Bin Trabantbesitzer!! Habe mir einen Trabi gekauft!

  • Hi


    also der Motor läßt sich ohne weteres drehen!


    aber nun neues von der Front:


    Also... Ich habe erstmal eine Fehlerquelle beseitigt; der Benzinschlauch war nicht angeschlossen. Das habe ich nun gemacht, ich deenke jetzt habe ich bessere Chancen :grinsi:
    Und nachdem ich mit dem Hammer auf dedn Anlasser gehauen habe, stottert der Motor wieder beim Zünden!
    Als nächstes, habe ich die Zündkerzen ausgebaut, und gereinigt (mit bürste) und danach noch ein paar tropfen benzin obenrein gekippt (nach anleitung von Nachbar)
    Danach --> er ist fast (!) gestartet, hat aber nicht ganz gereicht.
    Übrigens, die eine Zündkerze (links) ist größe 26, die andere 17.
    die sind also verschiedengroß....
    Aber daran liegts nicht.
    Danach habe ich den Benzinhahn mal aungestellt zum zünden (hats vergessen :grinsi: ) und er is wieder fast gestartet, aber nur Fast!


    Hm...


    wie startet der ganz?
    Der Nachbar sagt, dass es vielleicht am vergaser liegt...


    MfG
    Marcel

  • da die schüssel schon alt ist würde ich einfach sagen: 18er und 14er Kezen... :zwinkerer:


    wenn der Simmerringabdichtung hat und so lage stand, saugt der soviel nebenluft das das startgemisch zu weit abmagern könnte....

  • also wenn er nicht anspringt dann liegt es wohl am Vergaser, am Motor oder an der Zündung.


    Wie Mossi schon sagt, wenn der Motor noch die alten Dichtungen hat, können die durch die lange Standzeit undicht sein. Desweiteren kann auch der Vergaser verdreckt sein und dadurch die Düsen verstopft sein. Ausserdem kann auch die Zündanlage defekt oder falsch eingestellt sein.


    Um langfristig erfolg zu haben, wirst du nicht drumherum kommen den Motor auszubauen, zu zerlegen und genau zu untersuchen und instandzusetzen. Genauso wie den Vergaser und die Zündanlage. All diese Sachen sind keine Anfängersachen und sollten von einem Fachmann der sich mit KFZ-Technik auskennt gemacht werden.


    Besorg dir das Buch "Wie Helfe ich mir Selbst- Trabant 601" und mit hilfe deines Nachbarn der ja KFZ-Meister ist, wird das alles kein Problem sein.

  • @Matt das sagt doch alles aus...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Das ist doch wirklich nicht so schlimm...
    Ich liebe meinen Trabi, aber ich will hald nicht Schnuckelchen, oder sowas sagen :grinsi:
    Ihr sagt doch auch Pappe
    das ist doch witzig und nicht schlimm
    und da macht es doch nichts, wenn ich Karre zu sag.
    Das hat doch nichts damit zu tun, wie ich ihn mag!
    Würde ich das nicht liebevoll meinen, würde ioch nicht hunderte von euros in die reperatur stecken!
    Und ich habe nicht umsonst einen trabi!
    Ich hätte mir etwas günstiger einen alten Opel kaufen können, oder für 200€ einen Fahrtüchtigen alten Fiat oder so.
    Aber nein! Ich wollte einen Trabi, wegen diesem besonderen Charme der von diesen Autos ausgeht, wege der Form, der Farbe und weil sie aus einem längst ausgestorbenem Land kommen. Das ist faszinierend, und deesswegen wollte ich einen Trabi! Und weil ich mich KFZ-Technisch weiterbilden will!
    Das ist echt nicht so gemeint, als dass ich ihn als schrott darstelle. Ich beschreibe damit nur liebevoll seinen Zustand.
    Macht doch nix :zwinkerer:


    MfG
    Marcel

  • Hi


    Also ich war beim Nachbarn...


    Da ham wir als erstes den Vergaser ausgebaut und angeguckt. Da stand der Sprit drin!
    Der Schwimmer ist defekt, desswegen zündet er ned!
    Er ist volgelaufen mit benzin, und verbogen.
    Also: Neuer Vergaser muss her


    als nächstes:


    die Bremsen sind total hinüber
    Bremsbacken, Zylinder,...
    Und ich brauche neue scheinwerfer, weil die rosten.


    Das wars erstmal.
    Nur...


    woher krieg ich das zeug?
    Woher bekomm ich auf die schnelle einen Trabant 601 L (Bj 68) vergaser?


    MfG
    Marcel

  • am einfachsten ist du stellst dich in die suche ecke hier im forum und fragst nach dem zeug, am weiteren einfachsten ist ebay - ein satz bremsteile kostet da knapp 80 euro mit allen zylindern und backen!!


    zum versager ähh gaser, das da sprit drin steht is doch normal!!!
    ist nur die frage wieviel!!! abgesehn davon musst du nicht unbedingt einen vergaser von 68 nehmen - da tuen es auch neuere!!!
    ansonsten: eBay!!! und wenn es nur der schwimmer ist brauchste nur nen schwimmer kein vergaser komplett!!




    MAtt

  • Stimmt, die Vergaserdiagnose halte ich auch für etwas voreilig.
    Zu den Bremsen habe ich Dir glaube ich schon 2 mal :grrr: :grinser:geschrieben, woher Du was Gescheites (auch für 80,-€ komplett) bekommst.
    Bei ebay ist das Set meist leider Ungarn-Qualität.
    www.trabantersatzteile.de.
    Dort solltest Du auch mal nach nem passenden Schwimmer fragen (dazu mal Vergasertyp rausfinden, Nummer steht an der Schwimmerkammer unterhalb dem Anschluss für den Benzinschlauch).
    Wenn original, dann ist da irgendwas mit HB- eingeschlagen, also HB 2-7 z.B.
    Ansonsten Schwimmer oder kompletten Vergaser sowie Scheinwerfer bei ebay sichten. Wobei Du die Scheinwerfer eigentlich erst brauchst, wenn der Wagen zum Tüv rollt...bis dahin ists ja noch a Stückchen.


    wobei man noch dazusagen muss, dass Du - da 6V-Anlage - die alten Bilux-Scheinwerfer brauchst. Mit den gängigen H4, die man bei ebay wesentlich häufiger finden sollte, kannst Du leider nix anfangen.

  • also mittlerweile find ich den beitrag nur noch zum :heuli2: :heul: :grrr: *hier gibts kein kotz-smilie*


    nutze die suchfunktion, google, Bücher, wie "Wie helfe ich mir selbst" Reparaturhandbücher, ich fahre einen trabant, etc.


    die leute hier können dir viel erzählen, der eine sagt du musst das so machen, der andere sagt das ist völliger schwachsinn.
    ich frag mich sowie so immer warum die leute mehr wert auf ein forum, als auf fachbücher legen.


    und wenn du einen mechaniker als nachbarn hast, dann kann der dir auch weiterhelfen...


    ich fahre seid fast 8 Jahren Trabant und hab mir viel selbst angeeignet, damals gab´s noch kein Internet (pappenforum), womit ich die leute nerven konnte

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de