Bin Trabantbesitzer!! Habe mir einen Trabi gekauft!

  • Hallo Marcel44
    schau mal ob alle Sicherungen in der Sicherungsdose sind. Kann ja sein, dass eine durchgebrannt oder rausgefallen ist. Gerade die Sich. 8 von der Bat. (ist auch für die Innraumbel. und Hupe verantw.)
    Grüße...

  • Hallo


    Also es liegt höchstwahrscheinlich an der Batterie. Das die Hupe und die Beleuchtung nicht geht, vielleicht an der sicherung, aber ich weiß ned, wo die sind. Der tank und der schlauch waren gereinigt vom vorbesitzer, das is kein problem. Wo die Batterie noch stärker war, stotterte er noch, aber nun stottert er nichmal mehr. Am anlasser liegts nicht.
    Und unser Nachbar hat erst nächste Woche Zeit, da er noch ein paar andre autos reparieren muss.
    Ich schau nachher mal, ob die batterie da ist.
    Aber ich willl auch nicht großartig fahren, ich will nur mal schaun, ob der motor noch läuft. und mein nachbar hat gesagt, das er mir die Bremsen machen will, und Konservieren vielleicht auch. Auf jedenfall schafft ers, sagt er, dass die Karre durch den TÜV kommt und das man sie anmelden kann.

  • Die Sicherungen findest du links unter dem Armaturenbrett Richtg. Stehwand. :top: Viel Glück, dass es nur ne Sicherung ist.

  • Nach dem was du bisher schreibst WIRD es die Batterie sein, besorg die neue, und dann sehn ma weiter! Selbst wenn da noch ne sicherung durch is, die is kein problem! das kostet dich 10 sekunden!!


    Wenn Tank und Kaftstoffleitungen sauber sind is das schonmal ein vorteil! Der Motor ansich ist wirklich robust und macht viel mit, meiner Stand auch fünf Jahre und sprang auf anhieb an und fuhr mit mir los, musst zwar viel gemacht werden aber am motor selber war nix und der hat nun schon wieder 6000KM gefahren.


    MAtt

  • Hinter der kleinen Klappe wo die Schalter für Licht und Scheibenwischer sind. Da musste oben nur aufdrehen und dann kannste die Klappe nach vorne klappen. Und siehe da du wirst deine Sicherungen finden. :winker:

  • Hi


    unter großermühe bin ich zum sicherungskasten vergededrungen, undhabe dort nachgeschaut. Tatsächlich war sicherung 8 (Hupe, Bremslicht, Innnenbeleuchtung) defekt. Ersatzsicherungen waren im Kofferraum, also habe ich eine eingebaut, und jetzt geht alles wieder!! :winker:


    wenn morgen die Batterie kommt, bin ich mal gespannt...

  • Hi


    Hab die Batterie abgeholt, sie geht!
    Hupe is viel lauter,und die scheinwerfer stärker.
    Nur er zündet nicht!! :traurig: :heuli2: :heuli2: :heul: :heul:


    Keine Reaktion, wenn man zünden will, kein stottern nichts!
    Nur das rote licht wird kurz schwächer...


    Woran liegt das, und was kann ich tun???


    MfG
    Marcel

  • Wenn der Anlasser nicht dreht, solltest du als erstes mal die batterie abklemmen, erst minus dann plus und solltest die Kabel auf offensichtliche schäden prüfen.


    Vom Pluspol der Batterie führt ein ganz dickes Kabel runter zum anlasser, und dort findest du dann mehrere - schau nach ob irgendwas kaputt ist oder ob kabel lose sind!


    (dort unten am anlasser könntest du ihn auch kurzschliessen zum starten, dazu das dicke kabel und das kleinere rote überbrücken, zum beispiel mit schraubenzieher, aber das nur nebenbei - dort muss also alles in ordnung sein)


    Könnte sein das du bei deiner Putzaktion ein paar kabel abgerupft hast.
    Wieviel wasser haste denn dafür benutzt und wo ist das so hingelaufen?




    MAtt

  • Kann es das dein Anlasser defekt ist? Wenn die Zündungslampe schwächer wird deutet das auf einen Kurzschluß hin. Damit geht die Batterie in die Knie (im weiteren auch dahin), aber der Wagen springt nicht an. Klackt der Magnetschalter?


    Du kannst den Anlasser auch mal ausbauen und mit Battereiklemmen dierkt auf die Kontakte gehen. Aber mit Sorgfalt und nicht zu lange! Dabei sollte der Schalter ziehen und der Anlasser drehen.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Also ich glaub, das via Forum zu erklären kann sich noch lange hinziehen. Vielleicht sollte mal jemand mit ihm telefonieren, auch um ein paar Aussagen wie "Stottern" und "Zünden" zu definieren.


    Denn wenn die neue Batterie erstmal leer ist, hat man auch nichts gekonnt.


    Auch ist es sicher für einen 13 jährigen Trabi-Neuling sicher nicht das idealste wenn er mal fix den Zugmagneten brückt bzw. den Anlasser ausbaut.


    Da die Bordspannung absinkt (Batteriekontrolle wird dunkler) lässt ja auf das Zuschalten des Anlassers schließen, der Zugmagnet schafft das sicher nur wenn die Batterie schon wieder tot ist.


    Wenn der Anlasser den Motor nicht durchdreht (sollte man eigentlich hören, klingt fast wie bei jedem anderen Auto auch) dann ist er wohl fest bzw. defekt.


    Hab das jetzt nicht im Kopf, hast Du schon geprüft ob Zündfunken da sind?


    Was ich noch empfehlen kann ist: Kerzen raus, einen Fingerhut voll Sprit direkt oben in den Zylinder (durch die Kerzenöffnung), dann Kerze wieder rein und Startversuch! Wenn er nicht direkt anspringt läuft er so trotzdem erstmal ein paar Takte (vorausgesetzt Anlasser dreht).


    Falls Anlasser defekt: Anschieben oder Anschleppen (vorzugsweise mit Abschleppstange, da ja ohne Bremsen)

  • Hi,


    irgendwie liegt mir der Satz "nicht verzagen, Nachbar fragen" auf der Zunge, auch wenn Dir das grad nicht viel hilft.


    Solche Ferndiagnosen sind immer schwer, vor allem, wenns etwas technischer wird und die andere Seite noch keine/wenig Trabi- bzw. Autoerfahrung hat.


    Ich bin mir sicher, dass Dein Nachbar (oder jemand, der weiss, warum ein Auto fährt - oder auch nicht) Deinen Trabi mit wenigen Handgriffen startbereit machen kann.
    Es ist halt schwer, hier jeden einzelnen Schritt zu erklären, denn mit den eigenen Händen ists im Prinzip schnell getan, aber hier im Forum wird ein halber Roman daraus.


    Kleiner Versuch noch:
    Kannst Du den Motor per Hand durchdrehen/bewegen?
    Dazu unbedingt Zündung aus, Gang raus und dann vorne am Lüfterrad (wenns vor dem Motorraum stehst, auf der linken Seite am Motor) per Hand drehen und gucken, ob sichs bewegen lässt, also ob über den Keilriemen auch die Kurbelwelle des Motors mitdreht.
    Der Motor wird Deiner Drehbewegung etwas Widerstand entgegensetzen, da Du ja die Verdichtung überwinden musst.


    Wenn alles beweglich, dann hast Du zumindest keinen Motorschaden sondern ein Elektrik oder Anlasserproblem.