Bin Trabantbesitzer!! Habe mir einen Trabi gekauft!

  • Hallo!


    Wir sind nun nach Radolfzell gefahren, und da haben wir uns die Kiste ersteinmal angeguckt. Es war unterm Motorraum ziemlich verrostet, und das Blech unterhalb der Stoßstange war auch stark verrostet.
    An den Rädern war auch Rost. Der Auspuff (verrostet) ist von der Halterung abgebrochen, und war gefährluch in Bodennähe also haben wir ihn erstmal provisorisch mit einem Draht festgebunden. Aber der Wagen sah sonst noch recht gut aus. Außerdem haben wir den Preis auf 120€ runtergekriegt.
    Wir ham dann nicht lange gefackelt, und uns die Kiste gekauft. Mit Transportstange haben wir ihn dann heimgefahren (Mein Vater fuhr unseren Nissan (Bj: 1999, 80PS also recht modern) und ich und meine Mutter saßen Hinten im Trabi. War cool ^^
    Meine Mutter hat manchmal schiss gekriegt, wos bergab ging, weil die Bremse war vollständig defekt, und die Handbremse wollte sie nicht nehmen.
    Wir sind dann mit ca. 30-40km/h ca 1 1/2 Stunden heimgefahren.
    Erstmal den Trabi in die Scheune gestellt, und dann nochmals auführlich inspiziert, folgendes haben wir gesehen:


    • Unterhalb des Motorraumes (in der gegend der Stoßstange) war viel Rost
    • Die Batterie war fast leer (ist jetzt gerade am Aufladen)
    • Ein paar Schläuche haben ein Loch
    • Die normale Bremse zeigt garkeine Funktion
    • Der Lack hat ein paar Schäden
    • ... andere Stellen mit Rost


    Es gibt auf jedenfall einige Mängel zu behebn, aber das war mir klar.


    Also...


    wie kriege ich die Schläuche geflickt?
    die Bremse repariert?
    Was muss ich sonst noch beachten?
    War das ein guter kauf?
    Was ist mit dem Rost?



    MfG
    Marcel

  • Jeder Reifenhändler wird dir mit den Reifen weiterhelfen. Da müssen sicherlich neue Reifen rauf.
    Ich glaube dein Ladegerät kannste ausmachen, da die Batterie nach der langen Standzeit im A... sein wird.
    Kauf dir das Buch "Wie helfe ich mir selbst", da steht drin wie man nen Trabant repariert.
    Und zu guterletzt zum Rost. Den solltest du natürlich entfernen.

  • Zitat

    Original von Marcel44
    also, kann ich mich wegen den Schläuche auch an eine KFZ Werkstatt wenden?


    Wie entferne ich den Rost?
    Und wieviel kostet ne neue Batterie (6V, 56 aH oder so...)
    PS:


    Danke für den Buchtipp


    Du musst bedenken das es sich hier um ein Auto handelt und nicht um ein Fahrrad. :hmm: Sicherlich kannste mit den Reifen auch zu ATU und Co.


    Um sie Batterie würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, die kosten so um die 50€.


    Und zum Rost. Naja denk mal nach. :zwinkerer:

  • Die Bremsen baust Du erstmal aus und schaust sie dir an. Die Radbremszylinder werden hin sein und schau dir auch die Beläge an oder ob die Bremse ausgeglüht ist.


    Ersatzteile gibts auf Trabiitreffen oder auf diversen Teileseiten.
    Auch mal die Schläuche überprüfen ob sie porös sind.

    Tetra-Papp -> Schützt was gut is


    Brandenburg Zweitaktgeschwader e.V. , jetzt auch in HH

  • Hi!
    Herzlichen glüstrumpf zum erworbenen Trabant.
    Den rost entfernste mit hilfe von Drahtbürste etc.
    Da mir das aber immer zu anstrendend ist, nehme ich immer für die Bohrmaschiene so einen "Drahtbürstenaufsatzt"
    Da gibt es die normalen, die etwas weicher aber für hartneckigen Rost nicht gerade hilfreich sind
    und dann sone Aufsätzte, wo die einzelnen Drahtstränge insich verzwirbelt sind.
    Die Dinger sehen meist brutal aus und sind auch nicht gerade billig aber dafür halten se lange und schaffen ordentlich.
    Wenn der rost ab ist, würd ich das blech warm machen, damit auch das Kondenswasser was überall dranne ist weggeht und dann zuguterletzt mit rostschutzt das blech versigeln.
    Viele nehmen Bleimennige aber damit hab ich nicht so die erfahrung, desswegen nimm ich oft branto Korux oder Epoxy-->super zeug!!!

