Bin Trabantbesitzer!! Habe mir einen Trabi gekauft!

  • Zitat

    Original von krank
    und dann bin ich gespannt wer mehr durchhaltevermögen hat, er oder ihr


    :lach: :lach:



    na wirds einer zugeben? :lach:

  • Na was produktives zum Thema scheinst du ja auch nicht zu sagen zu haben Krank. Lass doch den Kleenen erst mal basteln, der wird sich schon wieder melden.

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • Hi!


    So, jetzt der Aktuelle stand:


    Es ist jetzt geklärt, warum er nicht anspringt: Schwimmer vollgelaufen ud verbogen -> schwimmer schrott.


    Also--> neuer schwimmer her, ca. 4€


    Heute mittag wird er eingebaut...
    bin mal gespannt, ob er jetzt endlich läuft...



    MfG
    Marcel

  • :winker: Nu muß ich auch ma meinen Senf dazugeben, läufter nu???

  • Also...


    Alter Schwimmer raus, neuer schwimmer rein. So...


    Gespannt saß ich dann im fahrersitz
    Ich hab versucht zu zünden, der motor lief, er lief weiter aber er sprang nicht richtig an. Ich hab es ewig, und immer wieder versucht, aber es ging nicht.
    Er drehte, aber es reichte nicht.
    Dann, mein Nachbar hat die Zündkerzen überprüft: Funke war da.
    Der Vergaser ging einwandfrei, die Batterie war voll.
    Benzin war auch vorhanden, und wir haben sogar noch einen Fingerhut voll oben rein gekippt. Nichts. stottern, stottern, schlüssel zurück federn lass, aus.
    Das ist alles. Und unser Nachbar (Der KFZ-Meister) hat gesagt, dass ers auch nicht hinbekäme, und hat mich auf einen trabi-Freak bei ihm im Geschäft verwiesen, der mir den vielleicht herrichten würde.
    Also lass ich mir nachher noch die Adresse oder Tel. Nummer geben, und vielleciht kommt er ja vorbei.
    Das regt echt auf! Wenn er wenigstens anspringen würde!


    Übrbigens:


    Mein Vater hat mir folgende Bücher zum Geburtstag geschenkt, die mir vielleciht helfen:


    1. MEISSNER - Wie helfe ich mir selbst? (2. durchgesehene Auflage, 1975)
    2. ICH FAHRE EINEN TRABANT (14. Auflage 1977)
    3. Betriebsanleitung Trabant 601 ( 30.06.1979 für alle Typen)


    Hat er von einer DDR Familie, die ihren Trabant dankbar und freudig nach der Wende in einem Strraßengraben hatte stehen lassen, und sich einen Fiat Panda gekauft hat. Also echt :dududu:
    Aber was solls, hautsache die Bücher sind gut :grinsi:


    Was soll ich zuerst lesen?
    Welches kann mir am ehesten helfen?
    Kann vielleicht mein Nachbar mit hilfe von einem solchen Buch meinen Trabi zum laufen bringen?



    MfG
    Marcel

  • :geschenk:



    glückwunsch zum geburtstag nachträglich, endlich 14 :top:


    nicht verzweifeln, das wird schon klappen, du hast doch selber gesagt das du dich nich unter druck setzen willst


    am besten liest du ein buch nach dem anderen , sind bestimmt tipps für dich bei


    hoffentlich haste supi gefeiert

  • Von mir auch noch alles Gute nachträglich :top:


    Also dein Problem hört sich an, als ob der Motor versoffen ist.Probier ma beim Starten, wenn er schon ne weile genuddelt hat und nicht richtig startet die ganze Sache ohne Choke, Vollgas durchtreten, und den Benzinhahn zudrehen (damit sich die Maschine nicht mit Sprit vollpumpt). Denn grade weils nen älteres Baujahr ist, denke ich hat er auch noch den alten Vergaser und die überfetten die Motoren sowieso=> ist ja auch gut so!!! Wenn er dann läuft, kanns sein, daß der Benzinstand im Vergaser zu hoch ist (Schwimmer falsch eingestellt oder von vornherein verbogen), das Nadelventil klemmt durch Dreck aus´m Tank oder aus´m Bezinhahn. Vielleicht weiß ja jemand noch ne andere Möglichkeit.

  • Hi!


    Das werd ich mal probieren, scheint ne gute Idee zu sein.



    Ich hab heute in der Schule einen Referat mit 2 Freunden über Trabis gemacht. Wir ham ca. 25min über Die Typen, Sicherheit,... gelabert, und einer hat dann immer passende Folien aufm projektor aufgelegt, oder Bilder herumgegeben ^^


    War cool




    PS:
    Danke für die Glückwünsche!


