Trabant Kriechstrom-Batterie leer

  • Also ich habe ein Problem mit meinem 88er Kombi.


    Nach 3-4 Tagen ist die Batterie leer.Beim abklemmen knistert es leicht.Was ja eigentlich heißt das Strom fließt.


    Wie gehe ich am besten vor?

    Radio ist keins drin.Lediglich ein nachgerüsteter Drehzahlmesser.

    Ich habe schon gelesen prüflampe zwischen minus und Massepol und dann die Sicherungen ziehen.Aber das kann ja eigentlich nicht gehen:/

  • Zieht er denn so viel Strom dass die Prüflampe leuchtet? Ansonsten ein Amperemeter verwenden.

    Und warum soll das nicht funktionieren? Damit ist dann wenigstens der betreffende Stromkreis gefunden. Danach musst du bei dem auf die gleiche Art und Weise die einzelnen Verbraucher kontrollieren.

  • Dann ist da irgendwo eine Plus Leitung die nicht über die Sicherung geht. Nimm alle Sicherungen raus und guck was dann noch geht.

  • Ist da irgendwas mal zusätzlich eingebaut worden, oder ist die Elektrik noch im Originalzustand?

  • Ich habe auf Originalzustand zurück gebaut.

    Da war ein Haufen Gerümpel drin was ich ausgebaut habe.


    Jetzt ist lediglich noch der Drehzahlmesser drin.

    Ich hatte irgendwie den Anlasser im Verdacht.

  • Dann Schraube das Pluskanel vom Magnetschalter ab und miss noch mal. Um auch die Lima zu prüfen verbinde aber das dicke rote Kabel mit dem Batterieplus.

  • Was ist das für ein Drehzahlmesser? Der von TW? Wenn der falsch angeschlossen ist (ich meine es war das Licht an der Sicherung und nicht an Zündplus) dann funzt der zwar, macht aber innerhalb von 2-3 Tagen die Batterie alle.

  • Dann sollte doch aber bei allen ausgeclipsten Sicherungen auch kein Strom mehr fließen, oder?

    Müsste das betreffende Bauteil dann nicht auch fühlbar warm sein?

  • Nein ist ein originaler DZ aus DDR Zeiten.

    Die Beleuchtung davon ist an einem freien Steckplatz am Lichtschalter angeschlossen.

    Wenn das der Fehler ist müsste es aber sichtbar sein.


    Ich gucke die Tage mal.

  • Muss die Lima sein.


    Hab das Kabel vom Anlasser demontiert und Lima Kabel mit Batterie plus verbunden gehalten.Dabei hat die prüflampe immernoch geleuchtet.


    Trenne ich nun die Kabel der Lima geht sie aus.

  • Und dabei ist am Pluspol der Batterie nur das Kabel dran welches zur Lichtmaschine geht? Nicht mehr die Polklemme mit den dicken roten Kabeln die im Innenraum zum Zündschloss und dem Lichtschalter gehen?

  • Ich denke kleiner Fehler Größe Uhrsache.

    Das Kabel vom Entstörkondensator war durchgescheuert und hat sich mit dem Gehäuse verschweißt.

    Ein Glück ist er nicht abgebrannt.


    Den Kondensator kann ich doch eigentlich komplett entfernen oder?

  • Wenn du oder andere in deiner Umgebung kein Radio hören wollen, dann kannst ihn weglassen.

  • Ich weiß nicht, ob der Kondensator beim S deluxe zusammen mit der Abschirmung der Zündleitungen verbaut war. Aber bei dem war zusätzlich ein solcher an den Zündspulen vorhanden.

    Fahren wird dein Trabi auch ohne den, du hast vielleicht Störgeräusche im Radio, also einen akustischen Drehzahlmesser. :)

    Du hattest wirklich Glück, dass die das Auto nicht abgefackelt ist.

  • Bei mir sind nur die Kappen an den Zündspulen und ummantelte Zündleitungen verbaut, kein Kondensator.

    UKW kommt dennoch ansolut störungsfrei rein - wenn ich es denn mal anschalte.


    Inwieweit das auf andere Trabant übertragbar ist :?:

    Einfach ausprobieren, würde ich sagen.


    Krapproter:

    Was ist mit all den Trabis, die serienmäßig ohne Kondensator kommen? Stören die jetzt den Radioempfang aller Leute im Umkreis, wo sie fahren?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*