  • [offtoppic on]


    also mit der drahtbürste würde ich keine rost entfernen. das greift extrem das material an. ich würde walnußstrahlen empfehlen.


    die defekten schläuche kannst du mit panzerTAP umwickeln


    [offtopic off]

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Es würde sicher nicht ganz funktionieren, Dir jetzt hier das Komplett-Überholungspaket für Deinen Trabi anzuraten.
    Ich habe meinen damals selbst mit 17 bekommen (da gabs solche Fahrzeuge noch geschenkt) und habe mich auch erstmal vorsichtig rangetastet.


    Fange am besten nicht über Deinen Möglichkeiten an.
    Mach doch erstmal ne ordentliche Grundreinigung, innen/aussen, Motorraum etc. pp.
    Hilft schonmal dabei, den Trabi mit seinen Ecken und Kanten genauer kennenzulernen. :top:


    Genauso verhält es sich dann mit der Rostbeseitigung. Du wirst noch mehr Stellen finden, als die Stoßstangenhalter vorne (ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen).
    Zur Rostbekämpfung gibt es hier oder im Netz jede Menge Infos.
    Möglichst metallisch blank schleifen, versteht sich von selbst.
    Und dann hat da noch jeder seine eigene Philosophie.


    Das Du zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mit irgendwelchen sibirischen Haselnuss-Partikel-Okolüten :grinser: sandstrahlen kannst, ist wohl klar.
    Guck Dir die Roststellen an, greif zu Schleifpapier, Bohrmaschine etc und entroste, was das Zeug hält. Kommst Du nicht in alle Ecken, solltest Du zumindest versuchen, dort soweit wie möglich aufs Metall zu arbeiten, dann dort Rostumwandler auftragen (Fertan) und insgesamt eine vernünftige Rostschutzgrundierung.


    Vieles lernst Du, indem Du Dich einfach in die entsprechende Sache einliest :nerd: und dann ans Werk gehst.
    Aber natürlich darf auch hier gefragt werden.


    Thema Bremse:
    Da wird wohl allerdings eine Komplett-Reparatur angesagt sein.
    Wenn Du mal im "WHIMS" zum Thema Bremse nachliest, wirst Du merken, dass Du zumindest einen 36er Ringschlüssel oder 36er Nuss für die Knarre, möglichst einen Abzieher für die Radnabe sowie die Bremsenteile: Radbremszylinder und Bremsbacken brauchst. Ein Bremsenkomplettset gibts z.B. auf www.trabantersatzteile.de


    Da allerdings meist eine Reparatur die andere ergibt, kannst Du dabei auch gleich die vorderen und hinteren Bremsleitungen(Rost?) und Bremsschläuche(Brüchigkeit) kontrollieren.
    ...und da man ja zum Bremse machen schon mal die Räder runter hat, liegt ja auch der Blick auf die Achsen frei :hand:...da gehts dann irgendwann weiter...und man kann so herrlich mal von innen den Radkasten begutachten...
    Du siehst schon, was man vor allem als Neuling braucht, ist etwas Geduld.


    Den Hauptbremszylinder musst Du dann auch mal unter die Lupe nehmen. Ggf. mal Bremsflüssigkeit einfüllen und ordentlich auf die Bremse treten. Kommt dann keine Flüssigkeit zu Dir in den Fussraum gelaufen, ist er zumindestens noch dicht.
    Kann dann aber sein, dass er fest ist und Du da auch einen neuen brauchst.
    Aber wie gesagt, auf solche Sachen kommt man dann beim Schrauben meist von selbst.


    6V-Batterien sind im allgemeinen nicht ganz so billig, wie ihre 12V-Kollegen, aber wenn Du mal im Internet ein bisschen suchst, findest Du auch dort etwas. Ich hatte mal einen Link dazu, den ich grad nicht wiederfinde.


