Sitzbezüge

  • Ich glaube die Flasche kostete so um die 13,00 Euro.

    14,99 beim größten Online-Händler. Soeben bestellt, in der Hoffnung, nicht nur die Kunstlederspiegel an den Sitzen, sondern auch die Türverkleidungen damit verjüngen zu können. Versuch macht kluch... die dafür gebotenen 250 ml sollten ja reichen bis zu meiner Rente.


    PS: nebenbei haben auch noch 2 DDR-Kunstleder-Drehsessel in meinem Wohnzimmer akuten Pflegebedarf.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Kannst ja dann mal berichten ob du damit auch zufrieden bist. Wenn ja dann bestell ich mir das auch.

  • Ein schicker, von Vater 'geerbter' DDR-Bürodrehsessel ist hier auch noch vorhanden - und dessen Kunstleder hat tatsächlich auch Pflegebedarf. :zwinkerer:


    P.S. Beim "größtern Onlinehändler" kaufe ich aus Prinzip nix... :winker:

  • Schon wieder teurer geworden...... naja was nicht ;(


    Ja berichte mal ob es bei dir auch funktioniert hat.

  • Weihnachten Teil 1, die Seitenverkleidungen plus Hutablage. Das Kunstleder nennt sich Kaffee bzw. Karamell. Ob es wieder 33 Jahre hält, ist die zweite Frage. Schauen wir mal.



    Weihnachten Teile 2, die Sitze und die Rückbank folgen am Wochenende ...

  • Sieht gut aus, ist zwar nicht mehr original aber nah dran und schön gemacht.

  • Sieht schick aus :thumbup:

  • Ja, sehr schick! :thumbup: Sind die auch von Rothmann?


    Die DDR-Türlautsprecher hatte ich in meinem 1. Trabi auch in die Fondverkleidungen eingebaut. Allerdings habe ich dafür keine zusätzlichen Löcher geschnitten, sondern einfach die Ascherausschnitte genutzt.

    Diese (dunkelbraunen) Verkleidungen nebst Boxen liegen noch im Lager (für schlechte Zeiten :zwinkerer:), während die dazugehörigen Türverkleidungen im 89er mitfahren (+ passende Fondverkldgn. ohne Lautsprecher). Ich fand und finde diese Verkleidungen so schick, dass ich sie wenigstens in einem Auto einfach um mich haben musste. :top:

  • fahrgast, ja sie sind von Rothmann in Dresden gefertigt. Ich hatte sehr lange gezögert. Sitze und Rückbank mussten unbedingt neu gemacht werden. Sämtliche unterkaschierten Polsterungen der Bezugsstoffe zersetzten sich, teilweise auch der Konturschaumstoff auf den Sitzgestellen. Auf den Bodenmatten fand sich ständig ekelhaftes rotes Gummipulver. Ich schwankte zwischen nur Sitze und Rückbank erneuern oder komplett, einschließlich der Seitenteile.


    Da die Verkleidungen in den Endachtzigern, mit Ausnahme der Radhausverkleidungen im Fond, nur noch aus billiger Folie bestanden ist an denen die Alterung auch nicht so spurlos (brüchig, rissig, verfärbt, ständig irgendwo ablösend) vorübergegangen. Ich entschloss mich letztendlich doch für eine Komplettlösung, natürlich unter Beibehaltung der vorherigen Zweifarbigkeit. Das Dunkelbraun (Kaffee) ist identisch, das helle Karamell entspricht in etwa der ursprünglichen Farbgebung.

  • Die Verkleidungspappen sind dann sozusagen auch neu hergestellt. Hast du dann schon gesehen wie/ob sie passen?

  • Nein, Missverständnis. Die Grundmaterialien sind die originalen vom Auto. Nur die Bezugsarbeiten ...

  • Hattest also die Verkleidungen dort hingeschickt? Und auch deine wieder zurück bekommen?

  • Darf ich fragen was Du am Ende für alles gelöhnt hast?


    Die Prozedur wartet auch noch auf meinen, muss mich halt mal entscheiden.

  • Kein Problem, ich kann nach dem Erhalt der Sitzmöbel die Gesamtsumme mitteilen. Du hast auch noch etwas Zeit zum Entscheiden, dein Trabi ist mit 9/88 noch zwei Monate jünger. :)


    PS: Serienbedingt wirst du ähnliche Probleme haben, so vermute ich es jedenfalls.

  • Das wäre sehr nett von Dir, ich bitte darum^^.


    Die Entscheidung bezieht sich mehr auf das Design, als die Tatsache der Umsetzung. Es sei denn ich finde die jetzt auch erstmalig verbauten Bezüge irgendwann dann doch noch als schön.


    Hat ja lang genug gedauert das zerbröselte und verklebte Unterfutter auszuwaschen, besser als die ausgewaschenen Originalbezüge sind die alle mal.

  • Das Problem mit der beginnenden Bröselei der Bezugrückseiten habe ich am 89er auch, hält sich aber noch im Rahmen.


    Angestoßen durch diesen Fred stieß mir aber viel mehr der angejahrte Zustand der plüschigen DDR-Schonbezüge auf. Also, nach wohl über 10 Jahren endlich mal wieder, abgezogen und der Waschmaschine überantwortet. Das Ergebnis war absolut verblüffend! Vorher ziemlich unansehnlich, abgewetzt und etwas schmuddelig, jetzt wieder fast wie neu! Hätte ich so nicht (mehr) erwartet. :)

  • Die Bezüge die drauf sind, sind trotz Lagerware definitiv älteren Semesters. Die beiliegende Ablage war auch zu klein für den 601. Ich vermute daher P60 Bezüge, sofern es da schon Formsitze gab.


    Das dünne Schaumstofffutter war halt nur noch als Pulver, dafür aber saumäßig klebend vorhanden. Ich war echt froh das runter bekommen zu haben.


    Ich bin wirklich nur was die Optik angeht im Zwiespalt, aber das gehört nicht in dieses Thema.

  • Weihnachten Teile 2, hier die Sitze und die Rückbank. Das Kunstleder nennt sich Karamell, analog der Seitenverkleidungen und Hutablage. Der textile Bezugstoff nennt sich Trabant-Stoff Gelb 601. Er ist eine perfekte Nachproduktion vom ehemaligen Originalstoff.