    MfG
    Marcel

  • Tach,


    nu nu, jetzt will ich aber och mal dumm dazwischen reden. So wie sich das anhoert,
    sollte die Pappe nu eigentlich anspringen, der Grund das sie es jetzt nicht macht,
    koennte noch an folgenden Punkten haengen:


    - Anlasser dreht zu langsam - kann ich nicht beschreiben wie sich das anhoeren
    sollte, aber man kennt es auch von neueren Autos, wie sich ein Anlasser
    normalerweise anhoert. Dass dein Anlasser erst nach dem Hammerschlag
    funktionierte deutet auf einen defekten bzw. verkeimten Magnetschalter hin,
    der klemmte vermutlich.


    - Zylinder sind mit Sprit vollgelaufen (durch die staendigen Startversuche), also
    beide Kerzen mal herausschrauben und Klemme 15 an beiden Zuendspulen
    sicherheitshalber abklemmen und Anlasser kurz mehrmals betaetigen, dadurch
    wird der ganze Dreck etc herausgeschleudert, danach wieder anklemmen.


    - Zuendkerzen mal vernuenftig mit einer Drahtbuerste reinigen und den richtigen
    Abstand grob pruefen, sollte bei 0,6 mm liegen (Schraubenzieherspitze), am besten
    waere fuer beide Zylinder zwei 14er Kerzen zu verwenden (geriffelter Isolator).
    Ich wuerde mir dazu wegen des Gewindes andere Zylinderkoepfe besorgen, danach
    pruefen, ob wirklich auf beiden Kerzen ein kraeftiger Funke ueberspringt: bei
    eingeschalteter Zuendung sollte ein Durchdrehen des Motors mit der Hand dazu
    ausreichen.


    - Kraftstoffzufuhr pruefen: Schau nach, dass der Vergaser nicht staendig uberlaeuft
    (Schwimmernadelventil) bzw auch genuegend Sprit nachfliesst. Der Vergaser
    muss einen ausreichenden Kraftstoffpegel haben; ich wuerde generell
    empfehlen, den Vergaser mal abzubauen und komplett zu zerlegen und
    zu reinigen, wenn der Trabi vor dem langen Abstellen naemlich noch lief,
    dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Vergaser, dass er nicht
    anspringt, denn das alte Gemischoel kann nach sehr langer Zeit richtig
    schoen verharzen, gerade bei 1:33-Motoren ist ja noch mehr Oel im Sprit.
    Falls der Vergaser dann nach dem Zusammenbau und Anbau am Motor
    beim Oeffnen des Sprithahns ueberlaeuft, hat sich vermutlich der Schwimmer
    verklemmt. Das passiert sehr oft, wenn das Schwimmergehaeuse ganz leer
    war.


    Also noch mal kurz. damit der Motor anspringt, muss folgendes erfuellt sein:


    - Zuendung vorhanden und ZZP (Zuendzeitpunkt) korrekt eingestellt
    - Motor hat ausreichend Kompression und Brennraum ist sauber
    - Anlasser dreht schnell genug durch
    - Kraftstoffzufuhr ist gewaehrleistet (Vergaser)
    - Auspuff ist frei
    - (mehr faellt mir auf Schlag net ein)


    gruss,


    Adrian

  • Mir ist da auch noch eine Möglichkeit eingefallen. Da die Maschiene Unterbrecherzündung hat, kann es sein das die sogenannten Fliehkraftversteller nicht richtig funktionieren. Nimm mal die Zündungsgrundplatte raus (2 Schlitzschrauben M5) und prüfe, ob sich die Mechanik leicht bewegt (Hin- und Herdrehen des Unterbrechernockens von Hand). !!!GRUNDPLATTENSTELLUNG VOR DEM AUSBAU MARKIERN!!! Sollten die Fliehgewichte nicht ausrücken und von den beiden Federn wieder zusammengezogen werden, das ist die häufigste Ursache bei Startproblemen mit U-Zündung, nimm die Verstelleinrichtung heraus, reinige sie mit Verdünnung o.ä., benetzte die Gleitflächen mit Harz- und Säurefreiem Öl und stezte sie wieder zusammen. Eine gebrochene Feder ist ist meißt schon die Ursache bei U-Zündung und Startproblemen. Habe dieses schon oft erlebt, denn mit nur einer Feder springt ein Motor mit Unterbrechern so gut wie nie an.


    Viel Spaß beim basteln und viel Erfolg! :top:

  • Moin,


    hey Marcel, gibbet nischt neues von deiner Rennpappe. Ich wuerd
    gern mal wissen, ob sie jetzt anspringt.


    gruss,


    Adrian

  • Hi


    Der Trabi Fachmann war da.
    Viel neues.....


    Erstmal zu seiner Person:
    Er ist ca. 50 Jahre alt, und kommt aus der DDR.
    Er war Arbeiter bei Sachsenring, und arbeitet jetzt bei ZF und kennt sich wirklich prima mit denen aus. Er ist im Trabiclub in Lindau, und hat selber zwei Trabis (1.1'er, komplett neu aufgebaut + 601 von 1974, original).