    Bei den Schläuchen wäre wichtig zu wissen, welche Schläuche Du meinst?!
    Benzinschläuche z.B. solltest Du nicht mit Klebeband o.ä. flicken sondern komplett ersetzen - da gehst Du mit dem alten Schlauch zu einer Werkstatt oder Teile-Händler und die sollen Dir dann das passende raussuchen - ist ja Meterware. Oder immer wieder mal bei ebay :pc: auf ein Scnäppchen warten, wenn mans nicht eilig hat.
    Wenns die dicken Heizungsschläuche oder der vom Luftfiltergehäuse zum Vergaser ist, dann geht das mit dem Klebeband schon - sieht halt nur nicht so nett aus.


    Also, wie gesagt, mein Rat kann eigentlich nur lauten:
    Beschäftige Dich mit dem Wagen, wenn es Dir Spass macht (nehme mal stark an, das Du ihn deswegen gekauft hast... :schief: ).


    Dann mal viel Spass und Erfolg,


    Mario

  • Anne


    wenn genug Material da ist macht sich ne Drahtbürste doch gut, wenn du damit Löcher ins Material schleifst war es eh an der Zeit das Teil zu Wechseln :zwinkerer:


  • wenn er die Zeit hat ( immerhin 5 jahre bi szum Führerschein :lach: ), dann würde ich von solchen Flickereien Abstand nehmen und gleich nen neuen, vernünftigen Satzschläuche einbauen.


    gruß :winker:

    Tetra-Papp -> Schützt was gut is


    Brandenburg Zweitaktgeschwader e.V. , jetzt auch in HH

  • Also, vielen Dank für die vielen Tipps, insbesondere von Mario, der mir sehr einfühlsam zu einem einstieg verholfen hat!


    Also, erstmal der Status:


    Die Batterie ist geladen, leider nur Halbvoll (ist eben schon etwas defekt)
    ist üverhaupt ein wunder, dass sie geht *g*


    Also, Licht geht (Muss man beim trabi immer den hebel nach hinten ziehen, wenn man Licht braucht, oder wie kann m an den feststellen? )
    Ich habe versucht anzulassen, wie in der anleitung:


    Also:


    [list=1]
    [*]Kupplung durchdrücken
    [*]Joke ganz herausziehen
    [*]SChlüssel zum anlassen herumdrehen
    [/list=1]


    und dann stottert er nur, und fertig wars.
    DEr Tank ist (fast) leer. Ölstand und so hab ich keine Ahnung.
    Ich hab mal bei ATU gefragt:


    Die ham Bremsbacken und so für um die 30€
    Ich soll mit der Karre mal vorbeikommen, und dann checken siem das durch, und machen sie fahrfertig.


    Also was ich morgen machen will:


    1. Entrosten soweit es geht (notfalls mit wagenheber,...)
    2. Nach ner 6 Volt Batterie schauen (ATU hatte nur eine für 150€)
    3. Reinigen


    ähm, wie reinige ich?
    Mit spülmittel uind wqarmen wasser (Außen) ?
    Oder wie mach ich das am besten?
    Setzt sich dann kein neuer Rost an, wenn ich nicht mit Rostschutzmittel behandelt habe?


    Also, wenn ich morgen sonst noch was machen soll / kann, dann müsst ihrs mir sagen.
    Aber bitte auf Anfängerniveau denken (so ähnlich wie Mario, das war gut)


    MfG + Danke
    Marcel

  • Nochwas:


    1. Wie reinige ich den Motorraum?
    2. WOher krieg ich alles was ich brauche, und was kostet das?
    3. Was soll ich alles von ATU machen lassen?
    4. Was muss gemacht verden, damit mein kleiner Fährt?



