Tachowelle macht Geräusche, welches Schmiermittel?

  • Hallo Leute,


    meine Tachowelle macht beim fahren zwischen 40 und 20kmh leiernde Geräusche, hab schon versucht mal WD40 reinlaufen zu lassen, leider ohne Erfolg. Was für ein Schmiermittel könnte besser helfen?

  • Wd40 ist viel zu dünn. Ein dickflüssigeres Öl hilft da, man muß aber Geduld haben und die Welle dazu am besten ausbauen. Vielleicht ist sie auch schon kaputt (Knick drin) oder falsch verlegt.

  • Das Problem gibts schon so lange wie den Trabant. Tritt gerade bei Kälte öfter auf. Und ist nicht unbedingt die Welle sondern der Tacho innen.

    Wenn ölen nicht hilft.....einfach warten bis es wieder wärmer ist, dann isses weg. :)

  • Die besten sind die letzten Tachowellen, bei denen lässt sich die Seele in Richtung Getriebe herausziehen, mit einem Fließfett benetzen und wieder hineinschieben.

    Zu erkennen sind die an einer grauen und einer schwarzen Überwurfmutter.

  • Ausbauen, auf Kopf legen und ein paar Tropfen Feinmechanikeröl an den Wellenanschluß

  • bei mir ist es definitiv die Welle. Was nehm ich da jetzt am besten für ein Produkt zum Ölen?

  • Ich würde die Welle ausbauen, im Warmen aufhängen und mit dem Getriebeöl schmieren.

    Von oben nach unten durchlaufen, und es noch abtropfen lassen.

  • Ausbauen, auf Kopf legen und ein paar Tropfen Feinmechanikeröl an den Wellenanschluß

    Danke für den Tipp. Gerade mal gemacht mit alle Tachos im 'Depot'. Tropfen , dann eine Welle drauf und die am anderen Ende mit den Fingern in beide Richtungen ein paar Umdrehungen geben. Eine Uhr ließ sich so nicht drehen, die hat ein Aufkleber bekommen.

  • Sanders ist eigentlich kein Schmiermittel, im erstarrten Zustand (also bei normalen Aussentemp. und erst recht darunter) m.E. viel zu zäh für diesen Einsatzort. :/

  • Ich nutze für Bowdenzüge und wenn es dann Not tut sicher auch für die Welle harzfreies Feinmechaniköl. Von der Technik her wie von Hegau beschrieben ähnlich, nur löse ich meist nur eine Seite, mach ein paar Tropfen rein und klemme due gelöste Seite an der Motorhaubenspinne für eine Nacht ein.

  • Nach dem ich 3 Tachowellen probiert hab, die mehr oder weniger alle Geräuschvoll ihren Dienst tun, hab ich.mich jetzt mal fürs Extrem entschieden. Ein Fließfett wäre sicher besser, hatte aber nur Sanders da.


    Die Dämpfende Wirkung ist auf jeden Fall erst mal gut. Ich werd ja sehen ab welcher Temp. die Welle dann abschert ^^ .

  • Kann das so heiß werden. Das Sanders braucht doch 60 Grad + und ist hestimmt dann immernoch fester als mein Feinmechaniköl.

  • Meiner Meinung nach ist hier dicker = besser. Also Feinmechanik-Öl wäre mir viel zu dünn, Sanders aber wiederum zu dick.

    Mit “stino“ Motorenöl 10W-40 geht das erfahrungsgemäß auf längere Zeit ganz gut, ein Getriebeöl 75W-90 o.ä. wäre wahrscheinlich noch besser.

    Benötigt nur erstmal seine Zeit zum “Durchlaufen“.



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Zu 90% liegt es ohnehin am Tacho. Das habe ich nach einiger Probiererei herausgefunden. Das Geschmiere an der Welle ist meist sinnlos und dämpft nur das Problem am Tacho, die Welle benötigt ohnehin ein dünnes, harzfreies Öl.

  • Zu 90% liegt es ohnehin am Tacho. Das habe ich nach einiger Probiererei herausgefunden. Das Geschmiere an der Welle ist meist sinnlos und dämpft nur das Problem am Tacho, die Welle benötigt ohnehin ein dünnes, harzfreies Öl.

    Auch die jüngsten Tachos haben nun schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel und brauchen eine Überholung. Das ist bei solcher Feinmechanik ganz normal.


    Allerdings, wieso empfiehlst du ein dünnes Öl für die Welle? Bei einem dicken Öl kommt der Kapillar- und Klebeeffekt zwischen Hülle und Seele doch viel besser zum Tragen, sodass sich das Öl länger in der Tachowelle hält und sie lange leise läuft.

    So zumindest meine Beobachtungen dazu. :/



    VG

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*