem Gerät wo man den Lack bestimmen kann , hat er mir so erklärt, das es nur vergleichbare Lacke anzeigt. Ich werde dran bleiben.

    Bei der Zulassungsstelle: Papiere mal checken. Alles Ok.

    Und zu guter letzt beim Tüv wegen der Gasanlage. Er würde sie mir abnehmen und eintragen, da sie in den Polnischen Papieren schon eingetragen ist. Er hat mich nur drauf hingewiesen, das die Tanks alle 10 Jahre getauscht werden müssen. Also werde ich sie nicht mehr einbauen.


    JL: und wie ist das mit Bremsscheiben?

  • Nachbau-Bremsscheiben sind ein dunkles Kapitel. Ganz dunkel...


    Manche passen - andere nicht.

    Für die polnischen habe ich noch keine Rückmeldung. Alle Teilehaendler haben nur die krummen aus Ungarn...

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Das ist doch Tim's Ansatz, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

    Er fand eine Bremsscheibe in der eine vom 1.1 steckt. Nur das Fiat-Zeug muss außenherum weg.

  • Was soll ich noch berichten? Steht alles mit Bildern in dem anderen Thread drin.


    Wie es sich fährt weiss ich nicht habs ja nur für "euch" gemacht/probiert, denn bis ich den Wagen raushole wo das noch dran ist.......wird noch Jahre dauern.


    Marke kann man sich ja dann selbst aussuchen. Ich hatte glaub ich TRW, gibts aber auch von Brembo, ATE usw.

  • Das habe ich mir schon durchgelesen. Das bringt mich persönlich auch nicht weiter.

    Mit dem Link von Glasurit habe ich herrausgefunden das der Glasurit Code für Gletscherblau 501 ist. Ob mir jemand mit dem Code einen 1k Basislack an mischen kann, werde ich sehen. (soll ja noch Klarlack drüber)

    Ich verbinde Glasurit immer mit Baumarkt. Von denen werde ich keinen Lack kaufen.

  • Ich verbinde Glasurit immer mit Baumarkt. Von denen werde ich keinen Lack kaufen.

    Kauf ne gescheite Lackprobe und lass Standox mischen. Irgendwo lässt sich doch bestimmt ein unverdorbenes Teil auftreiben.

    Ich muss ehrlich zugeben das alles was Gletscherblau angeht ist mir hier in der Gegend nur verwittertes Material über den Weg gelaufen aber der originale Farbton hat mittlerweile seinen Charme verdient. Bis vor ca 10 Jahren war es der Ton der "das Alter überlebt hat" (so wie panamagrün), mittlerweile sind wir auch im Bereich der 30er und es ist eine richtige Oldtimerfarbe. (und bevor ich gehauen werde...panama natürlich auch. Meine zwei Lieblingsfarben nach Baligelb und Caprigrün ;) )

  • Wie viel brauchst du? Oder bringst ihn gleich zum lackieren nach Naumburg. Glasurit ist auch Lieferant für Fahrzeughersteller.

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Die 68er Reihe von Glasurit ist ein Einschicht kunstharzlack der dem DDR Alkydharzlack sehr nahe kommt. Qualität und Preis sind gut.

    @JL Glasurit hat zwar ein paar DDR Farben in ihrer Datenbank aber alle nicht mal ansatzweise.

  • Na klar muss er sparen, sonst würde er ja nicht Trabant fahren ?