    Anmerkungen:


    1. Ich bin bereit jede Menge Zeit und liebe zu investieren, ihr müsst mir nur sagen wie.
    Entsprechende lektüre habe ich nicht gefunden, Also müsst ihr mir wohl ne Anleitunge geben :zwinkerer:


    2. Gerissen ist sichtbar nur der schlauch zum Luftfilter.


    3. Im Handbuch steht, man brauch ne Mischung von 33 1/3 : 1
    Aber ihr sagt doch 1:5, oder was fürn bentin braucht er jetzt?
    Ich will erstmal 10 Liter tanken, damit er lläuft, wieviele Liter müssen dann Öl, und wieviele Benzin (benzin, Super, Bleifrei, oder was?) Liter müssen rein?


    4. Ich fühle mich mit den Wartungsarbeiten im Handbuch, was man alle 5.000, 20.000 km machen sollte schlichtweg überfordert (erstmal)
    Aber eine Sachsenring Vertragsverkstatt habe ich noch nicht gefunden :zwinkerer:


    Trotz allem will ich meinen Trabi nicht wieder verkaufen.
    Ich lasse mich nicht einschüchtern, und ich will versuchen es anzupacken! :top:


    MfG
    Marcel

  • Also was ich nich machen würde is irgendwelche ATU-Spezis an ner Pappe rummurksen lassen. Ers mal is das das teuerste was du machen kannst und ob das dann so doll wird is auch ne Frage :augendreh: ATU is nun mal kein Restaurationsbetrieb und inwieweit die sich mit Trabi auskennen is auch ne Frage. Und bevor du loslegst solltest dir doch irgendwoher nen Reparaturhandbuch (Wie helfe ich mir selbst) was zu deinem Baujahr passt,zulegen und das erst mal bissel studieren,dann steigt man besser dahinter :top:

  • Muss mich da leider anschliessen (auch wenn damit Deine Bremsenreparatur erstmal nicht greifbarer wird), aber ATU tut sich ja schon mit "normalen" Autos schwer. Halte auch deren Aussage bzgl. Kosten für sehr wage - riecht danach, dass sie sich kaum richtig mit Deiner Anfrage beschäftigt haben und es später massiv teurer wird.


    Erschwerend hinzu kommt, dass Du in Baden-Würtemberg (?) wohnst und auch nicht auf einen Mitarbeiter mit DDR-Schrauber-Erfahrung zählen kannst, den man evtl. in den östlichen Bundesländern noch antrifft.


    Es wird keiner Erfahrung mit dem Trabant haben, ausser es wird einem ausdrücklich versichert und vielleicht schon bei der Demontage der Radnaben Endstation für ATU sein.


    Aber erstmal noch für Dich: Hier gibt es ein Reparaturhandbuch zum Runterladen
    http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Trabant%20Files
    zusätzlich solltest Du Dir noch "Wie helfe ich mir selbst" bei ebay o.ä. besorgen.


    Beginne also erstmal mit dem Putzen - macht ja auch Spass bei dem Wetter :zwinkerer:, wenn vorhanden Gartenschlauch und ordentlich absprühen, dann mit dem Schwamm und Eimer Wasser gründlich schrubben. Erst danach solltest Du Dich um den Rost kümmern, sonst werden die blanken bzw. frisch lackierten Stellen ja gleich wieder nass und es rostet ganz bald wieder.
    Ich glaube nicht, dass Waschen und entrosten an einem Nachmittag getan ist, also keinen Stress machen.
    Dann genehmigst Du Dir mal ne Flasche Cola *räusper* äh, oder was Gesundes, :eismen: legst Dich in aller Ruhe unter Dein KFZ und machst Dich an den Rost, den Du bisher gefunden hast.


    Also auch den Motorraum vorher waschen und trocknen, wenn Du dort noch was entrosten willst.


    Motor und Getriebe wirst Du wohl nur mit gutem Reiniger und einem Hochdruckreiniger richtig sauber bekommen. Sind meistens von einer dicken Öl-Dreck-Kruste überzogen, die man mit sanften Mitteln kaum abbekommt. Da solltest Du Dich im Moment noch nicht mit aufhalten.


    Aber an den restlichen Motorraum gehst Du wieder mit Schlauch und Schwamm, alten Lappen, dabei möglichst nicht direkt in Teile wie Anlasser oder Lichtmaschine reinhalten. :laserpistole:
    Danach mal die Kerzenstecker abziehen und trocknen und halt einfach generell einen sauberen Zustand herstellen.