    Was rausgekommen is:


    Also... ums kurz Zufassen: Ich soll mir einen neuen Trabi kaufen, und den alten für ersatzteile nehmenmen, und das 6V Zeug verkaufen.
    Er meint, dass sei ne riesenbaustelle und das würde teuer, und viel arbeit.


    Er hat festegestellt:


    -Viel Rost (Neue Kotflügel brüuchte man)
    - Neues Lenkrad
    - Neue Türen
    - ...



    Das würde sich nicht lohnen. Daher sollte ich vielleicht das Armaturenbrett später mal verkaufen, weil es keine Bohrlöcher hat, und die 6V Elektrik. und die anderen Teile als ersatzteile nehmen. ER wird mir dann helfen, einen neuen zu finden. Er und ich bestrreben dafür folgended Ziele:


    Preis: zwischen 400 und 500€
    Baujahr: 1984-1988
    Typ: 601 De Luxe, Limousine
    Zustand: Gebraucht, aber ohne Reperaturen mit Tüv und Zugelassen als normalwagen. Keine Schäden, alles ok, sofort Fahrebereit, Unterbodeenschutz, kein Rost.


    Wir haben meinen Trrabi übrigens Trotzdem zum laufen gebracht: Wir ham eine 12V Batterie an den Anlasser angeschlossen, und dann kurzgeschlossen. Der Anlasser war irgendwie hinüber und der Zündfunkte zu schwach.



    Was meint ihr?
    Wie siehts aus mit neuem Trabi?
    Geht das?



    MfG
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    also ich wuerd dir unbedingt einen Trabi mit 12V empfehlen, der hat
    dann auch automatisch die elektronische Zuendung (6V Elektronik gabs IIRC
    nicht), die, wenn sie richtig eingstellt ist, extrem zuverlaessig ist und der Motor laeuft
    damit wie verrueckt (beim Bekannten muss ich dem Trabi mit 12V-Elektronik nur den
    Zuendschluessel zeigen, dann springt der schon an :)). Noch
    besser ist ein Trabi ab 1988, der hat dann hinten schon Schraubenfedern.
    Dazu kommt dann noch ein neuer Vergaser, Kolbenringabdichtung,
    neue Gelenkwellen etc etc.


    In den 80ern wurden wirklich viele Modernisierungen am Trabi vorgenommen,
    so dass man mit einem moeglichst jungen 601er sehr gut faehrt, wichtig
    ist vor allem, dass er wenig Rost hat.



    gruss,


    Adrian (der heut auch wieder Trabi schrauben und fahren geht)

  • Hallo erst mal,


    also ein Trabi mit 12V hat nicht unbedingt auch elektronische Zündung, denn wir haben ein Kombi BJ 1983, der hat schon 12 V (einer der ersten) aber noch Unterbrecherzündung. Aber ich mag die elektronische auch lieber.
    Ansonsten muß man auch nicht unbedingt einen Trabant mit Schraubenfedern kaufen, eine schöne Blattfeder tuts auch. Ich fahr nur Autos mit Blattfeder und merke da keine großen Unterschiede außer dass man die Kurven mit Blattfeder besser kriegt als mit Schraubenfeder.


    Viel Spaß beim Suchen nach einem neuen Gefährt


    Mfg, Jenny

    Noch bin ich klein, muß artig sein - bald bin ich groß, na dann gehts los! :sonnenblume:

  • Hi


    Viel Suche muss ich ja ned, dass meiste erledigt der Sachsenring Typ für mich.
    Hoffe das er was vernünftiges findet. Aber er meint 88 is nich ganz so gut, weil da auch gespart wurded (er musses ja wissen, er hat das zeug ja montiert)
    aber wenns was gibt, nehm ischs

  • Moin,


    > Aber er meint 88 is nich ganz so gut, weil da auch gespart wurded >>(er musses ja wissen, er hat das zeug ja montiert)
    >aber wenns was gibt, nehm ischs


    Jo, habe ich von einem Bekannten, der 20+ Jahre Trabi-Fahrer
    war auch schon gehoert. Z.b. sollen die Achsgelenke frueher
    aus strapazierfaehigem Schmiedestahl, spaeter aber aus Fraesstahl
    gefertigt worden sein. Auch wurden spaeter billige Kugellager statt
    hochwertige Waelzlager als KW-Lager verwandt, so dass die KW teilweise
    schon innerhalb der Garantiezeit verschlissen waren. Hatte wohl
    damit was zu tun, dass man die Lieferzeit fuer den Trabi verkuerzen
    wollte, weil viele Kunden die lange Wartezeit von 10++ Jahren
    leid waren ;)


    gruss,


    Adrian