    Wegen dem Mischungsverhältnis wäre es wichtig zu wissen, was für einen Motor Dein Trabant besitzt.
    Die "alten" mal ganz allgemein gesagt, brauchen ein Gemisch von
    33 1/3 :1 also auf 33,3 Liter Benzin wird 1Liter Zweitakt-Öl beigemischt.
    Bei 50:1 dann analog.
    Wie kannst Du rausfinden, welchen Motor Du hast:


    Baujahrmäßig müsstest Du mit 33 1/3 :1 fahren, aber bei den Trabis wurde viel improvisiert, aufgerüstet :laempchen: etc. sodass man nicht ausschliessen kann, dass da schon ein neuerer Motor drin ist.
    Weisst Du, wie man vorne den Kühlergrill ausbaut? Das ist das erste, was Du machen musst um dann mal in Richtung Vergaser vorzudringen (also dem Schlauch vom Luftfilter nach unten folgen).
    Wenn Du dann davor sitzt, musst Du mal rechts neben dem Vergaser auf das Motorgehäuse schauen, da wo sich Motor und Getriebe treffen.
    Da sollte die Motornummer zu finden sein.
    Beginnt diese mit 63..., musst Du 33 1/3:1 fahren, wenn allerdings vorne 65... oder 5B... steht, läuft der mit 50:1 Gemisch.


    Auf 10L Benzin müsstest Du also
    1.) bei 33 1/3 :1 > 300ml Zweitaktöl
    2.) bei 50:1 > 200ml Öl beimischen


    Hattest Du den Benzinhahn auf, als Du die Startversuche gemacht hast?
    Wenn nicht, mal den Benzinhahn lokalisieren > grauer Hebel im Beifahrerfussraum an der Wand zum Motorraum.
    Den dann vorm Starten ganz nach links (Richtung Fahrer) drehen (Reservestellung) oder wenn der Tank voller ist, den Hebel so stellen, dass er nach unten zeigt.
    Zeigt er nach rechts, ist der Hahn geschlossen und der Motor kann nicht anspringen.
    Achso, Normalbenzin (91 RoZ) für 1,44€ pro Liter oder billiger :verwirrter: reicht übrigens aus. Zweitaktöl musst Du dann natürlich separat kaufen (entweder Tankstelle oder zur Not ATU, wenns bei Dir in der Nähe ist).


    Übrigens, beim 601er Trabi gibt es keinen Motorölstand zu kontrollieren, da ja über das beigemischte Öl im Sprit geschmiert wird.
    Ölwechsel kann man nur beim Getriebe machen.


    Ein Tip noch für nen Bremsenwechsel:
    zunächst nocheinmal: nimm Dir Zeit :sanduhr:, es gibt sowieso immer wieder was zu machen.
    Wenn Du ihn wegen der Bremse weggibst, wäre evlt eine freie KFZ-Werkstatt, die ihr Handwek versteht und sich Zeit für ein Fahrzeug, von dem wahrscheinlich noch kein Exemplar auf der Hebebühne stand, nimmt.
    Denen sollte man dann die Teile sowie das Reparaturhandbuch gleich mitliefern (verweise nochmal auf das Bremsenpaket von www.trabantersatzteile.de oder Du guckst mal bei den anderen Händlern wie ldm-tuning.de, trabiteile.de).


    6V-Batterie bekommst Du auch bei Bosch, der ATU-Preis scheint mir stark überhöht zu sein. Hab mal 130 DM (!) für die Bosch-Batterie gezahlt und das war schon oberes Preisniveau.
    Das beweist auch der "verlorene Link": http://www.hartgummibatterie.com/


    ciao,
    Mario

  • Hi, und danke für diese Ausführliche Beschreibung!



    Ich habe mir jetzt für 3,90 € bei sonem traktorengeschäft bei uns in Dorf 2 Taktöl gekauft.
    Und einen 5 Liter benzinkanister.
    Da hole ich heute sprit.
    Der Benzinhahn war beim zünden auf normalbetrieb (nach unten)
    Unser Nachbar würde mir vielleicht helfen.
    Der is um die 50 Jahre alt, und war 15 Jahre KFZ Meister in ner Werkstatt.
    Der hat auch ein paar Oldies und Bastelt leidenschaftlich auch an 2 taktern rum, hat aber keine große Erfahrung mit trabis.


    MfG
    Marcel

  • Noch was:


    Was sind kerzenstecker, und wie komme ich da ran?
    Und:


    Im Handbuch steht 33 1/3 drinne.
    Und ich hab mir ne Batter ie (66 amperre, 6Volt) für 90€ bestellt, und werde sie morgen abholen.
    Also, wie kriege ich den Kühlergrill auf?
    Benzin hol ich nachher an der tanke.
    Dann müsste er eigentlich laufen. Spätestens morgen mit der neuen Batterie, denke ich. Die bremsen lasse ich von unsrem Nachbarn machen. Das ist mir noch zu hoch...

  • wenn dein nachbar KFZ mechaniker war und gern an 2 Taktern bastelt, hast du schon riesige vorteile.


    Ein Blick in diverse Literatur müsste ihm dan klarheit verschaffen.
    Und mit nem einfachen Schaltplan für den Trabi (darauf achten das es der für dein Modell is) entwirrt sich auch der Kabelsalat recht schnell.


    Und jeder der ein "normales" auto klempnern kann, dürfte bei ner pappe auch kein prob haben. schließ dich mal mit ihm kurz :winker:

    Tetra-Papp -> Schützt was gut is


    Brandenburg Zweitaktgeschwader e.V. , jetzt auch in HH

  • Heute abend wenner vom geschäft kommt, nerv ich ihn mal :zwinkerer:
    Ich habe jetzt die Pappe aussen mit nem Gartenschlauch abgesprüht, und ejtzt mach ich mich innen ans putzen, danach entrosten.
    Was ich bisher eingekauft habe:


    • 1 Liter 2-Takt Öl
    • 1 Liter Bremsflüssigkeit
    • 5l Benzinkanister


    Nachdem ich 5 liter benzin eingegossen habe, tu ich einfach mal 100ml Öl rein, und lasse an.
    Mal schaun, was dannpassiert. Ist das ok?
    WEil ich kann beim besten willen nirgends feststellen, welche motornummer der hat. An der Stelle, an der sie sein sollte ist sie nicht.
    Und im Handbuc siehts an der stelle anders aus, als bei mir :hä:

  • Kerzenstecker = Zündkerzenstecker
    Wenn die überflutet sind von der Motorwäsche, wird der Motor kaum oder nur schwer anspringen.
    Die siehst Du doch direkt oben auf dem Motor hinter dem Luftfilter.
    Aber gut merken, welcher Stecker auf welcher Zündkerze saß, sonst springt er nachher auch nicht an, wenn Du die vertauscht.
    Guck mal ins Reparaturhanduch :leser: unter Zündung, bzw. mach Dich mal schlau, wie ein Ottomotor - egal ob 2 oder 4-Takt-Prinzip - funktioniert.


    Motornummer:
    wie gesagt, guck mal rechts von Vergaser und Krümmer (das dicke Guss"rohr", dass zum Auspuff geht) an der Trennstelle Getriebe/Motor. Musst wahrscheinlich die Dreck-Kruste wegputzen
    [Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/6624/motorneu30bf.th.jpg]
    Sorry, bei meinem Bild fehlen da ein paar Anbauteile, aber guck Dirs mal genau an und Du findest das bestimmt so bei Deinem Trabant wieder.


    einfach nach Buch 33:1 da reinkippen würde ich nicht machen - Begründung siehe oben.
    Dein Trabi ist ja auch schon an anderer Stelle baujahruntypisch verändert worden, da würde ich nicht drauf wetten, dass da noch der original-Motor drin ist.


    Wenn der Tank fast leer war, könnte Normalstellung des Benzinhahs schon falsch gewesen sein. Ich persönlich schalte immer so ab 6-8 Liter im Tank auf Reserve (also nach links).
    Steht aber sicher auch in der Bedienungsanleitung, die ich nicht habe :grinser:


    Das mit Deinem Nachbar ist schon gut, und wenn Du Dir mit ihm zusammen mal den Trabi anschaut, kann er Dir bestimmt manch elementare Frage beantworten.